Allgemeine Diskussion zu Newskommentaren

Ist es eigentlich Absicht, dass die zensierten Kommentare beim Übertragen ins Forum anonymisiert werden?

Ja, das mache ich bewusst so. "Eigentlich" passiert viel im Hintergrund, ohne das andere User davon etwas mitbekommen. Threads werden verschoben ("unsichtbar gemacht"), Hinweise oder Verwarnungen erteilt, Beiträge gelöscht. Ich bin nach wie vor ein Gegner von "Leute vorführen". Wenn jemand etwas tut, das nicht in Ordnung ist, geht das nur den Betreffenden selbst was an. Deshalb wird z.b. grundsätzlich über Accountsperrungen oder deren Gründe nicht öffentlich diskutiert. Und wenn hier was von Verwarnungen oder Hinweisen steht, kommt das immer vom User selbst.

Aus diesem Grund vermeide ich Usernamen, wenn ich hier Kommentarlöschungen dokumentiere. Auf der Startseite steht dann zwar einige Minuten "User X hat News Y kommentiert", aber sobald das weg ist, kann man nicht mehr sehen, von dem der Kommentar ist, den ich gelöscht habe.

rusticus, warum ist es wichtig, wer was gesagt hat? Klar, manche Äußerungen können abhängig vom User völlig verschieden interpretiert werden. Ich bemühe mich aber, die Texte eben unabhängig zu beurteilen. Gerade weil mir Parteilichkeit vorgeworfen wird. (Wo ich dann selbst merke, dass ich bei speziellen Usern viel strenger bin als bei anderen. Parteilichkeit in die andere Richtung also ;)).

Aber mal sehen, ob sich noch andere an der Diskussion beteiligen :)


Ist es tatsächlich ein 'hinreichender Grund', Kommentare zu den 'News' zu zensieren, wenn diese 'polemisch' sind?

Stimmt, die Begründung Rhetorik wäre genauso falsch gewesen. Was ich ausdrücken wollte: Polemik mit hetzendem Charakter. Es war, so vermute ich, eine rhetorische Frage. Der Frager hat doch wahrscheinlich gar keine Antwort erwartet. Da wurde nur ein Thema genommen, "Rentenversicherung profitiert immer mehr von der Zuwanderung", um - ja, so nenne ich es - zu hetzen.

rusticus, kannst du bitte keine 2 oder mehr Beiträge nacheinander schreiben? Die Forenregeln verbieten das. Ja, ich mache es selbst, aber nur deshalb, um für jede Löschung einen eigenen Beitrag zu haben.
 
In Deutschland leben mehr Zuwanderer denn je:

(10) hallo mone mach doch die seite zu, das ist das beste. kommentare lösche fetzt wohl

Das bezog sich auf eine Löschung in diesem Kommentarbereich (das war eine Frage zu meiner Admintätigkeit, was ich auch nicht in Kommentaren beantworte).

Ich finde nicht, dass eine Seitenschließung "das Beste" ist. Es wird immer noch unverändert viel kommentiert. Und nein, es fetzt nicht.

(11) manche brauchen diese Machtspielchen für Ihr zu kleines Ego. Ich sehe mich auch schon nach Alternativen um.
Jaja, mein Ego ist winzig, ich bin süchtig nach Macht. Manmanman, da fällt mir das Begründen etwas schwer :ugly:
 
Tumult in Flüchtlingsunterkunft wegen Wassermangels

Kommentar gelöscht:
Zuhause wären sie unter Umständen sofort liquidiert worden... Was bildet sich dieser Abschaum eigentlich ein. Armes Deutschland! - Die Situation wäre anders gewesen wenn man diesen Maden beigebracht hätte vernünftig zu diskutieren anstatt wie Tiere direkt auf Konfrontation zu gehen, aber nein, das sind unsere tollen neuen Fachkräfte aus dem Ausland. Abschaum beziehe ich nur für jene die sich hier nicht anständig zu benehmen wissen und ist nicht Kulturell bezogen.
Begründung für die Kommentarlöschung überflüssig.
Und für die Accountsperrung ebenfalls. Ich glaub, es hackt :roll:
 
[...] Aber mal sehen, ob sich noch andere an der Diskussion beteiligen :)
Mich interessiert an der Stelle eigentlich, warum auf einmal so massiv zensiert wird. Zumindest gefühlt.

Also ich habe hier in den letzten Jahren sehr viel auf Klamm gelesen und geschrieben. Und bei bestimmten Themen ging es einfach noch nie besonders sanftmütig zu. Vom Thema abzukommen und zu persönlichen Anfeindungen überzugehen einiger User ist auch alles andere als neu. Aber so weit ich mich erinnern kann, wurde eigentlich nie etwas gelöscht. Auf ein mal ist aber in beinahe jedem, na sagen wir mal "strittigen" Thema schon. Was ist denn passiert?
 
Mich interessiert an der Stelle eigentlich, warum auf einmal so massiv zensiert wird. Zumindest gefühlt.
Der Ton wurde rauer, es wurde immer ungestörter gehetzt, das war mein Eindruck. Der kann falsch gewesen sein, weil ich mich ewig lange nicht um diesen Bereich gekümmert habe, ich habe da nie reingesehen. Als ich es dann doch mal tat, war ich wirklich erschrocken, was da teilweise stand.

Auslöser waren mehrere Kommentare mit "Afrikaner sind Schmarotzerpack", und der User war zudem felsenfest davon überzeugt, dass er zu recht so schreibt. Danach habe ich eben die Kommentare mitgelesen und "zensiert".

Ich denke auch, dass das langfristig dem Diskussionsklima helfen wird. Im Forum sind solche Texte nämlich undenkbar, oder irre ich mich? Ihr diskutiert da auch kontrovers, aber doch nicht auf dieser Ebene.
 
Ich denke auch, dass das langfristig dem Diskussionsklima helfen wird. Im Forum sind solche Texte nämlich undenkbar, oder irre ich mich? Ihr diskutiert da auch kontrovers, aber nicht auf dieser Ebene.
Äußerst selten, stimmt schon. Mag an guter Moderation liegen, aber vor allem auch daran, dass wenn man sich so eines dämlichen Diskussionsbeitrages sachlich annimmt, diese, na sagen wir mal "einfach gestrickten" Leute ziemlich schnell die Lust an der Diskussion verlieren. Denn ohne halbwegs vernünftige Argumente diskutiert es sich halt schlecht ;)

Ich selbst bin eigentlich ein großer Fan der pfeffrigen Diskussion, gern auch etwas direkter in der Aussage. Dass man bestimmte Kommentare nicht stehen lassen kann und einige auch nicht darf, verstehe ich natürlich. Ist halt nur schade, dass sich viele Diskussionen in die Newskommentare verschoben haben, wo es schon aufgrund der Zeichenbegrenzung beinahe unmöglich ist, sachlich zu diskutieren und einen Standpunkt darzustellen. Vielleicht sind es ja genau die Leute, die im Forum aufgegeben haben :p

Wie auch immer, verstehe jedenfalls Deine Intention :yes:
 
Ist halt nur schade, dass sich viele Diskussionen in die Newskommentare verschoben haben...

Das liegt aber vielleicht auch mit daran, dass es für News-Kommentare mehr Lose gibt als für den Beitrag im Forum. Wenn der Standpunkt nicht in einem Kommentar klar gemacht werden kann, dann eben in mehreren, wofür natürlich mehrfach Lose kassiert werden. Im Forum hingegen passt ja alles in einem Beitrag...
 
Das liegt aber vielleicht auch mit daran, dass es für News-Kommentare mehr Lose gibt als für den Beitrag im Forum. Wenn der Standpunkt nicht in einem Kommentar klar gemacht werden kann, dann eben in mehreren, wofür natürlich mehrfach Lose kassiert werden. Im Forum hingegen passt ja alles in einem Beitrag...

Wie ging das Buch? gekaufte Journalisten oder so! Du glaubst doch nicht das ich wegen den paar Losen dort geschrieben habe!? Von mir aus können Sie das auch komplett ohne Lose machen, weil ich mich nicht verbiegen lassen! Aber das hatten wir schon mal vor 80 Jahren und danach waren es auch noch mal 40 Jahre was jetzt dort und hier abgeht!
 
@Photon, es liegt zum Teil oder übewiegend vielleicht sogar auch am Medium. 500 Zeichen und nur eine begrenzte Änderungsmöglichkeit. Zudem keine Vorschau, keine Formatierungen und keine Zitatfunktion. Deshalb sehe ich die Newskommentare eher wie Twitter. Im Forum dagegen feilt länger an einem Beitrag, ich tue das jedenfalls ;). Da können auch mal 1-2 Tage zwischen 2 mehr oder weniger gut überlegten Beiträgen liegen. Das ist in den Newskommentaren doch eher unwahrscheinlich. (Die Zeitspanne meine ich ;)). Es gibt ja auch nur rudimentäre Informationen, dass es neue Kommentare in einem Bereich gibt. Es gibt also viele kurze Kommentare innerhalb weniger Stunden, dann ist ein Kommentarbereich erledigt. Threads im Forum laufen dagegen manchmal jahrelang.
 
Peter Neururer über Bayern München: Wie kann man den "Fußballfan so verarschen"

Kommentar gelöscht:
Er wollte ja garnet weg der Schweini, Pep hat Ihn mehr oder weniger rausgeekelt, die Spanier blasen besser diese Schwuchteln und wenns so weiter geht ist Müller der nächste
Das ist etwas schwer zu verstehen, aber ich lese da "blasen besser diese Schwuchteln". Ist das ne Art Fußballgeheimcode? Für mich ist das nur eine diskriminierende Bemerkung über Homosexuelle. Ich propagiere aber immer noch Respekt vor allen Menschen, und das ist nun mal keiner.
 
Mich interessiert an der Stelle eigentlich, warum auf einmal so massiv zensiert wird. Zumindest gefühlt.



Also ich habe hier in den letzten Jahren sehr viel auf Klamm gelesen und geschrieben. Und bei bestimmten Themen ging es einfach noch nie besonders sanftmütig zu. Vom Thema abzukommen und zu persönlichen Anfeindungen überzugehen einiger User ist auch alles andere als neu. Aber so weit ich mich erinnern kann, wurde eigentlich nie etwas gelöscht. Auf ein mal ist aber in beinahe jedem, na sagen wir mal "strittigen" Thema schon. Was ist denn passiert?

Das ist der Punkt. Dadurch, dass in den Kommentaren längs so gut wie gar nicht moderiert wurde, haben einige die Funktion massiv für Posts unter der Gürtellinie benutzt.
Aber das legitimiert doch kein Fehlverhalten (vom Verstoß gegen allgemeine Höflichkeitsformen über Missachtung der AGB bis hin zu möglicherweise strafrechtlich relevanter Dinge)! Von daher ist es richtig und wichtig zu zeigen, dass man bei Klamm nicht alles darf.

Irgendwann musste damit angefangen werden. Besser spät als nie!
 
Tumult in Flüchtlingsunterkunft wegen Wassermangels

Ich hatte überlegt, den Kommentar trotz des hetzenden Charakters stehenzulassen, aber er wurde dann von einem User, dessen Meinung ich sehr schätze (nein, nicht Kelle :mrgreen: , auch nicht baffi), gemeldet, und er hat recht.

Vorherige Kommentare:
(5) Vielleicht sollte man den Flüchtlingen einfach mal erklären, daß man in Mannheim auch Leitungswasser trinken kann. In südlichen Ländern wird ja von Leitungswasser zum trinken abgeraten
(6) Vielleicht haben sie es wirklich nicht gewusst und waren verzweifelt?

Der Kommentar, den ich gelöscht habe:

(8 ) Genauso verzweifelt wie sie sind wenn ihnen nicht gefällt das sie nicht im Hilton untergebracht werden.Genauso verzweifelt wie sie sind weil sie W-Lan fordern.Genauso verzweifelt wie sie sind wenn ihnen auffällz das die BRD doch nicht das Schlaraffenland ist.Es gibt derzeit täglich Randale in irgendwelchen Unterkünften warum wohl weil nicht jeder ein Haus ein Auto und 5000 Euro im Monat kriegt.Wenn ich als Flüchtling in ein fremdes Land fliehe muss ich mich auch demtensprechend benehmen und dankbar sein das ich aufgenommen wurde.
Das empfinde ich als abwertende, respektlose Hetze, zudem eine Verallgemeinerung.

Und der Schreiber bekam dafür bis jetzt 6x Plus und 3 Minus.
 
Dadurch, dass in den Kommentaren längs so gut wie gar nicht moderiert wurde ...
Das halte ich mal für ein Gerücht.
Es wurde moderiert. Ist halt nur blöd, wenn man nicht wirklich durchgreifen darf.

Ich kann jetzt allerdings nicht viel mehr dazu sagen, da ich die PN von Mone dazu, nicht veröffentliche.

klamm hat mir damals gesagt, ich solle ich den News-Kommenatren nur direkte Beleidigungen löschen.
 
Das halte ich mal für ein Gerücht.
Es wurde moderiert. Ist halt nur blöd, wenn man nicht wirklich durchgreifen darf.

Ich kann jetzt allerdings nicht viel mehr dazu sagen, da ich die PN von Mone dazu, nicht veröffentliche.
Nun ja, ich wollte, dass du in Kommentarbereichen, wo ich mitschreibe, nichts löschst; egal, was da steht. Ich schreibe aber erst seit ein paar Tagen mit ;).

Du hast aber trotzdem eine gute Arbeit gemacht! Es wurde nur zu wenig gemeldet, denke ich. Auch jetzt gibt es 1 Meldung alle 2 Tage. Was bedeutet, dass sich die User an den Ton schon längst gewöhnt hatten. Das ist in Forum auch anders.
 
[…] Der Ton wurde rauer, es wurde immer ungestörter gehetzt, das war mein Eindruck. Der kann falsch gewesen sein […]

Nein, der Eindruck ist schon richtig.

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen dabei, und im Gegensatz zu Mone fast ausschließlich im News-Bereich und ganz selten nur hier im Forum. Über viele Jahre ging es im News-Bereich zwar durchaus mal kontrovers, aber ganz überwiegend respektvoll zu. Seit es möglich ist, zur selben News mehrere Kommentare abzugeben, gab es neben richtigen Diskussionen natürlich auch ab und zu richtigen Zoff, aber alles in einem Rahmen, mit dem man umgehen konnte.

Der Ton ist nach meiner Wahrnehmung erheblich rauer geworden mit Einsetzen der Ukraine-Krise, also mit den Ereignissen auf dem Maidan. Damals schienen sich Teile der Userschaft regelrecht in Fronten aufzuspalten, die ziemlich bald nicht mehr nur gegensätzlicher Meinung waren, sondern nicht mehr bereit waren, die des jeweils anderen als vertretbar anzuerkennen. Da kam es dann vielfach zu persönlichen Angriffen, auch unter der Gürtellinie. Das hat z.T. nicht mehr viel Spaß gemacht.

Rassismus und Islamfeindlichkeit war schon immer da, aber mit Pegida & Co., IS im Nahen Osten und dem Anwachsen der Flüchtlingszahlen hier nahm das immer bedenklichere Formen an.

Ich tendiere grundsätzlich zu der Ansicht, dass man üble Kommentare auch mal stehen lassen kann, weil sie häufig nur ihren Urheber und seine Gesinnung entlarven. Deshalb habe ich bisher relativ wenige gemeldet. Aber manche hier kennen gar keine Grenzen mehr, und immer häufiger wird es auch rechtlich relevant.

Das Traurige ist: Unterm Strich sind es gar nicht viele Leute, die sich vermutlich für Vorkämpfer der Wahrheit halten, hier das Klima versauen und Mone einen Full Time Job bescheren. Die wähnen sich nun als Opfer der Willkür und der Zensur, weil sie es einfach nicht auf die Reihe kriegen, mal einen kritischen Kommentar ohne irgendwelche Verunglimpfungen abzugeben. Bei Einzelnen scheint sich der Hass schon so tief reingefressen zu haben, dass einem angst und bange wird.

Mir und vermutlich den meisten anderen wäre es auch lieber, wenn es der Eingriffe von "oben" nicht bedürfte und die soziale Kontrolle der User untereinander ausreichen würde, wie es früher meistens war. Aber ich sehe ein, dass das zumindest derzeit so nicht mehr funktioniert.

Und weil Mone derzeit mächtig Gegenwind bekommt, hab ich mich auch mal aufgerafft ins Forum zu gehen, um ihr hier den Rücken zu stärken. :mrgreen:
 
Tumult in Flüchtlingsunterkunft wegen Wassermangels

Die Hitze scheint nicht nur die Flüchtlinge aggressiv zu machen.

Voriger Kommentar:
(14) @12 Deine "Harzer" wissen aber, daß man in Deutschland Leitungswasser trinken kann, die Flüchtlinge vielleicht nicht

Gelöscht:
@14 Ja das ist ein Problem vor allen dann wenn einen jeder Handschlag abgenommen wird. Vielleicht sollte eine Quelle mit Alkohol installiert werden. Diverse Sorten versteht sich mal sehen wie lange die Leuchten brauchen um mitzubekommen das man da sich laben kann. Aber das man Wasser aus der Leitung in Deutschland trinken kann ist wirklich ein Problem was nicht so leicht zu erlernen ist. Ich plädiere deshalb noch Kindergärtnerinnen einzustellen für die Erwachsenen. Oder Pflege Kräfte. Willkommen
Wenn das Satire sein soll, dann halte ich sie für misslungen.
 
Nun ja, ich wollte, dass du in Kommentarbereichen, wo ich mitschreibe, nichts löschst; egal, was da steht. Ich schreibe aber erst seit ein paar Tagen mit ;).

Du hast aber trotzdem eine gute Arbeit gemacht! Es wurde nur zu wenig gemeldet, denke ich. Auch jetzt gibt es 1 Meldung alle 2 Tage. Was bedeutet, dass sich die User an den Ton schon längst gewöhnt hatten. Das ist in Forum auch anders.

Ja, Ja Mone, es ist schön wenn man so von sich selbst überzeugt ist! Du glaubst doch nicht etwa, z.B. mir meine Meinung zu verbieten und die Realität ausblenden zu können, die Realität kannst Du jeden Tag in den Polizeiberichten nach lesen und analysieren! Es freut mich das Du und Deine Familie bis jetzt verschont geblieben bist und irgendwo im nirgend wo lebst und nicht Tag täglich von dem ganz normalen Wahnsinn mitbekommst! Die die das mitbekommen und Ihre Liveberichte von sich gegeben haben, werden ja als Hetzer, Nazis, Rechte von Dir als Moderator verunglimpft und gelöscht! Aber es ist ja schön das die schon mal hier geschrieben hast, wer so gemeldet hast!
 
@wanderfalke: ich schrieb bewusst "so gut wie" ;). Das direkte Beleidigungen gelöscht wurden, war mir durchaus bekannt. Ich hab ein paar davon gemeldet. Aber nichts desto trotz wurde in meinen Augen nicht konsequent genug durchgegriffen. Ob das von Betreiberseite "gewollt" war, an den wenigen Meldungen lag oder der Tatsache geschuldet ist, dass es pro Tag Unmengen an News und -Kommentaren gab, kann ich nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil sehe es grundsätzlich als Schwäche des ausgeweiteten Kommentarbereichs. Als Moderator scheint man deutlich weniger Möglichkeiten der Kontrolle zu haben als in einem regulären Forum.
 
Ja, Ja Mone, es ist schön wenn man so von sich selbst überzeugt ist!
Die Begründung war, dass alle Löschungen in einem Bereich, wo ich mitschreibe, auch mir zugeordnet werden. Erst recht, wenn ich schon was gelöscht habe. Wenn ich also @1 und @4 gelöscht habe und @15 und @6 fehlen, muss doch jeder annehmen, dass ich das auch war. Würde ich auch annehmen. Ich möchte aber nur Verantwortung für das übernehmen, was ich auch getan habe.

