Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 02:40:28   #31 (permalink)
DER Benutzer!
Benutzerbild von WuSpAwn

ID: 211197
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 369
Standard

Ich habe dir auch ein paar Lose zukommen lassen und hoffe, dass sie helfen.
WuSpAwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 06:20:32   #32 (permalink)
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.737
Standard

Warum sollen wir das Geld erst an dich Überweisen und nicht gleich an die Organisation?
Woher wollen wir wissen ob das Geld auch wirklich ankommt?

Ist das überhaupt Legal was du da machst? Darf jeder einfach Spenden einsammeln?
Signatur sucks!
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 08:06:56   #33 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.545
Standard

Zitat:
Zitat von sulospace Beitrag anzeigen
Warum sollen wir das Geld erst an dich Überweisen und nicht gleich an die Organisation?
Na klar, überweise doch direkt an die Organisation. "Hier sind 20 Euro, ich weiß zwar nicht für wen, weil ich den Namen des Begünstigten nicht kenne, aber Sie werden schon wissen, wen ich meine". Und das ganze dann 85-243 mal. Ich bin sicher, dass die Organisation sich besonders freuen wird. Das Geld kann dann gleich für einen extra Buchhalter ausgegeben werden

Und ja, legal ist es, andere Menschen um Spenden zu bitten. Was sollte daran verboten sein?
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 09:24:10   #34 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 5.326
Standard

Zitat:
Zitat von sulospace Beitrag anzeigen
Warum sollen wir das Geld erst an dich Überweisen und nicht gleich an die Organisation?
Woher wollen wir wissen ob das Geld auch wirklich ankommt?
Hmm weil du nicht richtig gelesen hast vielleicht? Ich sammel hier nicht für eine Organisation.
Außerdem schreibt man nur in wir Form, wenn es wir ist.
Du hast Bedenken die ja auch vollkommen in Ordnung sind, aber andere User nicht.

Zitat:
Zitat von sulospace Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt Legal was du da machst? Darf jeder einfach Spenden einsammeln?
Und ja man darf um Spenden bitten.


@all
inzwischen sind wieder viele Mio Lose eingegangen.....Danke.
Ich aktualisiere heute Abend nach meinem Dienst alle Zahlen.

Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist


DragonLilly ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:06:17   #35 (permalink)
Berufs Irrer
Benutzerbild von Lucifer112

ID: 361442
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 13.12.2010
Beiträge: 184
Standard Hallo

Zur eurer Spendenaktion,

Ich habe mir dieses Thema mal durchgelesen und sehe das einige Fragen aufgetaucht sind wie, ist das eigendlich erlaubt!?

Ich muss leider aus eigener Erfahrung sagen das du nicht einfach so Spenden Sammeln darfst! Ich habe vor 2 Jahren für einen Guten Freund Spenden gesammelt und mich damit gewaltig auf die Nase gelegt!
Du brauchst genehmigungen für das Sammeln von Spenden ansonsten kann es schnell mal sehr Teuer werden! Der Staat versteht bei solchen dingen kein Spaß und sieht auch nicht den Zweck deiner Absichten!

Nach dem man nun, ich nenne es mal erwischt, wurde, wird alles genaustens Überprüft das Konto kann gesperrt werden alle Gelder können Eingefrohren werden bis die Sache geklärt ist! Ich musste eine Strafe von 750€ Zahlen da ich nicht die Nötigen Genehmigungen dafür hatte.

da ich aber nachweisen konnte dass das Geld Tatsächlich in die Behandlung meines Bekannten geflossen ist, blieben mir weitere Kosten Erspart.

Du solltest dich umgehend Schlau machen was du für eine Genhemigung brauchst und ob du in deinem Bundesland als Privat Person überhaupt sammeln darfst!

Spenden sammeln als Privatperson ist eine Geschichte für sich und man bewegt sich immer auf sehr sehr dünnem Eis.

Wünsche trotzdem alles alles gute!
 
Lucifer112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:15:41   #36 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

Querulant eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.649
Standard

Zitat:
Zitat von wejherowo112 Beitrag anzeigen
Zur eurer Spendenaktion,
(...)

Und dafür meldet man sich extra an
.
Querulant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:20:56   #37 (permalink)
Berufs Irrer
Benutzerbild von Lucifer112

ID: 361442
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 13.12.2010
Beiträge: 184
Standard

Wollte mich schon längst mal im Forum Registriert haben.
hat mehrere Gründe Warum ich mich Registriert habe!
 
Lucifer112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:36:54   #38 (permalink)
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von wejherowo112 Beitrag anzeigen
...
Du brauchst genehmigungen für das Sammeln von Spenden ...
Das ist inzwischen Geschichte, deswegen gibt es ja so viele "wilde Sammler" die dann auch mal im Fernsehen auftauchen die machen das professionell für die eigene Tasche und machen einen auf Mitleid für kranke Kinder!.

"Spendensammelgesetze" sind seit einigen Jahren abschafft, ich kann mich mit einer Sammelbüchse auf die Straße stellen, Aufkleber "Spenden sie für mein Weihnachtsgeld" und mal sehen was da so zusammenkommt!
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:40:53   #39 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.751
Standard

@Norby: Sicher? Denn soviel ich weiß ist es immer noch notwendig, die Genehmigung vom Ordnungsamt dafür zu haben.
Nur weil es viele Spendensammel-Betrüger gibt, heißt es nicht, dass das legal ist.
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:49:30   #40 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

Querulant eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.649
Standard

OK Jungs & Mädels. Legal oder illegal - ich finde in diesem Fall EGAL!

Es geht um eine schwerkranke Person für die gesammelt werden soll, finde es kann anderswo ausdisktutiert werden, ob swas erlaubt ist oder nicht, dafür ist dieser Thread zu schade!!!


Gruß Andre
.
Querulant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:57:46   #41 (permalink)
Gesperrt

Reg: 22.04.2010
Beiträge: 646
Standard

Also manche Leute
Ich kann es nicht verstehen, hier schreibt ein sehr bekannter Mod (Admin), das es ein von uns erwischt hat "Diagnose Krebs" und Ihr habt nichts besseres zutun als Euch über die Rechtsfrage zustreiten? Was ist los mit Euch? Kann echt nur den Kopf schütteln
 
o0Stephan0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:02:41   #42 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.751
Standard

@cruZe, o0Stephan0o: Genau, ist doch egal ob es legal ist oder nicht. Die Strafe kann ja dann von den Spendeneinnahmen bezahlt werden.

Hier wurde nicht die Aktion angegriffen. Es geht darum, die Aktion zu schützen.
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:04:16   #43 (permalink)
Berufs Irrer
Benutzerbild von Lucifer112

ID: 361442
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 13.12.2010
Beiträge: 184
Standard

NA ich habe anscheinend eine Laviene ausgelöst!

Punkto Faktum ist das man immer noch Genhemigungen braucht um Spenden Sammeln zu können. Das war vor 2 Jahren noch so und ist heute auch noch so!

Um dies zu verbildlichen,

ich bin Administrator mehrer Webradios, bei einem dieser Webradios wird LEGAL gesammelt. für den erhalt des Webradios. Die Genhemigung wurde von den zuständigen Behörden Anfang 2010 ausgestellt. Aufzubewahren sind Kontoauszüge; Spender; Summe; Quittungen über den verbleib des Geldes!
Das Webradio ist somit Kommerziell << (Hoffe habs richtig geschrieben!) und muss Steuern abführen. Es muss also eine Komplette Buchhaltung geführt werden!

Grund es liegt kein Gemeinnütziger Verein dahinter! Also fallen Steuern an!
###################################################

Ich empfehle des Guten Zwecks wegen wirklich mal hinzugehen und sich darüber mal genaustens zu Informieren.

Zitat:
Zitat von cruZe
OK Jungs & Mädels. Legal oder illegal - ich finde in diesem Fall EGAL!
EGAL??? Na wenn du das sagst! Ich würde es nicht als Egal hinstellen besonders dass das Deutsche Finanzamt nicht mit sich scherzen läst!

Zitat eines Freundes: Finanzämter sind wie Geizige Millionäre haben haben haben aber ja nichts geben!

und wenn du erst mal nen Finanzfutzi am Hintern hast wirst du den so gut wie nie wieder los!

Und warum ist der Beitrag dafür zu schade? Es geht hier um das Wohl eines Menschen der Schwer krank ist das stimmt, aber was bringt Ihm das gesammelte Geld wenn es dann vom Staat einkassiert wird??

Wie Gesagt es sollte sich wirklich ausreichend Informiert werden!

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
@cruZe, o0Stephan0o: Genau, ist doch egal ob es legal ist oder nicht. Die Strafe kann ja dann von den Spendeneinnahmen bezahlt werden.

Hier wurde nicht die Aktion angegriffen. Es geht darum, die Aktion zu schützen.
Genau das Meine ich Dnake Tobias (lol noch nen Tobi!)

@ o0Stephan0o

Bitte vergiss nicht das auch Rechtsfragen hierbei eine Große Rolle Spielen! Es geht nicht darujm das ganze runter zu machen. Es geht darum das Ganze zum erfolg zu bringen was für den Empfänger der Spenden als auch für den Sammler wichtig ist! was bringen Spenden die vom Staat eingefrohren wurden und dann einem anderen Zweck zu geführt werden?
Davon hat der Empfänger dann gar nichts! Und der Sammler nen haufen Ärger!


mfg

Tobias H.
 

Geändert von Lucifer112 (13.12.2010 um 11:11:45 Uhr)
Lucifer112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:25:33   #44 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Klärt das doch bitte in einem eigenen Thread. Danke.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:36:31   #45 (permalink)
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.744
Pfeil

Zitat:
Zitat von tobias1985 Beitrag anzeigen
@Norby: Sicher? Denn soviel ich weiß ist es immer noch notwendig, die Genehmigung vom Ordnungsamt dafür zu haben.
Nur weil es viele Spendensammel-Betrüger gibt, heißt es nicht, dass das legal ist.
Also, ich habe es im Kopf (sowieso werden jetzt einige sagen ) gehabt aber mich auf Grund Eurer überbordenden Nachfragen/Zweifel noch mal eben mit der örtlichen zuständigen Stelle telefoniert! Ergebniss: Das Spenden Sammel Gesetz wurde aufgehoben! Lediglich wenn man "Verkaufsstände" (mit Spendenaufruf) oder "Sammlungsbehälter" (wie Kleider- u. Schuhspende) auf öffentlichen Wegen aufstellen will braucht man noch eine Genehmigung.

Alos, ich such mir ne "Schüttelbüchse" und besser mein Weihnachtsgeld auf (wie angekündigt oben... hihi)

Zusatz für @wejherowo112:

Du schreibst ganz richtig das Du das kommerziell (berufsmäßig) machst. Klar brauchst Du dann eine Genehmigung! Wirf doch nicht "Spenden" an Privatpersonen/Hilfsorganisationen wie das rote Kreuz mit Einahmen eines Webradios in einen Topf!
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Spendenmarathon - Irgendwie der reinste Hohn Lissy Gott und die Welt 262 26.11.2008 00:17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05:31 Uhr.