Actionlinks

Eben gab es einen "AL" für 1,11 Euro, aber:

man soll doch tatsächlich EINE MILLIARDE (!!!!) Lose kaufen dafür,was mit stolzen 60,00 Euro zu Buche schlägt!
Wer bitte, macht das? Ich finde das völlig übertrieben mit der einen Milliarde Lose!!!!
Das ist mein Actionlink.. der Kurs auf externen Seiten ist so üblich, das ist sogar schon vergleichsweise niedrig..
User die sonst auch zu dem Kurs kaufen (bei externen Verkaufsseiten ein üblicher Kurs) und noch etwas Rabatt mitnehmen möchten.
Es ist ja keine Bedingung, dass man mit der Vergütung des ALs die Kosten für die Anmeldung/Bestellung deckt.
Richtig, im Endeffekt legen wir so einen Rabatt aus eigener Tasche drauf
Das ist so nicht ganz richtig.
Da steht:
1 Mrd kaufen oder verkaufen. ;)
:yes:

Wobei man beim verkaufen deutlich mehr davon hat..
 
Editier mal bitte :naughty::naughty::naughty::naughty::naughty::naughty::naughty:
Versteh ich ned :(
Dir ist schon klar, dass solche Leads storniert werden und Du Dir damit eine Vergütung für eine Leistung erschlichen hast, die Du nicht erbrachst hast? So zu betrügen ist das eine, aber dazu auch noch öffentlich in einem Forum aufzurufen, dazu gehört schon ziemlich viel ... öhm ... Selbstvertrauen. 8O
Wieso?! Würd ich auch machen... wenn ich nicht zu faul wär, für so wenig Geld soviel zu tun.
Ich geb doch ned an jeder Ecke meine eMail-Adresse an. Drum gibts ja Einweg-Passwörter, Einweg-eMail-Adressen, Einweg-Telefonnummern...

Du bekommst die Vergütung für eine Aktion. Wenn diese Aktion dem Werbebuchenden dann - aus irgendwelchen Gründen - kein goldenes A.... einbringt, dann is das doch ned die Schuld des Users, der an der Aktion teilgenommen hat 8O

Und Betrug isses noch weniger 8O 8O
 
Was mir grad noch einfällt:

- Bei Fehlerquoten von über xyz % sollte man sich die Actionlinks aber nochmal im nachhinein von Adminseiten anschauen @luke.. Weil dann der Betrug von Sponsorseite doch relativ warscheinlich ist..
 
/edit: Wenn da natürlich solche Fragen kommen
(Wie lautet ... in der Bestätigungsmail nach dem Double-Opt-In (am Ende)?
wo man sich erst mal im Internet schlau machen muss
was ein Double-Opt-In ist, dann macht das
auch nicht wirklich Sinn, oder? :roll:
Ja ich dachte auch zuerst: WTF? Aber in der E-Mail steht am Ende einfach eine Bestätigungsnummer. ;)
Ist also eigentlich ganz einfach, man kann fast nichts falsch machen und man muss auch nicht recherchieren. :p

- Bei Fehlerquoten von über xyz % sollte man sich die Actionlinks aber nochmal im nachhinein von Adminseiten anschauen @luke.. Weil dann der Betrug von Sponsorseite doch relativ warscheinlich ist..

Bei mir hat bis jetzt alles funktioniert, vielleicht lesen viele auch zu ungenau, was sie machen sollen. Einmal musste ich auch länger überlegen, ob ich jetzt den ganzen Satz oder nur die Hälfte reinkopieren soll....
 
Du bekommst die Vergütung für eine Aktion. Wenn diese Aktion dem Werbebuchenden dann - aus irgendwelchen Gründen - kein goldenes A.... einbringt, dann is das doch ned die Schuld des Users, der an der Aktion teilgenommen hat 8O

Und Betrug isses noch weniger 8O 8O

Unter Umständen schon. Sagen wir die Aktion besteht im Anmelden bei einer Seite. In 99% der Fälle dürfte besagte Seite in ihren AGB einen Passus stehen haben, dass es zu den Pflichten eines Nutzers gehört, außschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Macht er bewusst Falschangaben ist das mindestens ein Verstoß gegen die AGB. Ob das nun genau den Tatbestand des "Betrugs" erfüllt, gut, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Mindestens ist es eine mutwillige Täuschung zur unberechtigten Vorteilserschleichung und selbst wenn das rechtlich kein Betrug ist, ist es mindestens moralisch verwerflich.

Wenn ich nicht will, dass Seite X von mir Information Y erhält, melde ich mich da eben nicht an. Stattdessen Falschinformation zu benutzen um Vorteil Z zu erhalten ist in meinen Augen vollkommen daneben.
 
Es zwingt Dich keiner für 20 cent teilzunehmen. Ich würde es auch nicht machen. ABER:

Dir ist schon klar, dass solche Leads storniert werden und Du Dir damit eine Vergütung für eine Leistung erschlichen hast, die Du nicht erbrachst hast? So zu betrügen ist das eine, aber dazu auch noch öffentlich in einem Forum aufzurufen, dazu gehört schon ziemlich viel ... öhm ... Selbstvertrauen. 8O

In keinster Weise habe ich mir irgend etwas Erschlichen und über Deine Betrugsansichten kann man mit dem Kopf schütteln. Aufgabe des AL und die daraus resultierende Vergütung von 20ct war es 3 Wörter einzugeben, nachdem man auf den Bestätigungslink in der Mail klickt. Das habe ich gemacht. Das Verwenden von Wegwerfemailadressen ist ja meine Sache...und bei solchen AL meines Erachtens nur zu empfehlen. Es hat nicht nur etwas mit Selbstvertrauen zu tun...es ging mir auch darum andere User zu warnen oder wach zu rütteln...aber schlaf ruhig weiter...
 
Aufgabe des AL und die daraus resultierende Vergütung von 20ct war es 3 Wörter einzugeben

Ich sage ja auch nicht, dass Du gegen die Bedingungen des AL verstoßen hast, vermutlich aber schon gegen die der Webseite. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Sinne des Affiliate-Programms der Seite ist, wenn Leute sich mit Wegwerfadressen anmelden. Falls die Seite wirklich versäumt haben sollte, ein Verbot dessen in ihre Regeln zu schreiben, dann herzlichen Glückwunsch, Du hast eine Lücke in ihren Bedingungen gefunden.

Das ändert nichts an der moralischen Verwerflichkeit von solchen Aktionen. Wenn man das macht ist das das eine, aber sich dafür noch vergüten zu lassen...
 
Ich sage ja auch nicht, dass Du gegen die Bedingungen des AL verstoßen hast, vermutlich aber schon gegen die der Webseite. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Sinne des Affiliate-Programms der Seite ist, wenn Leute sich mit Wegwerfadressen anmelden. Falls die Seite wirklich versäumt haben sollte, ein Verbot dessen in ihre Regeln zu schreiben, dann herzlichen Glückwunsch, Du hast eine Lücke in ihren Bedingungen gefunden.

Das ändert nichts an der moralischen Verwerflichkeit von solchen Aktionen. Wenn man das macht ist das das eine, aber sich dafür noch vergüten zu lassen...

OK, wie gesagt...die Gewinnspielteilnahmebedingungen sind das Eine...und so habe ich gerade mit tiefer Trauer feststellen müssen, dass ich wohl keinen Gewinn erhalten werde :cry: Aber so naiv daran zu glauben war ich ja sowieso nicht :) Und wenn ich ne Wegwerf-Emailadresse verwende ist das in keinster Weise verwerflich. Ich finde es vielmehr verwerflich, dass mittlerweile sogar 78 Partner und Sponsoren ein Recht darauf hätten auf meine Daten zuzugreifen.
Und den einen oder anderen User ggf. davor zu warnen durch ein paar Klicks in die Werbe- oder Kostenfalle (wenn man weiter klickt landet man bei Gewinnspielen, die z.B. 4,99 Euro/Woche kosten) zu geraten beweist m.E. auch ein gute Moral *selbst auf die Schulter klopf* und sollte sogar die entferntesten moralischen Bedenken wieder dicke ausbügeln ;)
 
Warum? 8O Da kann man doch mal wenigstens nichts falsch machen. Außer man ist sich nicht ganz sicher und gibt "vielleicht" ein. :ugly:
 
Das is schon der 3. Anlauf des Kunden und ich habs schon per Email erklärt, dass das so sinnfrei ist ... aber vllt. sollte ich ma freischalten zum "lernen". ;)
 
@marc Und um die armen unmündigen User zu warnen hast du ganz uneigennützig die Vergütung erschlichen und eingesteckt? :mrgreen: Sorry aber zum Heiligenstatus gehört doch wenigstens dass du die Vergütung den jenigen lässt, die sich dort vielleicht tatsächlich anmelden wollen und die nix gegen diese Werbung haben. So haben der Sponsor und der User doch beide etwas davon, wie es auch angedacht ist. Und warnen kannst du trotzdem bis dir die Finger bluten :mrgreen: Einziger Unterschied ist du hast keiner Partei dabei geschadet, aber auch kein Gegenwert eines trockenen Brötchens ergaunert ^^
 
In 99% der Fälle dürfte besagte Seite in ihren AGB einen Passus stehen haben, dass es zu den Pflichten eines Nutzers gehört, außschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Jo. Wenn ich als Name "Max Mustermann" angebe, hab ich bewusst dagegen verstoßen und werd - den meisten AGB nach - gesperrt und der Seite verwiesen. *Angst hab*

Melde ich mich hingegen mit meinem richtigen Namen an, verwende aber nicht grade die eMail-Adresse, die ich meinen Freunden geb, sondern verwende eine Wegwerf-Mail-Adresse, so hab ich in keinster Weise gegen die AGB verstoßen.
Is ja nicht so, dass mir mit meiner Geburt eine einzige eMail-Adresse zugeteilt wurde, die ich immer und überall angeben muss ;)

Und so unter uns *alle zuhören lass*:
Sind die Anbieter doch selber schuld, dass es a) solche Dienste gibt und b) viele User sie nutzen. Wie oft hab ich schon Spam bekommen...
Und damit mein ich in diesem Fall nicht direkt die Pillen-Mails, sondern mehr die "Newsletter", die man alle 2 Tage von einer Seite kriegt, wo man sich schon abgemeldet und 5x den "bitte keine weiteren Mails mehr"-Link geklickt hat.
 
Ich kenne die Seite nicht, daher kann ich über die AGB nur spekulieren. Ich habe aber schon AGB gesehen, die "Wegwerfadressen" bewusst verbieten.

Wie dem auch sei. Selbst wenn es kein Verstoß wäre finde ich es verwerflich, sich für solche Tricksereien noch bezahlen zu lassen.

Man muss doch mal weiter denken. Das Geld was ich bekomme, muss sich doch irgendwie refinanzieren und wenn ich so trickse bricht damit das System zusammen. Im einfachsten Fall wird dem AL-Bucher der Lead storniert und er legt meine Vergütung einfach drauf. Folge: Er wird vielleicht in Zukunft keine ALs mehr buchen -> weniger Verdienst für alle. Falls nicht und der Lead durchgeht wird der eigentliche Merchant irgendwann merken, dass die Leads ihm nichts bringen. Die Mailadressen sind ungültig oder Mails werden nie gelesen / angesehen. Auf lange Sicht hin wird er vielleicht dann auch sein Affiliate-Programm einstellen -> wieder weniger Verdienst für alle.

Ich habe mir alle diese Gedanken jedenfalls gemacht und meine Konsequenz daraus war, dass ich an dem ganzen lieber gar nicht teilnehme (weil ich kein ertragbringender Lead bin), als es für alle anderen noch zu versauen. Ich vermute, dass es dieses eigentliche Zielpublikum tatsächlich gibt, aber ich gehöre eben nicht dazu.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Das Recht, meine moralischen Bedenken über die hier empfohlenen Tricksereien zu äußern, lasse ich mir trotzdem nicht nehmen. :p
 
Ich kenne die Seite nicht, daher kann ich über die AGB nur spekulieren.
Meine Aussagen über AGB waren eher allgemeiner Natur.
Man muss doch mal weiter denken. Das Geld was ich bekomme, muss sich doch irgendwie refinanzieren und wenn ich so trickse bricht damit das System zusammen.
Das System basiert drauf, dass alle gewinnen, außer dem Letzten: dem Deppen, der an dem Mist mitmacht :ugly:

Ich will keinem ausreden, mitzumachen, allerdings kann mir doch keiner erzählen - hier sind meine Bedenken zum Ausdruck gebracht -, dass dieses System, dass jeder die "Arbeit" des anderen kauft und somit selber verdient überhaupt was bringt.
Angenommen, es gäbe etwas, wo ich einfach 5€ an jemanden zahlen könnte, dass er was tut, worauf ich widerum von jemanden anders 10€ bekomme, dann hätte man das Perpetuum mobile der Wirtschaft entdeckt 8O

Irgendeiner verliert immer: Entweder ist es der, der die Aktion ausführt (weil er 50 Cent kriegt, und der, der davon profitiert selber 1€ kriegt) oder eben der, der die Aktion gebucht hat (weil er 50 Cent an jemanden gezahlt hat, aber keinen 1€ kriegt).
Egoistisch gesprochen: Warum soll ich der Verlierer sein? Kann doch auch mal n anderer sein ;)
 
Ich will keinem ausreden, mitzumachen, allerdings kann mir doch keiner erzählen - hier sind meine Bedenken zum Ausdruck gebracht -, dass dieses System, dass jeder die "Arbeit" des anderen kauft und somit selber verdient überhaupt was bringt

Naja, am Ende der Kette muss etwas stehen, was wirklich Geld bringt. Aber solche Umsätze gibt es doch. Die Leute kaufen wie bekloppt. Alles was über Affiliate-Programme versucht wird ist meiner Meinung nach, diese Käufe an einen bestimmten Ort zu locken. Sei es von Onlineshop X zu Onlineshop Y oder gar von ganz offline zu online. Dazu kommt vielleicht noch das Erzeugen neuer Bedürfnisse die es nur online gibt, beispielsweise online gaming.

Ich glaube schon, dass es den Kreis der Leute gibt, die sich Angebote ansehen und sich dadurch zum Kauf verleitet fühlen und sei es etwas was sie sowieso brauchen und sonst wo anders gekauft hätten. Nur durch die läuft es doch.


Egoistisch gesprochen: Warum soll ich der Verlierer sein? Kann doch auch mal n anderer sein ;)

Für mich ist der Unterschied der: Wenn ich mir vorstellen könnte auf die Weise zu konsumieren, dann bin ich Teil der Zielgruppe. Auch wenn ich keinen Umsatz generiere funktioniert das System auf lange Sicht, weil es manchmal der eine ist, manchmal der andere, und irgendwann ich. Im Mittel hebt sich das auf und "Reibungsverluste" sind ausgleichbar.

Wenn ich aber von vornherein ausschließe zu konsumieren, beispielsweise eben weil keiner der eigentlich an mich gerichteten E-Mails je ankommt, dann torpediere ich das System. Aktiv.
 
Angenommen, es gäbe etwas, wo ich einfach 5€ an jemanden zahlen könnte, dass er was tut, worauf ich widerum von jemanden anders 10€ bekomme, dann hätte man das Perpetuum mobile der Wirtschaft entdeckt 8O

Das ist dann kein "Perpetuum mobile" sondern ein klassisches Schneeballsystem ;-)
 
Ich kenne die Seite nicht, daher kann ich über die AGB nur spekulieren. Ich habe aber schon AGB gesehen, die "Wegwerfadressen" bewusst verbieten.

Tjo, dann richtet man eine Adresse ein, die man einfach nur für "Spam" nutzt, gibt doch gmx,web,google und co wo man sich problemlos eine Mailadresse erstellen kann. Ich kann mir auhc eine Domain hole die ich einfach nur dafür nutze und lösche einfach 1 mal im monat den Posteingang...

Also bringt sowas in den AGB leider gar nichts.

Nicht falsch verstehen, ich hasse diese Dienste, weil die halt auch von bugusern gern genutzt werden... Es gibt aber halt leider genug andere Wege.
 
Wenn ich aber von vornherein ausschließe zu konsumieren, beispielsweise eben weil keiner der eigentlich an mich gerichteten E-Mails je ankommt, dann torpediere ich das System. Aktiv.

Und genau hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung:
Als ich den PL geklickt habe, wusste ich ja noch gar nicht worum es geht. Als ich dann den AL geklickt habe, wusste ich dass ich an einem Gewinnspiel teilnehmen und mich dort anmelden soll...soweit so gut...gerne...als ich dann meine Zeit dafür opferte, um mir das Ganze genauer durchzulesen, kam ich zu dem Schluss, dass die Bedingungen inakzeptabel waren. Sicher hätte ich einfach alles schließen können, aber wozu?! Zeit war eh schon geopfert, also kann man auch noch die 20ct mitnehmen, indem man die AL-Bedingungen erfüllt.
Dann wurde eben Werbung gemacht, die an der Zielgruppe vorbei ist.
Was wäre ich denn für eine Zielgruppe wenn ich mich bei jedem Gewinnspiel mit meinen Daten anmelden würde...die ganze zugeschickte Werbung könnte ich dann sowieso nicht mehr lesen...und genau hier kommt der Scheinheiligenstatus ins Spiel...denn die User/Zielgruppe, die dies machen, kaufen deshalb sicherlich auch nicht unbedingt mehr.
Dieses Affiliate-Programm hat versucht mir (der potentiellen Zielgruppe) etwas schmackhaft zu machen...es hat mir aber eben nicht geschmeckt.
Dass jetzt der eine oder andere Neider (DaPhreak, damit bist nicht Du gemeint) sogar noch ankommt und feststellt, dass vielleicht wenn nicht ich, dann ja ggf. er die 20ct bekommen hätte...ist so langsam wirklich...traurig.

Naja, was soll es, werde beim nächsten Brötchenkauf dran denken...is ja auch was :-D