Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 22:09:11   #16 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Bulette Beitrag anzeigen
Ich denke , das es auch User gibt, die dieses Bewertungs-System genauso missbrauchen wie das Renommee-Bewertungs-System.
Daher werden die Sterne ja erst nach der fünften Bewertung angezeigt. Ein Missbrauch fällt also nicht so ins Gewicht wie zum Beispiel beim Renommee.

Insgesamt halte ich diese Bewertungsfunktion allerdings für überflüssig. Was bringt sie mir? Ob ich einen Thread anklicke mache ich nicht von der eventuellen Anzahl der Sterne abhängig.

Zudem ist es auf Dauer recht zeitaufwändig, die Renommees und die Bewertungen sinnvoll einzusetzen. Zu Beginn ist das vielleicht noch eine angenehme Spielerei, wird mit der Zeit aber irgendwie störend.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:28:40   #17 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen

Zudem ist es auf Dauer recht zeitaufwändig, die Renommees und die Bewertungen sinnvoll einzusetzen. Zu Beginn ist das vielleicht noch eine angenehme Spielerei, wird mit der Zeit aber irgendwie störend.
nicht nur störend, sondern auch gerade für neue user sehr verwirrend.

Mal nachdenken, was haben wir hier bei klamm im forum für Bewertungssysteme:

Renomee ? sagt nix über die Qualität des Threades aus.

Viele gute renomeepunkte ? Sagt nix über die Qualität des Users aus.

Viele Hits der Themen, sagt nix über die Qualität der Themen aus.

habe ich was vergessen ?

Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:10:13   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Selbst wenn ein Thread 5 Sterne hat, kann da nur Müll drin stehen. Ich denke , das es auch User gibt, die dieses Bewertungs-System genauso missbrauchen wie das Renommee-Bewertungs-System.
Das stimmt, schwarze Schafe gibt es aber überall, das lässt sich nicht verhindern. Deswegen wird ein Mittelwert aller Bewertungen angezeigt und einzelne Bewertungen ohne Sinn machen da dann nicht viel aus.
Allerdings finde ich, dass diese Themen-Bewertung total überflüssig ist. Ob mich ein Thread interessiert oder nicht hängt vom Titel ab, durch den man dann auf das Topic schließen kann. Ob da dann 5 Sterne stehen oder nur einer, ist mir persönlich vollkommen egal. Ich würde niemals einen Thread lesen, nur weil er eine Bewertung von 5 Sternen hat. Oder wer ließt bei Themen mit, die andere Leute gut finden und somit gut bewerten, einen selber aber nicht interessieren ?

dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 02:54:51   #19 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Selbst wenn ein Thread 5 Sterne hat, kann da nur Müll drin stehen. Ich denke , das es auch User gibt, die dieses Bewertungs-System genauso missbrauchen wie das Renommee-Bewertungs-System.
Das hast du sicherlich Recht.
Parade-Beispiel: Dieser Thread hier. Ich erinnere an die Funktion und prompt bewertet jeder diesen Thread (war ja auch klar, dass das passiert )
Zitat:
Insgesamt halte ich diese Bewertungsfunktion allerdings für überflüssig. Was bringt sie mir? Ob ich einen Thread anklicke mache ich nicht von der eventuellen Anzahl der Sterne abhängig.
Auch dir muss ich in gewisser Weise Recht geben.
Dieser Thread hier sollte nur mal die User wieder oder erstmals mit der Funktion bekannt machen. Es gibt ja viele, die einfach nicht wissen, was uns dieses Forum hier alles an Funktionen bietet.

Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen, was sich bei mir im Programmiererforum abspielt:
Da erkennt man gute Themen nicht an Sternchen, sondern schon an einem Threadtitel, wie man ihn nur selten findet.
Zwar entwickeln sich solche Threads meist nicht zum Hot-Topic, da zu wenige kompetente Leute unten sind, die posten können, aber es ist mir jedes Mal eine Freunde, mitzulesen und auch mitzuposten, wenn es gute Themen gibt
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 08:17:36   #20 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Dieser Thread hier sollte nur mal die User wieder oder erstmals mit der Funktion bekannt machen.
Das ist ja auch durchaus sinnvoll.

Wenn ich poste sind die zusätzlichen Einstellungen unter dem Editor zum Beispiel ausgeblendet. Direkt beim Posten sehe ich die Bewertungsfunktion also gar nicht.