Es mag unverständlich klingen, aber die Mods hier im Forum wurden auch geschult. Ich habe viele ihrer Entscheidungen im Nachhinein analysiert, teilweise auch kritisiert. Ich denke, es war nicht zum Nachteil des Forenklimas. Die Kommentare hat Wanderfalke aber lange ganz allein bewältigt. Er hatte aber so gut wie keine Rückmeldungen über seine Arbeit, und das ist nicht seine Schuld. Ich wusste nicht einmal, was er löscht und was er toleriert. Deshalb wollte ich keine Verantwortung für seine Löschungen übernehmen, die automatisch mir zugeschrieben werden. Viel Text, aber nötig für die Festlegung, dass er sich aus "meinen" Kommentarbereichen in bezug auf Löschen raushalten sollte.

Ansonsten: ja, bist einer der User auf Mission. Ich kann dir deine Meinung nicht verbieten, will ich auch gar nicht, aber ich kann beeinflussen, wie du sie auf klamm.de äußerst.

@darkkurt: man kann nur löschen, und dann ist der Kommentar endgültig weg. Also anders als im Forum.
 
Das liegt aber vielleicht auch mit daran, dass es für News-Kommentare mehr Lose gibt als für den Beitrag im Forum. Wenn der Standpunkt nicht in einem Kommentar klar gemacht werden kann, dann eben in mehreren, wofür natürlich mehrfach Lose kassiert werden. Im Forum hingegen passt ja alles in einem Beitrag...
Also ich habe gerade erst vorhin darauf geachtet. Ich bekomme da für einen Kommentar bei den News rund 500k Lose. Beim aktuellen Losepreis (ich nehme das böse Wort mal in den Mund) von etwa 80 Cent pro Milliarde sind das, falls ich mich jetzt komplett verrechnet habe, exakt 0,04 Cent. Also bei 100 Kommentaren 4 Cent.

Wer also des Geldes wegen jede noch so nichtige News kommentiert, ist ja schon zu bemitleiden. Allein der Strom, den man verbraucht hat, bis man 100 Kommentare geschrieben hat, dürfte teurer sein :D Ich glaube, das mit den Losen wird es nicht sein...

@Photon, es liegt zum Teil oder übewiegend vielleicht sogar auch am Medium.
Nee, glaube ich nicht. Du meinst, nur weil es Twitter ähnlich ist, könnte es eine Einladung zum Pöbeln sein und ohne nachzudenken, den übelsten Durchfall von sich zu geben?

Mag ja sein, dass man schneller mal eben ohne groß Nachzudenken was tippelt. Manchmal schreibe ich ja auch nur einfach den ersten Gedanken, der mir beim Lesen durch den Kopf geht. Aber das geht auch ohne seine Kinderstube und Niveau zu vergessen. Immer mal vorausgesetzt, dass sowas jemals vorhanden war.

Das ist der Punkt. Dadurch, dass in den Kommentaren längs so gut wie gar nicht moderiert wurde, haben einige die Funktion massiv für Posts unter der Gürtellinie benutzt.
[...]
Irgendwann musste damit angefangen werden. Besser spät als nie!
Naja, aber es wurde doch vorher auch insofern moderiert, als dass beleidigende Kommentare gemeldet werden konnten, die dann (vermutlich) auch gelöscht oder verschoben wurden. Dass es jetzt "proaktiv" moderiert wird, ist halt neu und ist mir eben auch am Rande aufgefallen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass wenn man sich hier durch diesen Thread liest, teilweise ganz schön üble Sachen zu lesen bekommt, die man sonst nicht gelesen hätte. Entweder weil einen das Thema gar nicht interessiert oder man selbst höchstens den Kopf geschüttelt und die nächste Schlagzeile angeklickt hätte.

Bei anderen Beiträgen kann man sich schwer eine Meinung bilden, ob der ursprüngliche Beitrag wirklich so schlimm war, dass er gelöscht werden musste, oder ob es eher persönliches Gusto ist. Aber da ich selbst oft gern mit spitzer Feder schreibe wie mir die Schnauze gewachsen ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Meinungen zensiert werden...