Das Like-System

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.516
1.300

Aus diesem Thread entstanden:
https://www.klamm.de/forum/6872863-post349.html
(Mone)


Bezüglich des Renos und der Verärgerung neuer User gebe ich Dir Recht. Ich hatte ja schon des Öfteren vorgeschlagen, das Reno-System durch ein positive-only Like-System zu ersetzen. Ja, es geht dann die Feedbackfunktion via Kommentar verloren, aber ich schätze es wäre der Stimmung sehr dienlich und zumindest einen Versuch wert. Zudem bekommt man pro Thread eine Mehrinformation der "nützlichsten Beiträge".

Ansonsten bin ich mit dem Sommer ganz zufrieden - unter der Berücksichtigung, dass die Vergütung gesenkt wurde, Bomben-Wetter war, Primus3 usw. Es scheint sich so langsam auf einem neuen Niveau eingependelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber meine ganzen grünen Popel!! :ugly::mrgreen:

Nein, ist schon ok so, denn neue User haben es so vielleicht echt etwas schwer...
 
Klasse, ich bin begeistert! Dieses Like-System war mir zwar nicht neu, dran gedacht habe ich allerdings gar nicht. Absolut zu befürworten und deine Begründung teile ich bis ins Detail. :winke:
 
Jetzt bin ich auf die Folgen gespannt. Mal schauen, ob es mehr Beiträge gibt und ob die tw. wirklich sinnfreien oder aggressiven aber auch positiven Meinungen dann direkt im Thread geäußert werden. Mal schauen, was der Testmonat mit sich bringt.
 
Jetzt bin ich auf die Folgen gespannt. Mal schauen, ob es mehr Beiträge gibt und ob die tw. wirklich sinnfreien oder aggressiven aber auch positiven Meinungen dann direkt im Thread geäußert werden. Mal schauen, was der Testmonat mit sich bringt.
Alles braucht natürlich Zeit um sich zu entwickeln. Außerdem sind sicherlich einige jetzt erstmal geschockt.

Die Moderatoren steuern ja sinnfreie und agressive Beiträge bisher auch sehr gut. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird.

Die neuen User werden sich sicherlich am meisten erfreuen, bzw. werden von vornherein ja nicht mehr abgeschreckt. Auch sehr gespannt bin.
 
Neues Design & Renofunktion weg?8O

Da steht ja den 50k neuen Usern nichts mehr im Wege!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Unlike Button? Außerdem sieht die Like Funktion scheisse* aus. Kann man das nicht besser einbinden? Bei Beiträgen, die bereits einen Like haben geht es ja noch, aber bei Beiträgen ohne Like musste ich erstmal gucken, wo die Funktion versteckt ist.

*) Nun kann mich ja gar keiner mehr rot popeln. Dann muss wohl wieder im Gästebuch oder in den Bewertungen geflamt werden ;)
 
Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn meine Leiste fast von Anfang an hellgrün war, haben mich sinnlose Rote immer aufgeregt. Eigentlich hätte es mir ja egal sein können. Aber Hand aufs Herz, sowas nimmt man sich trotzdem zu Herzen :)

Finds so besser. Meinetwegen braucht man gar kein Feedback. Aber die "Bedanken"-Funktion sollte einigen bekannt vorkommen. Reno kannte ich von größeren Foren nur von Klamm ... Man darf raten wieso :ugly:
 
Wurde echt Zeit das die Reno-Funktion wegkommt. So braucht niemand mehr anonym zu bewerten und es werden nur gute Beiträge bewertet.
War zwar auch schon irgendwo im hellgrünen Bereich, aber wenn ich bedenke welche Begründung ich manchmal lesen durfte. So hat mich einer nach einem Beitrag hier, warum ich nicht mehr so aktiv auf klamm bin, mit der Begründung rot bewertet das ja mal mein PW geknackt und mir meine Lose geklaut wurden und ich nur deshalb sauer bin. Nun ist erstes nie passiert und mit Losen hatte ich nie was am Hut.

Die Like-Funktion ist eine schöne Sache um jemanden zu zeigen, dass er wirklich was zur Diskussion beigetragen hat. Ich hoffe sie wird hier genauso sinnvoll und sparsam benutzt wie in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, auch.

Allerdings muss ich XadreS recht geben, wenn noch niemand einen Beitrag "geliked" hat, ist es schwer den Like-Button zu finden. Also ich hab ihn immernoch nicht entdeckt:ugly:
 
Schade, nun muss ich mir wieder ganz neu ein Bild davon machen, ob ich mit jemandem Handel treiben möchte oder den als Ref oder Werber will.

Halte das für kontraproduktiv und ich schlage vor, doch bitte zweigleisig zu fahren:

- Like-Angebot als Ergänzung nehmen
- User können freiwillig entscheiden (ein/ausschaltbar), ob sie am Popel-System teilnehmen wollen oder nicht.
 
Schade, nun muss ich mir wieder ganz neu ein Bild davon machen, ob ich mit jemandem Handel treiben möchte oder den als Ref oder Werber will.

Halte das für kontraproduktiv und ich schlage vor, doch bitte zweigleisig zu fahren:

- Like-Angebot als Ergänzung nehmen
- User können freiwillig entscheiden (ein/ausschaltbar), ob sie am Popel-System teilnehmen wollen oder nicht.

Naja, nen richtiges Bild davon wie vertrauenswürdig jemand ist hat man durch die Renos ja auch nicht bekommen, die wurden ja oft auch sinnlos vergeben (sowohl positiv als auch negativ).
Das freiwillige würde da auch nicht helfen, Leute die negativ haben, werden die Leiste verstecken und Leute wie ich die nichts von den Renos halten werden die Leiste auch verstecken, obwohl sie grün ist.
 
na jetzt kommen die User in Scharren :roll:

meiner Meinung nach ging dieser Schuss nach hinten los
wie Hiltwin schon richtig sagte
früher konnte man sich ein Bild eines jeden Users auf den ersten Blick machen, aber nun ?
 
Da habe ich mir schon immer die Bewertungen angeschaut und nicht die farbe der Latte!;)

ja aber wenn jemand mit mir "handeln" will der 3 rote Poppeln hat
was man ja früher sofort auf den ersten Blick sah
dem seine Bewertungen schaue ich mir erlich gesagt gar nicht an.

Ok bei einem roten Poppel denkt man sich bei einem neuen User
vieleicht hat sich jemand nen Scherz erlaubt damit er kein unbeschriebenes Blatt mehr bleibt
aber bei 3-4 da kann ja was nicht stimmen
und diese User hatten meistens auch negative Bewertungen.
 
Allerdings muss ich XadreS recht geben, wenn noch niemand einen Beitrag "geliked" hat, ist es schwer den Like-Button zu finden. Also ich hab ihn immernoch nicht entdeckt:ugly:
Wenn du mit dem Mauszeiger über den Beiträg fährst, wird der Like-Button unten rechts eingeblendet.

Neues Design & Renofunktion weg?8O

Da steht ja den 50k neuen Usern nichts mehr im Wege!;)
Neue User denken da sicherlich anders.

Edit:

stimmt, aber auf den ersten Blick sehe ich das nicht
Wie wäre es, wenn da wo die Renoleiste war, nun die Like-Herzen und vergebenen Likes stehen? Ersichtlich sind die zur Zeit im Userprofil und oben rechts am Seitenblätterer eines jeden Threads.
 
ja aber wenn jemand mit mir "handeln" will der 3 rote Poppeln hat
was man ja früher sofort auf den ersten Blick sah
dem seine Bewertungen schaue ich mir erlich gesagt gar nicht an.

Naja aber genau das ist doch das Problem. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen hier aktiv. Forenbewertungen... ganz ehrlich was sagen die bei mir aus. Eine grüne für keine Ahnung was, eine grüne für 100 Mails die ich als Ref bestätigt hab, eine grüne für einen Thread in dem mich jemand dumm angelabert hat, von nem anderem nettem User der mir was dazu schrieb und eine schlechte für den gleichen Thread von keine Ahnung wem. Wenn ich bei anderen gucke kann ich doch nedmal sehen wer den für was bewertet hat.
Schreib keine Ahung wieviel Primera, Planeten oder sonstwas aus und Du kannst das extrem leicht verfälschen. Bei den Klammern sehe ich zumindest wer und meistens für was bewertet wird.

Auf die Forenbewertung hätte ich mich also generell nie verlassen.
Ich hoffe nur, dass hier jetzt nicht Sodom und Gomorrha ausbricht und jeder rumflamed wies im passt, weil schlechte Renos gibts ja nichtmehr. Aber gut es gibt noch die Klammern und Gästebuch also denke ich nicht, dass es so ausarten wird.

Im Grunde finde ich es gut, denn so ist diese willkür weg, dass man rote Renos, anonym reingedrückt bekommt und nur erahnen kann wieso und vom wem, was ich sowieso extrem feige und schwach finde.

Just my 2 cents