Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 14:24:09   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mbassus

ID: 104267
Lose-Remote
Reallife

mbassus eine Nachricht über ICQ schicken mbassus eine Nachricht über MSN schicken mbassus eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard Aufruf an die Klamm-Programmierer und Grafiker!

Hallo ihr da draußen vor den Bildschirmen..

Immer mehr fällt es auf,.. man geht durch die Thread in den Lose4-Foren.. und überall wo was gesucht wird werden die Preise in´s Bodenlose gedrückt, meine Aufträge betrifft das noch nicht so.. aber es wird immer häufiger sichtbar.

Um dem entgegen zuwirken, bin ich dafür, eine allgemeine Programmier- und Grafiker-gruppe zu bilden,.. ausgewählte Progger, Skripter, Grafiker, Designer usw...

Diese bekommen dann einen Auftrag, dieser Auftrag wird in ein System eingeschrieben und dann wird sich abgesprochen, wer das am besten machen kann und zu welchem Preis, dann bekommt der Kunde einen Preis vorgesetzt und wir warten auf die Auftragsbestätigung.

Für gute Grafiker und Progger hat das folgende Vorteile:
Seriös -> Gute Preise -> Flexibles Arbeiten, aufträge werden ja genug da sein -> Preisabsprachen -> Weniger dumping.. usw usw usw..

Hat jemand Ideen für sowas?

Liebe Grüße,
Martin
mbassus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:34:46   #2 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard

Ich glaube das kannst du vergessen. Denn es wird immer so ein, das jemand es billiger machen wird, damit er den auftrag bekommt. Es liegt auhc in der Natur der Marktwirtschaft. Man kann als Grafiker nur dem entgegen wirken in dem man super Grafiken liefern kann und man die Teuer anbietet. Und es anbietet, auch wenn mans vielleicht nicht verkauft bekommt...

So ist das denke ich einfach. Da wird so ein zusammenschluß nicht viel dran ändern, weils auch sonst noch andere Seiten gibt, wo man Grafiken her bekommen kann, wo es Grafiker gibt, die es günstig machen....
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:35:06   #3 (permalink)
im Ruhestand
Benutzerbild von zerafin

ID: 36455
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Standard

Grundsätzlich finde ich deine Idee nicht schlecht, aber leider nicht umsetzbar.

Es wird immer Leute geben die sich nicht an die Absprachen halten. Und eine Organisation, wie du sie vorschlägst, müsste organisiert werden. Sprich da muss sich Jemand dran setzen und die Progger aussuchen, Aufträge verwalten, Preise festsetzen. Mit allen drei Punkten hätte ich ein Problem als Progger: Ich möchte meine Aufträge gerne selber aussuchen, meine Preise selber gestalten. Denn, wenn ich eh Zeit habe, dann mache ich auch schonmal einen besseren Preis. Wieso auch nicht, bevor ich garnichts mache.

Und wenn diese Organisation nicht für alle zugänglich sein soll, dann habe ich sowieso ein Problem damit. Denn es ist nicht durchsetzbar bestimmte User aufgrund der Meinung einiger auszuschließen. (Aus dieser Organisation natürlich, nicht aber aus dem Handel hier im Forum.)

Also mein Fazit: Der Markt wirds schon regeln. Du schreibst selber, dass du keine Probleme hast Aufträge zu deinen Preisen zu bekommen. Mir gehts genauso.

Gruß, Zera
zerafin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:49:12   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mbassus

Lose-Remote
Reallife

mbassus eine Nachricht über ICQ schicken mbassus eine Nachricht über MSN schicken mbassus eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nunja, es ist auch eine Frage der Zeit,.. die man ja als "Freiberufler" Quasi kennt..

So gibt es ein System, in dem Seriöse Progger sind, die auch keinen schwachsinn zusammenbaun.. das Verwalten und erstellen der Preise ist ja auch kein Problem, der findet sich schon jemand, der das gegen Provision sicher gern macht .

Der nächste Vorteil: Wenn man als Progger, was man ja häufig liest, abspringen muss, aus welchen Privatgründen auch immer, bekommt der Kunde nichts mit, ein anderer macht es einfach, so hat man quasi eine Vereinigung, bei der die Insider wissen, das sie dort qualität bekommen.

Und es gibt einige, die da lieber ein bisschen mehr für sowas investieren.

Es muss ja nicht gleich heißen, das unsere Preise in die höhe schießen, aber wir werden auf jeden Fall einen besseren Namen machen können, als eine einzelperson.

Liebe Grüße,
Martin.
mbassus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:19:08   #5 (permalink)
IDLJ | H4L | W4L

ID: 126482
Lose-Remote
Reallife

Headshoot eine Nachricht über ICQ schicken Headshoot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von du-nervst Beitrag anzeigen
Für gute Grafiker und Progger hat das folgende Vorteile:
Seriös -> Gute Preise -> Flexibles Arbeiten, aufträge werden ja genug da sein -> Preisabsprachen -> Weniger dumping.. usw usw usw..

Nix gegen deine Idee, das dumpen ist teilweise wirklich nicht grade gut! Ich, als Auftraggeber, bin auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen wenn die Qualität stimmt .... Jedoch bringt mich einer deiner Punkte etwas ans denken ... In der freien Marktwirtschaft war da doch was bezüglich Preisabsprachen .... Gab das nicht tierischen Stress? Außerdem denke ich das die meisten Programieraufträge welche hier vergeben werden eher Hobby sind, also auch nicht allzu rentabel sein dürften ... Martin, du dürftest selbst wissen wie´s bei Klamm aussieht, nehmen wir doch ruig das Hosting-"Gewerbe" als Beispiel ... Ich selbst werde für mein Projekt noch einige Aufträge verteilen ... aber wie sollen diese Kosten je wieder rein kommen? Es ist zu einem großen Teil nen Hobby, ok, das kostet den Betreiber meist, jedoch,so denke ich, ist es besser wenn sich ein Projekt selbst tragen kann! Das man ab und an mal was investiert ist ok, aber werde ich wohl kaum einen Script in Auftrag geben der 100 Mio oder mehr kostet ... Ich bekomme diese Summe so schnell wohl nicht mehr eingefahren! Und da wird das nächste Problem liegen!

Wenn du deine Proggerarbeiten nur gegen gute Bezahlung anbieten willst solltest du dich damit richtig selbstständig machen, jedoch weniger auf Losebasis!

Meine Meinung!
Headshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:23:14   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mbassus

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von Headshoot Beitrag anzeigen
Wenn du deine Proggerarbeiten nur gegen gute Bezahlung anbieten willst solltest du dich damit richtig selbstständig machen, jedoch weniger auf Losebasis!
Ich bin voll deiner Meinung.. Und die selbstständigkeit ist in Planung..

Auf Losebasis hab ich da mit dem Finanzamt noch keine Probleme.. sobald ich 18 bin, erfolgt die Gewerbeanmeldung, mein Leben läuft grad voll in die Richtung dieses Weges .
mbassus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:29:52   #7 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Standard

Zitat:
Diese bekommen dann einen Auftrag, dieser Auftrag wird in ein System eingeschrieben und dann wird sich abgesprochen, wer das am besten machen kann und zu welchem Preis, dann bekommt der Kunde einen Preis vorgesetzt und wir warten auf die Auftragsbestätigung.
Planwirtschaft, wie sie auf der Welt schon oft versucht wurde und noch nie funktioniert hat.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:10:51   #8 (permalink)
CrashBeiträge:3609

ID: 49315
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Standard

wem die preise zu niedrig sind der soll doch einfach "teuer" bleiben. dann habt ihr halt weniger aufträge aber ist ja net so das ihr euer gehalt davon verdienen müsst. wer den preis drückt ist selber schuld. aber es wird immer leute geben die professionelle arbeit schätzen werden und sich nicht dem billigsten hingeben. wer schnell ein script haben will der wills billig, wer ein gescheites projekt machen will der holt sich einen gescheiten progger und grafiker wenn ers selber net kann
Signatur ist aus. Schafft sie doch am besten gleich ab!?!?
loads ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 20:14:47   #9 (permalink)
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose-Remote
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

leute...
das ist ein stinknormales forum wo nicht nur gehandelt, sondern sich auch so normal unterhalten und beschäftigt wird. weil viele "grafiker" oder "programmierer" das ganze nur aus reinem hobby machen, ist es doch logisch, das sie teilweise einfach nur nen -kleines dankeschön- von 1mio losen verlangen... also, nicht meckern.

achso und wer gewerbe anmeldet, bekommt kein kindergeld mehr (falls man noch welches empfängt). und wer lust hat seinen eltern dann 150€ zu zahlen, weil diese vllt meinen das würde fehlen für ihn, der kann das gerne machen und vor allem sollte man zusehen, das man solche summen auch zusammenbekommt.
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:37:38   #10 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Qualität hat ihren Preis.

Achtung
In diesem kleinen, unscheinbaren Beitrag steckt mehr drin, als man auf den ersten Blick denkt. Wiederholtes Lesen dieses Postings kann noch unentdeckte weitere Bedeutungen ans Tageslicht bringen.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:24:52   #11 (permalink)
MiD
macht munter
Benutzerbild von MiD

ID: 217060
Lose-Remote

MiD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Standard

Bin bereit mit zumachen, aber ob ich gut genug bin?
Liebe Grüße
MiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:44:18   #12 (permalink)
-:-:-:-
Benutzerbild von Mani

ID: 95898
Lose-Remote

Mani eine Nachricht über ICQ schicken Mani eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Qualität hat ihren Preis.

Achtung
In diesem kleinen, unscheinbaren Beitrag steckt mehr drin, als man auf den ersten Blick denkt. Wiederholtes Lesen dieses Postings kann noch unentdeckte weitere Bedeutungen ans Tageslicht bringen.
Ja, das ist so, aber trotzdem kriegt man hier gute Qualität zu günstigem Preis. Solange das ist, lohnt es sich nicht besonders so ne Gruppe zu eröffnen.

GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER - - - GRAFIKER
Mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 21:20:17   #13 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Standard

Zitat:
[...]
Der nächste Vorteil: Wenn man als Progger, was man ja häufig liest, abspringen muss, aus welchen Privatgründen auch immer, bekommt der Kunde nichts mit, ein anderer macht es einfach, so hat man quasi eine Vereinigung, bei der die Insider wissen, das sie dort qualität bekommen.
[...]
DAS ist definitiv ein Argument dagegen. Wenn ich explizit dich anspreche, dann will ich auch, dass DU das programmierst. Ich sehe das zwar nicht oder kann es nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist das Vertrauen in einen Programmierer.

Außer ihr sagt von Anfang an, dass jeder dran rumbasteln darf, je nach Freikapazität - jedoch würde ich mir lieber die einzelnen Progger anhören und Preise vergleichen.

Generell dürfte gelten, wer gut arbeitet, darf auch was kosten. Dafür solltet ihr Euch nicht zu einer Gruppe zusammenschließen.

Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige