Welche Erfahrungen habt ihr mit Fertighäusern?

wir haben jetzt auch ein fertigteilhaus gebaut. ging super schnell. am 19.1.2019 war beginn und am 20.4. stand unser haus fertig da und wir sind umgezogen.
ich kann es nur jeden empfehlen. wir haben es keine sekunde bereut
 
Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich weiß nicht, ob dieser Thread noch aktiv ist, aber ich war neugierig auf die Erfahrung, die hamufari mit dem Fertigteilhaus gemacht hat, in das er gezogen ist. Es ist ungefähr ein Jahr her, seit Sie erwähnt haben, dass Sie hineingezogen sind :) . Ich bin neugierig, wie die Erfahrung für ein Jahr war, als Sie dort gelebt haben.

Wenn Sie nicht antworten können, ist es in Ordnung, aber ich würde mich freuen, es von anderen Leuten herauszufinden, die ein paar Jahre darin verbracht haben. Eines der Mitglieder erwähnte, dass er nach 10 Jahren immer noch mit der Wahl zufrieden sei.

Mir ist bewusst, dass Fertigteilhäuser in den letzten Jahren eine viel höhere Qualität erhalten haben. Während dieser Zeit, in der wir im Haus festsitzen, interessieren mich immer noch die Erfahrungen anderer Leute, weil ich vorhabe, auch in diese Richtung zu gehen. Aber ich bin noch nicht zu 100% entschieden.

Danke für die Antworten im Voraus!
 
@robertafabian

ja wir wohnen seit etwas über einem jahr in unserem fertigteilhaus. wir haben es nie bereut. alle, die uns besucht haben, waren beeindruckt. es gibt quasi keinen unterschied zum massivbau, auser die bauzeit. unsere nachbarn bauen schon 8 monate und es ist noch kein ende in sicht.
 
@drunkenhand

das kann man sicher nicht pauschal sagen.
hier bei uns war bauland für 10 eigenheime.

9 haben massiv gebaut und nur wir haben fertigteilhaus. aber unser haus ist das teuerste von allem.
die anderen hatten billigere anbieter, aber warten schon 1 jahr auf die fertigstellung.
 
Wie hoch ist denn ca. die Ersparnis eines Fertigteilhauses gegenüber einem Massivhaus? Also prozentual gesehen?

Darum gehts bei Fertigteilhäusern schon lange nicht mehr. KAMPA sind Fertigteilhäuser und trotzdem furchtbar teuer. Jede kleine Hausbau-Firma baut einem das Haus billiger aus Mauersteinen. Der entscheidende Vorteil ist eigentlich die schnelle Bauweise und das erprobte Bausystem.

Da kann ich hamufari nicht so ganz nachvollziehen. Wenn Baugenehmigung und Finanzierung geklärt sind, sollte die Fertigstellung eine Frage von Tagen, nicht von Monaten sein.

Beste Erfahrungen hab ich mit Hanlo gemacht - einer österreichschen Firma, die zwar ihre Teile in Slowenien fertigen lässt, preislich am oberen Ende des mittleren Drittels liegt, deren Chef aber selbst im Rollstuhl sitzt, weshalb alle Hanlo-Häuser automatisch behindertengerecht sind. ich hab für Hanlo in den 1990ern Häuser verkauft, und meine damaligen Kunden reden heute noch freundlich mit mir.
 
ok, danke für die Aufklärung. Qualität also teilweise besser und Preise teilweise höher als bei Massivhäusern?

Ich kenne mich mit Fertig(teil)häusern leider null aus, weil ich selber bislang nur in Massivhäusern gelebt habe.
 
Da kann ich hamufari nicht so ganz nachvollziehen. Wenn Baugenehmigung und Finanzierung geklärt sind, sollte die Fertigstellung eine Frage von Tagen, nicht von Monaten sein.
Ich glaube, da hast du etwas schief gelesen. Bei hamufari mit seinem Fertigteilhaus ging es ja fix. Die Monatsaussage bezog sich nach meinem Verständnis auf die Nachbarn, welche alle Massivhäuser bauen.

anddie
 
@anddie richtig, genauso hatte ich das gemeint.

bei uns wurde die erste wand am 19.1.2019 gestellt und am 19.4.2019 war unser haus bezugsfertig.

@LordRoscommon

wir hatten auch eine firma aus österreich. die firma ELK und für den innenausbau hatten wir ortsansässige unternehmer. alle haben uns bescheinigt, dass die baufirma eine top arbeit gemacht hat