Telekom Vertragslaufzeit Legal?

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hallo,

Im Mai 2012 hatte ich meinen Internetanschluss bei der Telekom gekündigt diese wurde auch nestätigt in der Frist bin ich jedoch umgezogen und habe dies emeldet weil ich ja meinen Internetanschluss mitnehmen wollte.

Was ich nicht wusste das der Vertrag dann automatisch verlângert wird, ich hätte dann nochmal kündigen müssen. Ist das so rechtens?

Finde das echt frech, ich kündige und die machen einen neuen vertrag draus nur wei ich umgezogen bin...
 
Es gibt zwei Arten von Umzug
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?ServiceboxCatID=Umzug&KeywordPath=katalog%2Fservicebox%2Fhilfe_service%2Fumzug
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/co...-Aenderung/theme-45859535/Umzug/faq-132364148

Hängt davon ab, was du beantragt hast.

Wenn du mit "neuem Tarif" umgezogen bist, hast du einen Neuantrag gestellt.
Dann natürlich incl. neuer Vertragslaufzeit.

Bist du mit "altem Tarif" umgezogen, gelten auch die alten Vertragslaufzeiten.
Zum alten Tarif umziehen kostet jedoch ca. 70 €...

Hast du vlt. die 70€ sparen wollen und neue Tarifbedingungen bestellt?
 
Es gibt zwei Arten von Umzug
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?ServiceboxCatID=Umzug&KeywordPath=katalog%2Fservicebox%2Fhilfe_service%2Fumzug
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/co...-Aenderung/theme-45859535/Umzug/faq-132364148

Hängt davon ab, was du beantragt hast.

Wenn du mit "neuem Tarif" umgezogen bist, hast du einen Neuantrag gestellt.
Dann natürlich incl. neuer Vertragslaufzeit.

Bist du mit "altem Tarif" umgezogen, gelten auch die alten Vertragslaufzeiten.
Zum alten Tarif umziehen kostet jedoch ca. 70 €...

Hast du vlt. die 70€ sparen wollen und neue Tarifbedingungen bestellt?

Es kann sein das sie mir hier einfach einen anderen vertrag untergejubelt haben aber ich hatte denen nur geschrieben das ich umziehe und kann sein das sie die dsl geschwindigkeit geändert hat aber mehr nicht und fur den umzug musste ich auch eine gebuehr bezahlen.

Ich habe sie jetzt angeschrieben und um stellungnahme gebeten. Ausserdem werde ich nochmal in meinen vertrag gucken ob sich am tarif was verändert hat. Ansich ist fur mich ja alles gleich geblieben. Nummer, internet...

Danke erstmal
 
Sollte sich an den Gegbenheiten in deiner neuen Wohnung (schnellerer Anschluss) was geädert haben, bedeutet das: neuer Vertrag. War zumindest bei Vodafone so bei meinem Umzug, obwohl ich nicht mehr bezahle und auch alle Tel.-nummern (und Vertrags- und Kundennummer) behalten habe...
 
Wenn du mit Telefonanbietern kommunizierst sollt klare angaben machen, sonst bekommt man schnell was unterjubelt.
 
Gelten da nicht auch die zwei Wochen Wiederrufsrecht?
Ein neuer Vertrag würde auch erst mit "Beginn der Lieferung" zustande kommen oder irre ich mich da
 
Das Problem hatte ich auch mit der Telekom.
Letztendlich habe ich denen geschrieben, dass ich weder einen neuen Vertrag mit denen geschlossen noch dem ganzen zugestimmt habe.

Schlusslied ist, ich habe mehrere Kündigungsbestätigungen (ca. 5 Stück), alle mit einem unterschiedlichen Termin, besitze. ;)
Widerruf der Einzugs Ermächtigung habe ich denen ebenfalls geschickt, jedoch haben die fleißig weiter vom Konto abgebucht.

Wurde dadurch also auch gezwungen, das Konto zu wechseln...

Letztendlich haben die ganz zum Schluss einen Bitterbösen Brief bekommen in dem ich schrieb, dass sie sich gerne an meinen Anwalt wenden können, ich aber die Kontaktaufnahme Seitens der Telekom verbiete...

Seitdem ist Ruhe...
 
Hallo,

Im Mai 2012 hatte ich meinen Internetanschluss bei der Telekom gekündigt diese wurde auch nestätigt in der Frist bin ich jedoch umgezogen und habe dies emeldet weil ich ja meinen Internetanschluss mitnehmen wollte.

Was ich nicht wusste das der Vertrag dann automatisch verlângert wird, ich hätte dann nochmal kündigen müssen. Ist das so rechtens?

Finde das echt frech, ich kündige und die machen einen neuen vertrag draus nur wei ich umgezogen bin...

Das ist zwar krass, ist aber alles rechtens und legal. Bin vor einiger Zeit umgezogen und wollte meinen Vertrag bei 1&1 kündigen, weil ich am neuen Ort nur noch eine 2000er Leitung habe anstelle von 16.000. Das wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und hatte zahlreiche Telefonate und E-Mails mit den Herrschaften. Am Ende musste ich einen Umzug für knapp 60 Euro beantragen. Dafür läuft mein Vertrag ganz normal weiter und ist zum Glück bald abgelaufen, sodass ich wechseln kann :).
 
Das ist zwar krass, ist aber alles rechtens und legal. Bin vor einiger Zeit umgezogen und wollte meinen Vertrag bei 1&1 kündigen, weil ich am neuen Ort nur noch eine 2000er Leitung habe anstelle von 16.000. Das wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und hatte zahlreiche Telefonate und E-Mails mit den Herrschaften. Am Ende musste ich einen Umzug für knapp 60 Euro beantragen. Dafür läuft mein Vertrag ganz normal weiter und ist zum Glück bald abgelaufen, sodass ich wechseln kann :).

Ja die von 1&1 sind halt wirklich nicht die Tollsten. Bin auch bei denen und es gibt echt oft mal Ärger oder etwas funktioniert nicht! Was die wohl aber machen können sind tolle und viele TV Sports..:ugly:

Ich fand Kabel Deutschland immer nicht schlecht! Jetzt hat sich das aber schon letzes Jahr Vodafone unter den nagel gerissen und die finde ich wieder nicht so gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Kabel Deutschland immer nicht schlecht!

Theoretisch könnte ich dich hier bestätigen, jedoch haben die bei mir damals auch Bockmist gebaut.
Hatte zu Anfangszeiten zwei Verträge (einer gewollt, der andere nicht) bei denen im System. Der zweite, nicht gewollte, Vertrag kam durch einen Tausch des Receivers durch ein CI+-Modul zustande. Habe das sofort beanstandet, jedoch hat es fast ein ganzes Jahr gebraucht, bis der Vertrag restlos aus deren System war...
 
Theoretisch könnte ich dich hier bestätigen, jedoch haben die bei mir damals auch Bockmist gebaut.
Hatte zu Anfangszeiten zwei Verträge (einer gewollt, der andere nicht) bei denen im System. Der zweite, nicht gewollte, Vertrag kam durch einen Tausch des Receivers durch ein CI+-Modul zustande. Habe das sofort beanstandet, jedoch hat es fast ein ganzes Jahr gebraucht, bis der Vertrag restlos aus deren System war...

Genau: sowas ist schon übel wenn die werten Telefongesellschaften Kunden und Verträge weitergeben oder Tauschen/Verkaufen. Ich hatte das auch schon das ich 2x im System stand und das gibt dann immer Komplikationen. Und wer will schon bei der Hotline anrufen und warten und sich ärgern:ugly: