Amazon Link im Forenbeitrag (SkimWords)

Duergy

Blogger / Progger
ID: 334432
L
20 November 2008
818
16
Hey ho, seit wann werden Automatische Amazon Links in den Foren Beiträgen angezeigt und muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bitte ein Beispiel? Amazonlinks werden schon lange automatisch zu klamms Amazon-Reflinks umgewandelt, aber dafür muss das schon ein Link sein.
 
Erklärung und Zusammenfassung (29.10.2012)

Erklärung und Zusammenfassung zu SkimWords (29.10.2012)

Im Forum ist seit längerer Zeit eine Erweiterung namens SkimWords (SkimWords-Produktseite) aktiv. Damit werden zufällig ausgewählte Produkt- und Shopnamen (und nur solche) wie z.b. "Ebay" oder "Iphone" mit klamm-eigenen Werbelinks hinterlegt.

So hat ein User beispielweise folgenden Text in seinen Beitrag geschrieben:

Ich habe mir gestern bei Ebay das neue Iphone gekauft.

Das Forum zeigt statt dessen manchmal diesen Text an (mit anderen Links; das hier sind nur Beispiele):

Ich habe mir gestern bei Ebay das neue Iphone gekauft.

Diese automatische falsche Darstellung von Userbeiträgen (falsch im Sinne von: "das hat der User gar nicht geschrieben") hat einen klar messbaren finanziellen Vorteil für Lukas Klamm (ein höherer dreistelliger Betrag pro Monat).

Jeder User kann entscheiden, dass seine eigenen Beiträge nicht automatisch geändert werden. (Mit einer Einschränkung, siehe unten.)

Dafür muss auf der Einstellungen-Seite der Wert von "aktiviert" auf "deaktiviert" gestellt werden:
https://www.klamm.de/forum/profile.php?do=editoptions (dort ganz unten)

Lukas Klamm hat entschieden, dass für alle vorhandenen und auch alle neuen Useraccounts diese Einstellung anfangs auf "aktiviert" steht. Außerdem hat er entschieden, dass es keine Membernews zu diesem Thema geben wird, sondern dieser Thread zum Informieren und Diskutieren ausreichen soll.

Einschränkung: Eine weitere im Forum aktive Erweiterung ändert amazon-Links selbständig zu klamm-eigenen amazon-Links. Das kann vom User nicht beeinflusst oder verhindert werden, außer man schreibt eben keine Links in seinen Beitrag, die zu amazon.de führen.
 
Das Teil kann auch Produkte in Texten finden und dann verlinken.
Das geht nicht nur für Amazon, sondern auch für andere Shops.

Guck: iPhone <-- habe ich nicht verlinkt.
Ist aber noch Beta.
 
Also ich finde es ganz schön nervig muss ich sagen, ich hoffe das sich der verdienst so rechnet das du die payrate erhöhen kannst, so langsam ist es nämlich echt doof hier. Reloadsperre erhöht etc. jetzt noch im Forum Intext Werbung :-(
 
Das Teil kann auch Produkte in Texten finden und dann verlinken.
Das geht nicht nur für Amazon, sondern auch für andere Shops.

Guck: iPhone <-- habe ich nicht verlinkt.
Ist aber noch Beta.

Boah, nee, damit wäre meine Schmerzgrenze langsam erreicht. Ganz ehrlich. Dass Links verändert werden, akzeptiere ich zähneknirschend. Aber die selbständige Verlinkung von beliebigen Worten: nein. Das sind Beiträge, die die User schreiben. Da steht deren Name dran. Du kannst denen doch nicht irgendwas unterschieben, wie z.b. Links, die sie gar nicht gesetzt haben :roll: Hier nehme ich mal das Wort Missbrauch in den Sinn, denn da passt das.
 
Ich habe es mal nur für Gäste und ältere/inaktive Threads aktiviert (vorausgesetzt das funzt).
Edit: --.--
Edit2: deaktiviert
Edit3: reaktiviert aber mit Abstell-Funktion (unten)
 
Ich habe es mal nur für Gäste und ältere/inaktive Threads aktiviert (vorausgesetzt das funzt).

Ich will auch nicht, dass Gäste in meinen alten Beiträgen Links sehen, die ich nicht gesetzt habe :roll: . Mir völlig wurscht, ob User, Gäste oder Aliens, das sind meine Beiträge, und wenn da einer rumpfuscht, dann hat da ein "geändert von" dranzustehen. Und wenn nichts dran steht, wurde auch nichts geändert. (Meine Sicht als User hier.)

So handhaben wir das schon immer im Forum, von einzelnen Ausnahmen abgesehen. Das ist für mich eine Art Respekt dem User gegenüber (das sage ich aus Adminsicht). Und wenn ich nicht mehr sicherstellen kann, dass User respektvoll behandelt werden, muss ich mir was überlegen.
 
Ähneee - doofe Idee.

Dann wird mir noch vorgeworfen, ich würde mit meinen Beiträgen Werbung machen.

gruss kelle!
 
Fahr mal bisschen runter bitte. 8O
Du kannst gerne eine BG machen, deren Posts davon ausgenommen werden.

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, ob da jetzt steht
"Ich habe mir ein iPhone gekauft" oder "Ich habe mir ein iPhone gekauft".
Ich würde es nicht einmal als "Änderung des Beitrages" bezeichnen.

Es geht mir um Google-Besucher, die sich über ein Thema informieren wollen und beim Suchen hier im Forum landen. Die kennen weder Dich noch einen anderen User, freuen sich aber, wenn das Gesuchte vllt. zufällig verlinkt wurde - und klamm profitiert von den zusätzlichen Werbeeinnahmen. Diese inText-Werbung ist übrigens schon sehr lange aktiv - und wie man sieht unauffällig.
 
Fahr mal bisschen runter bitte. 8O
Du kannst gerne eine BG machen, deren Posts davon ausgenommen werden.
Registrierte Benutzer :roll: ? Oder dachtest du an das Privileg, dass Adminbeiträge nicht verfälscht werden?

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, ob da jetzt steht
"Ich habe mir ein iPhone gekauft" oder "Ich habe mir ein iPhone gekauft".
Ich würde es nicht einmal als "Änderung des Beitrages" bezeichnen.
Ich sehe das als Änderung. Es ist eine Fälschung. Ich habe das nicht verlinkt, und vielleicht will ich keinen Link zu apple.com setzen. Deine Software unterstellt mir das aber.

Da ist es völlig egal, ob apple.com oder irgendwelche illegale Seiten. Ich entscheide, wohin ich verlinke. Da steht mein Name dran, und ich vertraue keiner Software, die meine Beiträge fälscht. Punkt.

Es geht mir um Google-Besuche
Und um User, die ausgeloggt lesen. Um alle Menschen, die warum auch immer, gerade nicht eingeloggt sind. Die sehen Links, die ich nicht gesetzt habe.

Diese inText-Werbung ist übrigens schon sehr lange aktiv - und wie man sieht unauffällig.
Interessant. Ich stelle meine Rolle als Admin hier so langsam infrage, wenn ich solche grundlegenden Informationen gar nicht bekommen habe.
 
Registrierte Benutzer :roll: ?
Du kannst eine extra Untergruppe erstellen mit diesem Privilleg.
Da kannst Du Dich und jeden der das in seinen Beiträgen nicht möchte gerne adden.

Vielleicht gibt es ja auch Einige, denen das egal ist oder die mich dabei unterstützen wollen, die Werbeeinnahmen zugunsten der Finanzierbarkeit des Ganzen aufrecht zu erhalten. :roll:
 
Aber jetzt mal Butter bei die Fische Lukas... lohnt es sich Finanziell für dich/Klamm.de oder nicht? Über wie viel Prozent der Einnahmen reden wir hier? ist es eher einstellig oder > ?
 
Ich schreib hier nur selten was, aber jetzt muss ich doch...

Das ist auch für mich komplett inakzeptabel :!:

Gründe sind die gleichen wie Mone bereits geschrieben hat.
 
Hab das jetzt auch schon öfter gesehen...

Der ganze SEO- und like-dreck ist eine Sache, aber willkürliche Links in Beiträgen gehen imho gar nicht.

Dann wird mir noch vorgeworfen, ich würde mit meinen Beiträgen Werbung machen.
!
Ich wollte tratsächlich schon Beiträge deswegen editieren und hab' mich dann gewundert, daß da gar kein Link war...

Gruß Aru
 
Aber diese Rüge käme höchstens von unseren Mods - und die kommt nicht weil man die Links ja erkennt.
Ich habe damals wie du Amazon-Reflinks ins Forum eingebaut hast, schon User verwarnt dafür, weil niemand wusste, dass du Beiträge manipulierst.

Wenn das jetzt auch noch mit beliebigen Wörter geht, dass Beiträge verändert werden, dann Gut Nacht :evil:
 
Also ich kann auch nicht erkennen, wie das dem Aufschwung von klamm und der Community dienen soll... wenn hier automatisiert Beiträge manipuliert werden, geht die Aktivität doch vollends in den Keller - und dann gehen die Werbeeinnahmen noch weiter zurück und man muss noch aufdringlichere Werbung schalten (man könnte ja automatisiert die "Homepage"-Links auf den Nickpages durch Werbung ersetzen!), um die Einnahmen zu halten (und so weiter und so fort) 8O