Ich frage mich auch, was man da eigentlich bewerten soll. Ist es eher die durchschnittliche Qualität der Posts (die ja eigentlich mit dem Renommee abgedeckt ist), oder das persönliche Interesse, oder die Qualität der Diskussion, ...? Weil ich das nicht genau weiß, kann ich die Funktion irgendwie nicht richtig nutzen.

Zitat:
[...] es ist mir jedes Mal eine Freunde, mitzulesen und auch mitzuposten, wenn es gute Themen gibt
Und? Benutzt du die Bewertungsmöglichkeit regelmäßig?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 15.10.2006, 11:36:25   #21 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter

Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Wenn ich poste sind die zusätzlichen Einstellungen unter dem Editor zum Beispiel ausgeblendet.
Bei mir ned. Da würde ich mir ja mein "close"-Häkchen verstecken
Außerdem - auch wenn weniger in Benutzung - kann ich dort die Abo-Einstellung ändern.
Zitat:
Ich frage mich auch, was man da eigentlich bewerten soll. Ist es eher die durchschnittliche Qualität der Posts (die ja eigentlich mit dem Renommee abgedeckt ist), oder das persönliche Interesse, oder die Qualität der Diskussion, ...?
Ich würde sagen, es wird nur das Thema bewertet, nicht/weniger wie die Einzelposts sind. Auch ein gutes Thema kann planlos bemüllt werden, aber normalerweise halten sich User sowieso zurück, wenn das Thema für sie zu anspruchsvoll is

Mal wieder das Programmiererforum mit ein paar Beispielen:

Thread 1: Ein User hat kein Plan von was, hat sich null informiert und fragt etwas. Als erstes bekommt er folglich nur ein paar Links. Danach läuft der Thread nur nach dem Schema "Jemand postest eine Idee/Codeschnippsel - Threadersteller sagt, es geht ned" Irgendwann sinkt der Thread, trotz unbefriedigtem Wissensdurst des Threadersteller, in die Tiefen.
Fazit: Besonders langweilig, obwohl viele Postings

Thread 2: Die typische Frage, wie man die auf klamm so geschätzten Billig-Scripts auf einem ordentlichen Server zum Laufen bringen kann. An sich ein nicht besonders prickelndes Thema, was sich allerdings sehr schnell wendet, weil die richtigen User drin posten.
Fazit: Der Threadtitel und das erste Posting sind nicht entscheidend. Es ist dennoch ein gutes Thema.

Thread 3: Hier ist schon der Threadtitel besonders, weil er auf eine Diskussion hindeutet. Man hat da also nicht das typische Frage-Antwort-Spiel, sondern User posten Ideen und diskutieren/kritisieren diese.
Fazit: Von den 3 Themen das beste, aber auch das mit den wenigsten Posts, weil das Niveau einfach zu hoch ist.

Zitat:
Und? Benutzt du die Bewertungsmöglichkeit regelmäßig?
Nein
Ich muss sagen, ich hatte mir das abgewöhnt, weil es nichts bringt, wenn einige Threads nur eine Wertung haben.

Jetzt wurde die Einstellung geändert, sodass schon 5 Wertungen (vorher: 10) reichen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Bezahlte Startseite
Alt 15.10.2006, 11:40:13   #22 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

Standard

Es sind eh nur ein paar Sternchen die da mehr in der Übersicht geladen werden

Ein zugemüllter Thread kann genauso 5 Sterne haben wie ein wirklich guter und Interessanter Thread wie z.B. dieser hier. Bei dem ich selber nicht gedacht hätte das er sich so gut entwickelt.
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 14:01:05   #23 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ich würde sagen, es wird nur das Thema bewertet, nicht/weniger wie die Einzelposts sind.
Wie sich das für mich anhört geht es also danach, wie interessant das Thema ist und wie die Diskussion weiter verläuft.

Das wird natürlich ganz schön kompliziert. Wenn die Diskussion auf der dritten oder vierten Seite plötzlich völlig an Niveau verliert, was ja durchaus schon vorgekommen ist, müsste man die Bewertung nach unten korrigieren.

Aber wer behält denn bitte neben dem Verlauf des Threads noch seine vergebenen Bewertungen im Auge, die dann eventuell aktualisiert werden müssen? Irgendwie glaube ich nicht, dass da jemals ein repräsentatives Bild entstehen kann.

Zitat:
Ich muss sagen, ich hatte mir das abgewöhnt, weil es nichts bringt, wenn einige Threads nur eine Wertung haben.
Da siehst du's!

Wir werden sehen was die neue Einstellung bringt, ob da jetzt vermehrt Sternchen auftauchen.

Ich werden diesen Thread jetzt tatsächlich mal bewerten, um zu sehen, ob man die Anzahl der von einem selbst vergebenen Sternchen noch irgendwo sieht. *such*

Edit: Offensichtlich sieht man das nur, wenn man einen neuen Post macht. Das ist schlecht...!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger

Geändert von Blomberger (15.10.2006 um 14:03:03 Uhr) Grund: s. Edit
Alt 15.10.2006, 15:39:20   #24 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Wenn die Diskussion auf der dritten oder vierten Seite plötzlich völlig an Niveau verliert, was ja durchaus schon vorgekommen ist, müsste man die Bewertung nach unten korrigieren.
Exakt. Bis gestern war es nicht möglich, seine Bewertung zu ändern. Deshalb hatte ich Mone gebeten, die Einstellung umzuschalten. Jetzt ist es möglich
Zitat:
Ich werden diesen Thread jetzt tatsächlich mal bewerten, um zu sehen, ob man die Anzahl der von einem selbst vergebenen Sternchen noch irgendwo sieht. *such*
Eine Auflistung, welchen Thread du wie bewertest hast, gibt es nicht. Auch siehst du nicht, ob/wie du den aktuellen Thread bewertet hast.
Das is wie beim Renommee.

Bezahlte Startseite
Alt 15.10.2006, 15:42:25   #25 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

Standard

Zitat:
Exakt. Bis gestern war es nicht möglich, seine Bewertung zu ändern. Deshalb hatte ich Mone gebeten, die Einstellung umzuschalten. Jetzt ist es möglich
Nur wer bitte macht so etwas ? Ich finde diese Sternchen total überflüssig hier im Forum. Sowas braucht kein Mensch. Zumal wie ich ja schon schrieb nie so sein wird wie es eigentlich sollte.
Alt 15.10.2006, 15:47:45   #26 (permalink)
Webworker
Benutzerbild von Nightwalker

ID: 55260
Lose-Remote

Standard

Eine nette Funktion, die zugegeben, wohl eher selten genutzt wird.
Ich für meinen Teil weiß auch ohne Sterne welche Threads für mich interessant sind und welche nicht

Aber wenns es etwas gibt sollte man das auch benutzen, in diesem Sinne hole ich jetzt mein Waffeleisen aus dem Schrank, denn das kann ich mit der Themenbewertungsfunktion sehr gut vergleichen (Es ist da aber ich benutz es NIE)

Nightwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:44:15   #27 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Auch siehst du nicht, ob/wie du den aktuellen Thread bewertet hast.
Doch, das kannst du sehen.

Wenn du in einem Thread den du schon bewertet hast einen neuen Post machst, steht unten bei "Thema bewerten" in dem Drop-Down-Menü die Anzahl der Sterne, die du für den Thread vergeben hast.

Zitat:
Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen
Aber wenns es etwas gibt sollte man das auch benutzen, in diesem Sinne hole ich jetzt mein Waffeleisen aus dem Schrank, denn das kann ich mit der Themenbewertungsfunktion sehr gut vergleichen
Wie kommt man auf so einen Vergleich?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 15.10.2006, 16:53:05   #28 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

Standard

Bei mir steht da nur "Wenn Sie möchten, können Sie dieses Thema bewerten:" Aber Sterne sehe ich da keine ... obwohl ich dieses Thema hier Bewertet habe.
Alt 15.10.2006, 17:09:42   #29 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Aber Sterne sehe ich da keine ... obwohl ich dieses Thema hier Bewertet habe.
Also im Drop-Down-Menü steht das bei mir!

Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 14.02.2007, 15:30:01   #30 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wusste doch, das es hierzu schon einen Thread gibt.

Also ich bewerte zwischendurch immer mal wieder meine Favoriten. Wieso auch nicht? Schadet mir nicht und gibt mehr klicks bei WhatPulse.

Ich kann es nur jedem empfehlen, je mehr Leute mitmachen, desto genauer wird die Sternprognose.

Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige