Frage zum WMS

music.freak

Lord of the Gs
ID: 42418
L
4 Mai 2006
2.232
127
Hi,

hab ma ne (blöde??) Frage zum WMS... Da gibts ja den Bronze, Silber und Gold Status...
nu zu meiner Frage: Wieso werden Buchungen die mit Prepaidguthaben gebucht worden sind nicht zum Umsatz addiert?

Thx schonma für die antwort... :biggrin:

mfg

music.freak
 
Wieso werden Buchungen die mit Prepaidguthaben gebucht worden sind nicht zum Umsatz addiert?

also wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird das schon gebucht und zwar beim Aufladen den PrePaid Guthabens. Die einzelnen Buchungen dann natürlich nicht mehr (sonst würde man es ja doppelt bekommen).

Also hast du z.b. 50€ Statusgeld und lädst 50€ auf werden diese drauf gebucht und du hast 100€ Statusgeld und somit Bronze. Wenn du von den 50€ die du aufgeladen hast für 20€ etwas buchst wird dies natürlich nicht mehr auf die 100€ gebucht

mfg

Chris
 
also wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird das schon gebucht und zwar beim Aufladen den PrePaid Guthabens. Die einzelnen Buchungen dann natürlich nicht mehr (sonst würde man es ja doppelt bekommen).

Also hast du z.b. 50€ Statusgeld und lädst 50€ auf werden diese drauf gebucht und du hast 100€ Statusgeld und somit Bronze. Wenn du von den 50€ die du aufgeladen hast für 20€ etwas buchst wird dies natürlich nicht mehr auf die 100€ gebucht

mfg

Chris

hmm, davon is dann scheinbar das Guthaben was man bei Klamm ins WMS "auszahlt" davon ausgenommen... weil da wurde bei mir nix dazu addiert... :(
 
Es wurde also bei ner klamm-Aufladung nicht als Umsatz gebucht, richtig?
Weil bei ner normalen PPAufladung sollte das funzen!

Edit:
Der andere Weg hat buchhaltungs-technische Gründe. Du bekommst ja für die "Aufladung" aus klamm keine Rechnung. Da wird ja nur das virtuelle Guthaben klamm-intern verschoben. Deshalb zähle ich es nicht als echten Umsatz, da die Aufladung an sich nicht existiert (für die davon gekauften Artikel bekommst Du ja auch keine RG, weil die normalerweise schon mit der PP-Aufladung gestellt worden wäre). Und ich nehme rein gedanklich kein Geld ein (ok wenn Du erst auszahlen und dann wieder einzahlen würdest ...) aber rein gedanklich ist mir jemand, der 100€ per Überweisung ins WMS einzahlt lieber, als ein klammUser der seine 100€ klamm-GH umbucht, denn das ist ja "mein Geld". Deshalb wollte ich das nicht unbedingt belohnen.

Aus Buchhaltungs-Sicht verständliche Vorgehensweise. Natürlich "schade" für den Status, der eigentlich trotzdem berechnet/erhöht werden sollte. Aber das kommt so gut wie eh nie vor bei den paar klamm-€ die im Jahr ins WMS fließen.
 
denn das ist ja "mein Geld". Deshalb wollte ich das nicht unbedingt belohnen.
Hmmm, ist doch dem User sein Geld und nicht deins :p sei doch froh, dass die User das nicht auszahlen sondern wieder ins System stecken. 8)

Weil bei ner normalen PPAufladung sollte das funzen!
Normale Prepaid-Aufladung funzt, das kann ich bestätigen :)
 
Nun, ich habe glaube bisher 2* umgebucht, was also schon >10€ sind die bei mir fehlen, und ich habe nun wieder 5€ Aufm klammkonto was ich demnächst umbuchen wollte.
Da ich natürlcih nicht will, das mir diese wieder verloren gehen, müßte ich diese nun auszahlen, wieder Einzahlen.

Du mußt das aber nun mal auch anders rechnen. Dich kostet das dann Bankgebühren (1* Auszahlung, 1* Einzahlung), Ust, Verwaltungskosten (habe ich noch was vergessen?) **


Für den user kostet es Zeit. Also wäre es doch für beide Seiten der bessere Weg oder?

Falls du dir das also nun anders Überlegst sag mal bescheid, damit ich die Asuazhlung aufs Konto nicht tätige sindern warte bis es Funktioniert und ichs aufs WMS umbuchen kann.

**Den Aufwand(Kosten) lass ich mal auseracht, den du Buchen könntest, weil du wiedeum Umsatz buchen könntest, was sich fast aufhebt.
 
Aus dieser Richtung kann man es natürlich auch betrachten. :ugly:
Ok ich baus um (rückwirkend). ;)