Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 21:08:23   #46 (permalink)
Motorradler

ID: 124925
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Standard

Ich denke das Avatar wird hier einfach überbewertet. Ich kenne sonst kaum ein Forum in dem ein Avatar eine so große Rolle spielt wie hier. Natürlich ist das Avatar ein Wiedererkennungsmerkmal, aber ist es auch das wichtigste? Das würde ja bedeuten User ohne Ava wären behindert.

Also, ich finde der Username ist das wichtigste Erkennungsmerkmal und wenn manche damit nicht klarkommen und sich nur über das Ava orientieren, dann müssen sie es eben lernen.

jm2ct
Du suchst ein eigenes Forum? Hier kannst du dir innerhalb von 10sec. ein eigenes erstellen.
motolink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:13:15   #47 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von motolink
Natürlich ist das Avatar ein Wiedererkennungsmerkmal, aber ist es auch das wichtigste? Das würde ja bedeuten User ohne Ava wären behindert.

Also, ich finde der Username ist das wichtigste Erkennungsmerkmal und wenn manche damit nicht klarkommen und sich nur über das Ava orientieren, dann müssen sie es eben lernen.
Mal ehrlich: was denkst du, wer diesen Beitrag hier geschrieben hat ? Was war dein 1. Eindruck?

Und ehe die große Verwirrung aufkommt, mach ich das bald wieder rückgängig.
http://www.myimg.de/?img=ava2038.jpg
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:14:11   #48 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von motolink

Naja, so einfach läst sich das nicht sagen was das wichtigste ist, es gibt Menschen die sind Textorientiert und auch welche Grafisch!
Ich denke man sollte beides (Username und Ava) so wenig wie möglich ändern!
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:21:33   #49 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Mal ehrlich: was denkst du, wer diesen Beitrag hier geschrieben hat ? Was war dein 1. Eindruck?

*kreisch*

Aber Thx für dieses nette Beispiel. Ich bin wieder grün und ich bleib es...

yerusha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:23:13   #50 (permalink)
Gesperrt

Reg: 16.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mone

yerusha? biste jetzt ein Admin?

edit, lol Mone hat nur das ava übernommen.

Cruncher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:24:30   #51 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sonnenhexer

ID: 33722
Lose-Remote

sonnenhexer eine Nachricht über ICQ schicken sonnenhexer eine Nachricht über AIM schicken sonnenhexer eine Nachricht über MSN schicken sonnenhexer eine Nachricht über Yahoo! schicken sonnenhexer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mone

Im ersten Moment dachte ich yerusha.
Dann sah ich aber die 969 links, da war mir klar, daß Du das bist, Mone.
Du hast recht, ich werde meinen Ava-Changer überdenken.
mein Rezepte-Blog | all-about-apps | Toollinks | Sonnenhexer´s Gezwitscher
Battle.net: sonnenhexer#2512 Guild Wars 2: sonnenhexer.7682
sonnenhexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:25:04   #52 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von yerusha
*kreisch*
Was ? Es gibt hier einige Verfechter von "man 'sollte' den Avas keine so große Bedeutung beimessen". Dabei übersehen sie, dass sie die Wahrnehmungspsychologie nicht einfach ausschalten können.

Cruncher ist das beste Beispiel (wenn das jetzt ernst gemeint war).
.
Alt 09.07.2006, 21:25:27   #53 (permalink)
aka Lisa Simpson
Benutzerbild von Mockingbird

ID: 212189
Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Ja, dann kannst du auch eine Zeitung lesen . "Lebt" so ein Forum nicht von den einzelnen Usern? Stell dir vor, hier würden nur User mit Namen User1, User2, User435 posten. Und alle ohne Ava. Ich denke, das Forum wäre bald ausgestorben. "Objektiv" lesen ist also in einer Community nicht immer erwünscht.
Naja, wie gesagt in dem Krimi-Forum in dem ich aktiv bin, klappt das wunderbar. Außerdem, denke ich schon das sich viele User einen Namen geben, der zu ihnen passt, sei es ihr richtiger Name, ihr Spitzname oder ein Name, mit dem sie etwas bestimmtes verbinden. D.h. hinter jedem Namen steckt etwas persönliches und das ist bei einem Avatar häufig nicht der Fall.
Ich lese jeden Post erst objektiv und bilde mir dann darüber eine Meinung, so wie jede Diskussion halt auch objektiv ablaufen sollte! Dieses bedeutet aber nicht, das ich den User komplett außen vorlasse!
Aber warum ist objektiv lesen in einer Communitiy nicht so erwünscht? Ich denke das ist gerade wichtig, dass in einer Community alle gleich behandelt werden unabhängig von ihrem Status und hier ist es auch noch wichtig weil Beiträge bewertet werden und da sollte man schon verhindern, dass jemand bevorzugt bzw. benachteiligt wird.
Damn! How much damage can you do with a pen?
Mockingbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:25:31   #54 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Cruncher
Genau... Ich bin Admin von Klamm... *hr hr*

Zitat:
Zitat von Mone
Was ? Es gibt hier einige Verfechter von "man 'sollte' den Ava keine so große Bedeutung beimessen". Dabei übersehen sie, dass sie die Wahrnehmungspsychologie nicht einfach ausschalten können.

Cruncher ist das beste Beispiel (wenn das jetzt ernst gemeint war).
Bitte änder Dein Ava, ich frag mich grad ob ich ne gespaltene Persönlichkeit bin und Beiträge schreibe von denen ich nix weiß...

yerusha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:26:55   #55 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von yerusha
Genau... Ich bin Admin von Klamm... *hr hr*
Ich glaube, mein Ava muss auch geändert werden.

Alt 09.07.2006, 21:27:41   #56 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Mockingbird
Aber warum ist objektiv lesen in einer Communitiy nicht so erwünscht? Ich denke das ist gerade wichtig, dass in einer Community alle gleich behandelt werden unabhängig von ihrem Status und hier ist es auch noch wichtig weil Beiträge bewertet werden und da sollte man schon verhindern, dass jemand bevorzugt bzw. benachteiligt wird.
Wenn du hier bist, um dich "objektiv" zu informieren und zu bewerten, dann ist das schon richtig. Wenn du dich an small talk beteiligen oder "virtuelle Freundschaften" pflegen willst, dann passt das nicht so ganz.
.
Alt 09.07.2006, 21:30:16   #57 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Wenn du hier bist, um dich "objektiv" zu informieren und zu bewerten, dann ist das schon richtig. Wenn du dich an small talk beteiligen oder "virtuelle Freundschaften" pflegen willst, dann passt das nicht so ganz.
Mach dieses Avatar raus MONE.
Ansonsten komm ich rüber und hau dich um

Alt 09.07.2006, 21:33:42   #58 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 11300
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Cruncher

edit, lol Mone hat nur das ava übernommen.

Klasse gemacht Mone!!!

Zitat:
Zitat von toni
Naja, so einfach läst sich das nicht sagen was das wichtigste ist, es gibt Menschen die sind Textorientiert und auch welche Grafisch!
Sehe ich ähnlich. Und ich halte auch nicht viel von Anonymitäten. Viele User versuchen durch ihr Ava etwas falsches zu suggerieren. Ich bin da mehr für Klarheiten. Deshalb mein Ava.

P.S. Habe aber auch nichts gegen witzige Ava. Aber ich ertappe mich auch immer wieder, dass ich einen Beitrag eines Users mehr nach dem Ava als nach dem User-Namen suche
Ich stehe diesem Forum nicht mehr zur Verfügung!
Ich werde keine PN mehr beantworten, noch werde ich Anrufe oder private Mails mehr beantworten. Ich bitte, dieses zu akzeptieren.
kopi-marl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:35:56   #59 (permalink)
aka Lisa Simpson
Benutzerbild von Mockingbird

ID: 212189
Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Ist die Ggrenze dazwischen nicht fließend? Ich denke ich kann mich auch an Small Talk beteiligen, kommt da ja immer auf den Thread drauf an. Aber bei einem Diskussionsthread wie diesem hier, ist mir das egal wer dir Beiträge schreibt. ich lese mir die Argumente durch und bilde mir dann mein eigenes Urteil, bei einem Threadim z.B. Fun-Forum, da kommt es mir nicht so sehr auf den Inhalt an, weil diese ja eher zur allgemeinen Belustigung dienen. Zum Thema virtuelle freundschaften, kann ich nicht so viel sagen, da ich da keine Erfahrungen habe und auch nicht unbedingt haben möchte.
Damn! How much damage can you do with a pen?
Mockingbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 21:36:03   #60 (permalink)
Motorradler

ID: 124925
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mone

Da hast du Recht, mein erster Eindruck war natürlich yerusha. Aber es geht ja nicht darum Avatare von anderen Usern zu benutzen.
Ich kenne Foren da gibt es überhaupt keine Avatare, trotzdem funktioniert das Wiederkennen
Du suchst ein eigenes Forum? Hier kannst du dir innerhalb von 10sec. ein eigenes erstellen.
motolink ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige