Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 13:28:57   #1 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard Avatare und Ava-Changer

Avatare und Ava-Changer
ein weiterer Thread aus meiner Reihe (wär ich jetzt iMrE, hätt ich sicher n passenden Aktion-Namen parat )

Wie gestern Abend schon in meiner Signatur entdeckt wurde, steht diese Woche ganz unter dem Zeichen des Ava-Changers.
Nach ein paar Begriffserläuterungen, möchte ich ein paar Worte zu Ava-Changern sagen und dann gucken wir, ob sich das zu einer solchen Diskussion entwickelt, wie ich mir das vorgestellt hab.

Definition "Avatar" (kurz "Ava")
Zitat:
Ein Avatar ist eine künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt, beispielsweise in einem Computerspiel.
[...]
In Diskussionsforen des Internets wird das Benutzerbild ebenfalls Avatar genannt, ähnlich der 3D-Figur in einer virtuellen Welt[...], das sie dann repräsentiert und das neben ihren Beiträgen in diesem Forum angezeigt wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%28Internet%29

Erklärung "Ava-Changer"
Zitat:
Die meisten User benutzen in den Foren mehrere Avatare und wechseln diese nach Lust und Laune aus. Um dies ein wenig zu vereinfachen und auch dem anderen Forenmitgliedern ein wenig Abwechslung zu bieten, kann man das wechseln dieser Avatare auch den anderen Usern überlassen. Hierzu benutzt man einfach einen Ava Changer . Durch das anklicken des jeweiligen Avatares, ändert sich dieses auch im Forum, in welchem der User angemeldet ist.
Quelle: http://www.webjunkey.com/ava.html

Ich hab grundsätzlich 2 Seiten - eigentlich logisch, dass sich das dann zu Pro und Contra entwickelt -, die ich zu Avatar-Changern berichten kann.
Auf der einen Seite sind da die User, die noch niemals ein derartiges Script eingesetzt haben. Man muss keinen Namen nennen, um diese User anzusprechen, weil jedermann sie schon am Avatar erkennt.

Von obigen Usern (man möge mir nachsehen, dass ich nur mal eben schnell die Mitarbeiterliste durchgegangen bin) kenne ich seit meiner Anmeldung im klamm-Forum (und das ist heute bereits 3a 51d her ) ein, maximal zwei Avatare.
So sollte es auch sein, um der Bedeutung eines Avatars gerecht zu werden.

Auf der anderen Seite gibt es User, die regelrecht Avatare sammeln (zu 99,9% im "Lose4Graphics - Avatare"-Forum gegen Lose anfertigen lassen), nur um den Changer voll zu kriegen. Auch hier ein paar Beispiele, die mir grade spontan einfallen:
NicoleWendt, wittis-web.de, Barca, kath, yerusha


Bei den meisten Avataren ist ja noch eine Zuordnung möglich, welcher User denn jetzt dahinter steckt, aber manchmal frage ich mich schon, was das Avatar mit dem User zu tun hat.
Hier mal ein kleines Ratespielchen. Wer ist es ? (in dem Fall ist es nicht all zu schwer; ich hab leider nix besseres gefunden auf die Schnelle)


Ich kann von mir selbst nicht behaupten, immer dasselbe Avatar zu benutzen. Ich habe mittlerweile 9 Avatare, die alle irgendeine Aktion etc. beinhalten. Allerdings glaube und hoffe ich, dass in allen Avataren von mir ein unübersehbarer Wiedererkennungsfaktor drin is.


Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Meinungen zitieren, die ich auf der Suche im Forum gefunden habe:
Zitat:
Zitat von anddie
Ich möchte unbedingt noch erwähnen, dass Ava-Changer bei vielen Usern ungern gesehen sind. Man erkennt einen User nämlich eher am Avatar, als am Nick.
Quelle: http://www.klamm.de/forum/showthread...003#post134003
Zitat:
Zitat von Mone
Zitat:
Zitat von theHacker
Ich bin ja immer noch dafür, AvaChanger zu deaktivieren
Quelle: http://www.klamm.de/crashforum/showt...16#post2375316
Zitat:
Zitat von Nightwalker
Ich kämpfe schon seit 2 Jahren gegen meine "Ava-Wechsel-Sucht" an, und bewundere die Leute die seit Jahren das selbe Ava nutzen. Und wie gesagt, der Wiedererkennungswert ist find ich viel höher..
Quelle: CLOSE , da Erledigt !
Zitat:
Zitat von NicoleWendt
Neee, der Vorschlag ist schon nachvollziehbar, kommt für mich aber gar ned in die Tüte

Ich renn ja auch ned jeden Tag in den selben Klamotten rum <gggg>
Quelle: CLOSE , da Erledigt !

Was mir ehrlich gesagt noch fehlt, sind weitere Argumente, die pro Ava-Changer sprechen. Aus welchem Grund setzt man sowas ein ? Und gibt sogar noch etwas aus dafür ?
Der "Ich renn ja auch ned jeden Tag in den selben Klamotten rum"-Faktor kann es ja nicht alleine sein

Jetzt seid ihr dran:
Meinungen, Erfahrungen und natürlich Diskussionen sind jetzt gefragt
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:32:57   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Was gibts als Preis des Ratespiels? Es ist dat kath ... oder gogo ... oder brooke ... oder wie auch immer *angeb*

Aba intressanter neuer Thread ... aber du solltest dir echt nen richtiges Hobby suchen ... seit du aus der Army bist is ja furchtbar
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:43:57   #3 (permalink)
Webworker
Benutzerbild von Nightwalker

ID: 55260
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.624
Standard

Anschaulicher Thread Aber da werde ich doch glatt als "Suchti" geouted hier.. Ich kann mich doch nunmal einfach nicht entscheiden..



Helft mir, sperrt mich in die Suchtklinik wenns sein muss
 
Nightwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:50:07   #4 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Nightwalker
Helft mir, sperrt mich in die Suchtklinik wenns sein muss
Ob du es glaubst oder nicht: Ich helf dir bereits

@SumoSulsi:
Klar, du kennst sie. Aber ohne Nick, KID oder sonst einen Bezug könnte dieses Avatar niemand ihr zuordnen. Das is der Punkt.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:53:29   #5 (permalink)
Lach mal wieder...
Benutzerbild von Smily

ID: 31983
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.713
Standard

Also ich benutze eigentlich immer dasselbe Ava,ausser am Anfang,da war wittis-web mein Ava-Changer
( es war wieder mal zu gross )
Gruss
Smily


Smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:54:10   #6 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Erst einmal muss ich mich auch bekennen, dass ich mein Avatar schon häufiger gewechselt habe. Ich hatte mal für jede Jahreszeit eins, bis dann mein PC mal wieder seinen Geist aufgab. Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit das Newbie-Helfer-Avatar, was aber auch noch nicht der Hammer ist; gerade weil es ein paar andere auch noch haben ist es kein wirkliches Erkennungsmerkmal.

Von daher bin ich auf der Suche nach dem Avatar für mich (Angebote bitte per PN! )!

Von Ava-Changern halte ich aus den genannten Gründen ziemlich wenig und mir fallen auch ehrlich gesagt keine handfesten Argumente dafür ein. Wahrscheinlich haben die Dinger irgendeinen Spaßfaktor, den viele noch nicht erkannt haben.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:57:04   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
@SumoSulsi:
Klar, du kennst sie. Aber ohne Nick, KID oder sonst einen Bezug könnte dieses Avatar niemand ihr zuordnen. Das is der Punkt.
Naja ... Wikipedia als Quelle für eine Definition find ich allerdings bissl fahrlässig von dir :Þ
Jedoch gehe ich ausnahmsweise mal darüber einig das ein Ava irgendwie was mit dem Benutzer verbinden sollte ... ich mein, ich hab ein Babyfoddo von mir und klar dat Schweizerkreuz ...
Allerdings find ich auch Ava's von Usern ok welche es statisch hamn und irgendwie was komplett künstliches ist oder abstraktes ...
Leudde welche 20 Avas hamn und alle in einem Ava-Changer ... naja is ihre Sache und für mich persönlich find ichs doof da man halt kaum einen Bezug zum User erkennen kann.

Aber eigentlich wollt ich nun einfach meinen Preis hamn *stämpfel*
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:00:00   #8 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
Was mir ehrlich gesagt noch fehlt, sind weitere Argumente, die pro Ava-Changer sprechen. Aus welchem Grund setzt man sowas ein ? Und gibt sogar noch etwas aus dafür ?
Der "Ich renn ja auch ned jeden Tag in den selben Klamotten rum"-Faktor kann es ja nicht alleine sein )
Du vergleichst Avas mit Klamotten? Das sehe ich anders: ein Ava ist das Gesicht eines Users.

Menschen sind eben normalerweise visuell orientiert. Du erinnerst dich an den Aufschrei der Entrüstung, als mal mein User ein Ava verwendet hat? Dabei stand doch deutlich der andere Name bei den Postings.

Ich denke, dass User mit Avachanger im Forum nicht mehr so eine individuelle Persönlichkeit darstellen, wie sie es mit einem festen Ava sein könnten. Das ist so, als wenn in einer Clique einer sich dauernd das Gesicht umoperieren lässt . Man erkennt ihn dann vielleicht an der Stimme, aber zuerst ist man sehr irritiert.

Diese User vergeben sich also eine Chance; nämlich die, als eigenständige, nicht austauschbare Person im Forum aufzutreten. Für mich klar ein Zeichen gegen die Community. Diese lebt nämlich von Individuen.

Ava-Changer sind für mich die (oder eine) Pest von Foren. Und Seiten-Avas, wo also dutzende User mit ihrem Ava Werbung für eine Loseseite machen, sind für mich wirklich das allerletzte. Solche User verkaufen ihre Individualität und ihre Persönlichkeit für ein paar Lose. Noch tiefer kann man kaum sinken .
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:07:34   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.530
Standard

Ich habe damals mein Ava auch häufer gewechselt. Jetzt zur WM auch einmal. Demnächst werde ich mir mal ein Ava anschaffe, das ich behalte. Mir gefallen nur alle Avas nie länger als 6 Monate (war ja damals vorm Crash schon hier^^)
 
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:11:01   #10 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Du vergleichst Avas mit Klamotten?
Ne, nicht ich, Nicole
Zitat:
Zitat von Mone
Das ist so, als wenn in einer Clique einer sich dauernd das Gesicht umoperieren lässt . Man erkennt ihn dann vielleicht an der Stimme, aber zuerst ist man sehr irritiert.
Ein sehr guter Vergleich
Zitat:
Zitat von Mone
Du erinnerst dich an den Aufschrei der Entrüstung, als mal mein User ein Ava verwendet hat? Dabei stand doch deutlich der andere Name bei den Postings.
Dein Ava geklaut ? Oder meinst du meins ?
Zitat:
Zitat von hfkb
Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit das Newbie-Helfer-Avatar, was aber auch noch nicht der Hammer ist; gerade weil es ein paar andere auch noch haben ist es kein wirkliches Erkennungsmerkmal.
Das is auch wieder sowas, wenn sich mehrere User ein Avatar teilen (ob da klein noch ein Nick drauf is, sieht man wohl ned)
Man kann ja durchaus denselbe Grundidee haben, dann sollte aber das Aktions-Symbol (hier: Newbie-Helfer) in das eigene Avatar eingearbeitet werden und nicht umgekehrt, klein irgendwo den Namen ins Aktions-Symbol reinkritseln.

@flaschenkind:
Dich hab ich vorhin erst verwechselt
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:14:40   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
@flaschenkind:
Dich hab ich vorhin erst verwechselt
Bulette hat in nem Thread gemeint, wir sollen sein Ava nehmen
Aber mit Verwechslung haste recht *holt sein altes Ava wieder*
 
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:25:31   #12 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
Das is auch wieder sowas, wenn sich mehrere User ein Avatar teilen (ob da klein noch ein Nick drauf is, sieht man wohl ned)
Ja, absoult richtig! Ich verwechsle mich ja teilweise im ersten Moment selber! Wenn ich einen Thread lese und "mein" Ava sehe, dann stutze ich kurz und denke: "Habe ich das gepostet?".

Von daher wird es wirklich Zeit für ein Neues, welches auch hoffentlich schon in Arbeit ist.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:38:57   #13 (permalink)
Rated R Superstar
Benutzerbild von Berbatov

ID: 208039
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.409
Standard

guter Text. Ich sehs genauso, dass man User vor allem am Avatar erkennt.
Meins hab ich bisher auch ncith groß verändert. Da ich einen Fußballer hab, hab ich lediglich den Transfer mit eingebaut.

Zu den Avachangern: Bei manchen gibts aber auch ordentliche Qualitätsunterschiede im Ava Changer. Also manche Avas sehen recht gut aus, aber manche sehen aus wie mit Paint gemacht. Hät ich nen Changer, würd ich da auch manchmal aufräumen
Berbatov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:42:40   #14 (permalink)
Motorradler

ID: 124925
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 290
Standard

Ich finde nicht dass das Avatar das Gesicht eines Users ist, sondern vielmehr ist es der Ausdruck dieses Gesichtes. Deshalb läßt sich so ein Ava einfach nach Stimmung auswechseln.

In meinem Avachanger befinden sich deshalb nur Avatare die einen persönlichen Bezug zu mir haben. (Wehe es schimpft mich jetzt einer Säufer )

Anders ist das natürlich mit Usern die Ihren Changer mit irgendwelchen leichtbekleideten Frauen oder irgendwelchen Autos füllen. Wohlgemerkt, Betonung liegt auf "irgendwelchen". Wenn es die Frau ist oder das Auto ist das wieder was anderes.

jm2ct
Du suchst ein eigenes Forum? Hier kannst du dir innerhalb von 10sec. ein eigenes erstellen.
motolink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:47:16   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bonian

ID: 222413
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.783
Standard

Also ich behalte eig. ein Ava immer nur so lange, wie es mir gefällt. Und wo ich jetzt so schreibe und überlge welches Ava ich gerade habe, fällt es mir doch glatt nicht ein=( Was mir so spontan für Ava-Changer eingefallen ist, dass es bei einigen Changern so ist, dass man Lose für jeden Aufruf bekommt
 
Bonian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20:27 Uhr.