Wie geht ihr mit dem Halogenlampenverbot um?

rotznase

Skandinavien
13 November 2014
185
10
Als das Halogenlampenverbot angekündigt worden ist, haben meine Eltern eine Art Hamstereinkauf an Halogenlampen gekauft. Gerüchten zufolge, hat der Händler danach nachbestellen müssen und zwischenzeitlich auch einen Urlaub gemacht. :mrgreen: Spaß bei Seite, sie haben mich damit ebenfalls angesteckt, und daher habe ich bislang schrittweise den Vorrat an Halogenlampen abgenützt. Nun habe ich nur noch wenige davon und muss auf jeden Fall die Beleuchtungsart ändern. Daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit dem Halogenlampenverbot umgeht? Also ich muss sagen, dass man in den Werkhallen, wo mein Cousin arbeitet, demnächst mit LED beleuchten wird wird, aber für die Erfahrungen muss ich eben noch etwas warten. Oder kann in der Runde jemand diesbezüglich weiterhelfen? Danke vorab!
 
Habe keinerlei Lampen mit Halogen-Leuchtmitteln mehr in der Wohnung. Alles gegen LED-Leuchtmittel getauscht oder gleich eine neue Lampe angeschafft.
 
Anfangs habe ich Glühlampen mit 100 Watt gebunkert, als die aus waren bin ich dann zu Hause auf LED Beleuchtung umgestiegen. Irgendwann muss man sich dem eben stellen und auf neuere Technologien umsteigen. Auf LED umrüsten war jetzt auch nicht so schwer, wenn man sich da ein wenig einliest und weiß welche Einheit was bewirkt hat man den Dreh schnell heraus.
Halogenlampen hatte ich gar keine bis auf die, die in Lampen drinnen waren als ich sie gekauft habe. Dafür wird es wenn sie kaputt gehen sicher auch LED Lampen geben.
Wenn man ein Unternehmen auf LED umrüsten möchte braucht es sicher mehr Erfahrungen, das ist schon was ganz anderes als zu Hause alles auf LED umrüsten zu wollen. Bei meiner Arbeit wurde es schon vor längerer Zeit gemacht, wenn du mir sagst was du wissen willst dann kann ich dir meine Erfahrungen damit mitteilen, sofern du nicht auf deinen Cousin warten kannst;)

Denke man braucht heutzutage keine Glühbirnen oder Halogenlampen mehr, da ist LED schon viel besser. Die Bedenken, die es am Anfang wegen der Lichtfarbe gegeben hat, braucht man heute nicht mehr haben. Mit den LED Lampen bekommt man auch ein sehr angenehmes Licht hin und kann es wesentlich besser an seine Bedürfnisse anpassen.
 
Ich habe Sukzessive auf LED umgestellt, hatte auch erst noch statt "Glüh(wendel)-Leuchtmitteln die Energiesparleucht(stoff)-Dinger drin, dann die E27 mit Halogen-Inlett, und nun gibt es eigentlich nur noch LED bei mir, obwohl es schwer ist immer die richtige Farbe zu finden! Und LED-Filament kommt mir gar nicht mehr ins Haus! Sieht zwar schön aus, ist aber schneller kaputt als ein Kohlefaser-Glühwendel!
 
Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme! Und ich muss gleich einmal klar stellen, dass das nicht mein Cousin in der Werkshalle gemacht. Das ist die Werkshalle, wo er arbeitet, und die haben eben auf LED umgerüstet bzw. das Beleuchtungssystem glaub ich gemietet.

Was ist damit gemeint, dass man die passende Lichtfarbe aussuchen muss? Und ist das individuell, oder gibt es dafür irgendwelche Richtlinien?
 
Was ist damit gemeint, dass man die passende Lichtfarbe aussuchen muss? Und ist das individuell, oder gibt es dafür irgendwelche Richtlinien?
Es gibt Warmweiß, Neutral und Tageslicht,

oder für den Volksmund "Gemütlich", "Kalt" oder halt "Tageslicht", da sieht alles optimal aus, vor allen Dingen Hautfarbe etc.
Da gibt es Kelvin-Bezeichungen so wie diese z.B. diese Bild
lichtfarben-led-lampen.jpg
 
Na bei dir zu Hause ist es den Behörden egal was du für Licht verbaut hast. Du kannst dir dein Zuhause zum Labor machen oder aber auch in einer finsteren Höhle sitzen, wird jedem egal sein, du musst damit ja zurechtkommen. Aber auch zu Hause wirst du schnell merken, dass es angemessenes Licht gibt, je nach Raum oder Tätigkeit dort.
Im Wohnzimmer möchte man es wohlig(warm) haben, da würde ich jetzt kein helles weißes Licht einbauen. Dafür würde ich im Bad jetzt auf Tageslicht setzen. Die Frauen im Haushalt danken es dir dann;)

Richtlinien gibt es aber sehr wohl am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Orten. Da wird überprüft ab alles stimmt, da muss man sich auch an die Vorgaben halten. Ist ja auch wichtig, dass es auf den Straßen hell genug ist und man am Arbeitsplatz etwas sieht.

@Alle1908 Na da bist du aber gleich auf jede neue Technologie angesprungen;)
Sage ja nicht, dass es klug war von mir so lange auf LED zu verzichten, aber das ist dann doch auch nicht gerade gemütlich wenn du in jeden Raum eine andere Beleuchtung hast.
Um die Energiesparleuchten habe ich einen weiten Bogen gemacht, die hätte ich nie und nimmer installiert. Bis es da hell geworden ist in einem Raum, war ich schon wieder draußen;)
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Erklärungen!

OK, den Punkt mit den Lichtfarben hätte ich verstanden und ich muss sagen, dass ich mein zuhause eigentlich zu einem Labor oder zu einer Art Gruft machen möchte. Insofern werde ich die Tipps mit Wohnzimmer und Bad beherzigen. :mrgreen:

Mein Cousin ist derzeit auf Skiurlaub, daher kann ich ihn derzeit nicht fragen, aber kann man sich am Arbeitsplatz sicher sein, dass diese Richtlinien umgesetzt werden?
 
Sicher sein kann man sich nicht, da sollte aber schon darauf geachtet werden. Und wenn man da Bedenken hat kann man die ja auch vortragen, z.B. dem Betriebsrat.
Normalerweise läuft es ja in der Firma so ab, dass man da nicht so wie zu Hause einfach mal die Lampen tauscht. Dazu braucht es ja ein Konzept und einen Plan. Ich kenne es so, dass wenn man auf LED umrüsten will, zuerst ein Lichtplaner kommt und alles vermisst und analysiert. Dann erstellt der einen Plan an dem man sich dann bei der Umrüstung zu halten hat. Da sind dann auch alle Richtlinien drinnen, die es zu befolgen gibt. Und dann wird eben umgerüstet.
So denke ich sollte man vorgehen. Ist halt die Frage ob das jeder so professionell abwickelt. Bei uns hat das die Lichtmiete gemacht, denke aber auch, dass es Firmen gibt, die ihre Haustechniker das machen lässt. Wie sehr die dann auf die Richtlinien achten weiß ich nicht, wird halt auch daran liegen welche Ausbildung die Haustechniker haben.
Daher kannst du dir nicht sicher sein, dass diese Richtlinien umgesetzt werden, man hat aber ein Anrecht darauf.
 
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen und ich entschuldige mich abermals, dass ich erst jetzt zum zurückschreiben gekommen bin. Und ja, es offensichtlich definitiv nicht so wie wenn man zuhause die Lampen austauscht. Vor allem vom Beruf des Lichtplaners habe ich jetzt erstmals gelesen. :mrgreen: Darf ich dich fragen, wie bei euch damals die Installation abgelaufen ist? Und was ist eigentlich, wenn eine Wartung notwendig wird bzw. ist?
 
Da ist es genauso abgelaufen wie ich es geschrieben habe. Lichtplaner - Analyse - Plan- auf LED umrüsten.
Umrüstung hat damals sogar der Elektriker aus dem Ort übernommen, wenn man in so einem Partnerprogramm für Elektriker ist, kann man die Umrüstung übernehmen und danach auch die Wartung.
Dann kommt nicht jemand aus der Firmenzentrale sondern eben der Elektriker aus dem Ort kümmert sich dann darum wenn mal was sein sollte. Da ruft man dann einfach an und meist noch am selben Tag wird das repariert.
 
Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! Wenn sich nicht extra Mitarbeiter aus der Zentrale um die Umrüstung an sich kümmern müssen, geht das denk ich auch schneller. Ist es einfach, einen Elektriker in der Umgebung, der das erledigen kann, zu finden? Und weil man ja dermaßen viel zum Thema liest und hört... werden auch Produkte aus Fernost verwendet oder kann man reinen EU-Waren ausgehen?
 
Schneller ja, außer die Firma ist neben der Lichtmiete Zentrale.
Muss man sich ansehen ob es da bereits in der Umgebung Partner gibt, wenn nicht könnte man es ja auch mal dem Elektriker im Ort vorschlagen.
Ob da jetzt alles aus der EU kommt weiß ich nicht, was ich weiß ist, dass die LED Lampen Made in Germany sind. Wenn dich das interessiert kann ich nur sagen, schau dir die Homepage an, vielleicht findest du dort etwas dazu.
So viel Einblick in die Firmenstruktur einer anderen Firma hat man dann doch nicht.
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort und sorry, dass ich erst jetzt nach dem Wochenende zum Antworten komme! Ich werde mir in diesen Tagen einmal genauer die Homepage durchlesen, aber wenn Made in Germany steht, spricht es doch denk ich auch für Produkte aus der EU.
 
Hab zwar nicht gehamstert aber so ca 2 Ersatzbirnen hab ich noch für meine Halogen Lampen.
Warum wechseln wenn nicht kaputtgehen?
 
Ich wusste gar nicht, dass es ein Verbot für Hologenlampen gibt? Warum gibt es dieses Verbot, kann mir das jemand erklären?
 
Es gibt seit September 2018 ein Herstellungsverbot für Halogenleuchtmittel, ähnlich wie es schon länger ein HERSTELLUNGSVERBOT für normale Glühbirnen gibt. VERKAUFT und Verwendet werden und dürfen Altbestände aber immer noch.

Bei der Entwicklung, die die LED-Technik in den letzten Jahren gemacht hat, gibt es imho aber keine echten Gründe, weiterhin Glühfäden-Lampen oder Halogenleuchtmittel als Kleinstheizungen zu verwenden...