Doppelaccount erwischt ! - Wird nur der neue gesperrt ??

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Sagt mal....

Wenn man sich jetzt z.b nen 2.Forenaccount anlegt
was ja eigentlich nicht erlaubt sein sollte,
und man später irgendwann erwischt wird..

Darf man dann seinen ersten Account weiterhin behalten ?
Wird dieser wie der Doppel auch gesperrt ?
Wird der Klammaccount auch gesperrt ??

Ich frage aus dem Grund weil...
Hab da nen User erwischt/gesehen wo nur der Doppelaccount gesperrt wurde^^

Danke
 
Das hängt immer von den Umständen, den Einzelheiten ab. Kann man pauschal nicht sagen.
 
Wieso kann man das nicht genau sagen? Ich dachte ihr habt Regeln aufgestellt? Oder ist das das Hintertürchen für das 2erlei Maß womit hier manchmal gemessen wird??

Komisch manchmal.. eure Klammerregeln ..schon fast wieder lustig..

Wieschen
 
Weil es auch Doppelaccs gibt, die aus Versehen erstellt wurden (einer inaktiv z.B. weil er einfach vergessen wurde). Wenn sich jemand absichtlich nen Doppelacc erstellt und damit auch noch Unfug treibt, dann werden natürlich beide dicht gemacht.
 
Wieso kann man das nicht genau sagen? Ich dachte ihr habt Regeln aufgestellt? Oder ist das das Hintertürchen für das 2erlei Maß womit hier manchmal gemessen wird??
Warum sollte jemand der einen Doppelaccount aufmacht, um einen Scherz-Thread zu posten, genauso bestraft werden wie jemand der das tut, um damit 20 Milliarden Lose zu ergaunern? :roll:

Ich denke mal, das war es, was Totte meinte. ;)
 
Doppelaccount ist Doppelaccount...da beisst die Maus keinen faden ab! Ob zum Spass oder aus anderen Gründen...

Wieschen
 
Es gibt tausende Möglichkeiten.
Bei bewusstem Verstoß gibt es Sperre, klar.
Aber einige denken halt anders. Sie wollen einfach nur einen neuen Nick im Forum z.B., wissen nicht, wie man den ändert und erstellen einen neuen Account.
Die AGB/FAQ lesen tun ja bekanntlicherweise die wenigsten
Oder waren 2006 letztmalig hier, Daten sind weg, Mailadresse auch, haben damals mal ein Posting gehabt. Warum sollen wir da mit aller Gewalt den User bannen?
Solche Sachen entscheiden wir immer fallabhängig, und daher kann es auch kein "alle über einen Kamm scheren" geben.
Sowas wird dann aber ausgiebig mit dem User besprochen und geklärt, mehrfach kommt das nicht vor.
 
Der Forenacc ist in der Tat 2,5 Jahre her
und auch gesperrt...keine Ahnung wann.

Aber der User selber ist bei klamm aktiv und auch im Forum
in seiner Nickpage ist auch noch der gesperrte Forenaccount verlinkt^^
 
Doppelaccount ist Doppelaccount...da beisst die Maus keinen faden ab! Ob zum Spass oder aus anderen Gründen...

Vor ca. 4 Jahren hatte ich mich mal in einem Forum angemeldet, jedoch war ich kaum bis gar nicht aktiv.
Per Zufall stolper ich durch eine andere Sache im Jahr 2008 in genau dieses Forum - jedoch etwas verändert durch Design usw. Ich meldete mich neu an, weil ich die andere Anmeldung völlig vergessen hatte.
Das kam nun raus, durch meine Daten. Ich wurde vom Admin angeschrieben, Sachlage erklärt, erste Anmeldung gelöscht und gut ist.

Wo ist dein Problem? Genauso kann es hier bei Klamm durchaus auch passieren. :roll: Warum sollte ich jetzt "bestraft" werden, weil mir ein Schusselfehler passiert ist. Hast du sämtliche Anmeldungen auf all deinen Seiten oder Foren oder was weiß ich im Internet aufgelistet?
 
Ohne Name und Hausnummer kann man dazu überhaupt nichts sagen.
Zu Doppelaccounts: Vielen ist es auch nicht einmal bewusst, das der Forenaccount überhaupt nichts direkt mit dem Klamm-Account zu tun hat. Einige (die Meisten) denken: neue Klamm-ID, neuer Forenaccount.
Das ist ein Irrtum und führt auch zur Sperre.
Klamm-ID kann man wechseln (abmelden, verkaufen), und dann später eine neue besorgen.
Forenaccounts nicht, die haben damit nichts zu tun. Die werden extra registriert, man muss sich extra einloggen, man kann von den Accounts (Klamm/ Forum) auch einen allein haben, nicht jeder Klamm-User ist im Forum angemeldet und nicht jeder Forumuser auf klamm.
Forenaccounts darf man nur einen haben, der ist dann für immer, egal, welche Klamm-ID da existiert. Man kann ja jeden Forenaccount mit jeder Klamm-ID verknüpfen. Man kann Forenaccounts auch nicht selber abmelden, und löschen geht auch nicht. Wie auch, dann wären ja alle Beiträge des Users weg, was ist mit den Threads, wenn die fehlen, den Zitaten, die auf Postings basieren, die es nicht mehr gibt?
Kurz und gut, wer einen neuen Forenaccount erstellt, obwohl er einen hat oder hatte, verstößt damit allein schon gegen die AGB.
Das steht auch so in der Anmeldevereinbarung: Jeder User darf sich nur einmal anmelden.
Im Gegensatz zur Startseite: Jeder User darf nur einen Account haben.
Es gibt halt viele Möglichkeiten, daher gibt es keine Pauschallösung
 
Wie auch, dann wären ja alle Beiträge des Users weg, was ist mit den Threads, wenn die fehlen, den Zitaten, die auf Postings basieren, die es nicht mehr gibt?

Wieso sollten sie ?
Sieht man doch auch an den "profillosen" Usern
man kann die nicht anklicken um das Profil zu sehen (weil sie gelöscht sind)
aber die Beiträge/Postings sind doch alle noch da.
 
Das sind Ausnahmen.
Diese n/a-User, davon gibt es nicht viele.
Das wurde früher mal gemacht, nun aber fast nicht mehr (wozu auch?)
Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab.

@Wieschen: Ja klar, die gesamten Regeln haben, wie überall anders auch in der Welt, immer einen gewissen Ermessensspielraum. Das zu entscheiden, obliegt den Mods und Admins, wie es auch in den Forenregeln (§9 und §11) festgelegt ist.
Es gibt ja auch verschiedene Stufen von Verstößen: fahrlässig, vorsätzlich, unbewusst, bewusst.
Heute ein Fall gehabt, da hat ein User einfach nur eine Mail bestätigt, früh um 5 im Halbschlaf, und Bingo: er hatte einen neuen Klamm-Account (Coreg-Script :ugly: )
Sollen wir den nun rausschmeißen, bannen?
 
Das sind Ausnahmen.
Diese n/a-User, davon gibt es nicht viele.
Das wurde früher mal gemacht, nun aber fast nicht mehr (wozu auch?)
Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab.

@Wieschen: Ja klar, die gesamten Regeln haben, wie überall anders auch in der Welt, immer einen gewissen Ermessensspielraum. Das zu entscheiden, obliegt den Mods und Admins, wie es auch in den Forenregeln (§9 und §11) festgelegt ist.
Es gibt ja auch verschiedene Stufen von Verstößen: fahrlässig, vorsätzlich, unbewusst, bewusst.
Heute ein Fall gehabt, da hat ein User einfach nur eine Mail bestätigt, früh um 5 im Halbschlaf, und Bingo: er hatte einen neuen Klamm-Account (Coreg-Script :ugly: )
Sollen wir den nun rausschmeißen, bannen?

Rausschmeissen ..
Holst du dir auch direkt nen neues Giro-Konto weil du deine Kontonummer vergessen hast? Für mich eh nicht nachvollziehbar wie man z.Bsp. eine Klamm(Foren)Anmeldungn vergessen kann.
Und ob dahinter Vorsatz steckt..oder Betrugsabsicht.. wie wollt ihr dem das beweisen? Daher finde ich, sollte man bevor man sich irgendwo anmeldet (und sich nicht sicher ist) den entsprechenen Admin anschreiben. Da das den meisten aber wahrscheinlich zu lange dauert.. melden sie sich eben neu an. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe..wars nicht so??

Wieschen
 
Von daher reden wir ja mit dem User erstmal drüber. Oft wissen die es gar nicht mehr..
Nicht selten kommt es auch vor, das sie uns fragen, wie denn der alte Account gehießen hat, haben aber so spärliche Infos, das nicht mal wir den Account finden.
Beweisen? Anhand der Beiträge kann man das gut machen. Da machen wir auch Unterschiede.
Wenn jemand vor 3 Jahren 2 Beiträge in Funecke hatte, danach inaktiv war und heute neu kommt, dem kann man das doch gut glauben. Anders bei einem, der ausschließlich Threads in Suche Werber hatte, voll im Losegeschäft war und nach 3 Monaten dann vergessen haben will, das er hier schon mal war. Also dem glaube ich dann nicht wirklich, der wird auch sicherlich keinen neuen Account behalten dürfen.
Oder der angesprochene Irrtum mit dem (scheinbaren) Zusammenhang Klammaccount/ Forumaccount und der Begründung: Ich hab doch meinen Account gelöscht...
Dann wird halt klargemacht, das das nicht der Fall ist, das der Forenaccount immer noch existiert und das er den nutzen muss, trotz neuer Klamm-ID. Der neue Forumaccount ist dann nicht erlaubt, wird gesperrt oder vereint. Der alte (falls er den behalten darf) auf Wunsch umbenannt in den neuen Nick. Die Verknüpfung auf der NP hängt manchmal hinterher, daher diese Anzeigefehler
 
Schon, ist nicht wenig, aber eben versteckt (Modsprechstunde, Threadbearbeitung ...)
Und da über Sperrungen nicht öffentlich diskutiert wird, weil es nur den User selbst was angeht, bekommen die anderen davon auch relativ wenig mit.