Stromsparen: Tipps und Diskussionen

wobei, jetzt ist mir was eingefallen.
Rechner Musik laufen lassen, ihn zu einer bestimmten Zeit runterfahren lassen und im Bios (kann man sicherlich auch per Programm ändern ohne direkt ins Bios gehen zu müssen) ihn zu einer bestimmten Zeit wieder starten lassen.
Um mal das Thema Musik in der Nacht abzuschließen.

MfG respawner
 
Schloesser33 schrieb:
überlege mal was Du gepostet hast, das KANN NICHT gehen !
warum denn nicht? Einige Biosversionen unterstützen Wake on Time (keine Ahnung ob das wirklich so heißt) https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Wenn das Ding im Flash gespeichert wird, könnte man wohl sogar kurz nach dem Runterfahren bis kurz vor der Zeit zum Hochfahren mit einer Zeituhr den ganzen Strom abstellen. Die Musik dann halt per Autostart wieder laufen lassen.

edit oder geht es um die Sache mit dem Bioszeugs einstellen? Wenn man sogar Biosupdates in Windows machen kann, sollte sowas ja eigentlich kein Problem sein. Naja, war halt ne Idee, wie aufwendig sowas in der praxis ist weiß ich nicht.

MfG respawner
 
respawner schrieb:
ne ich brauch schon meine Aus und Einblendfunktion.
Ich lasse die Musik eine Stunde laufen, sie wird langsam leiser und so ne halbe Stunde bevor ich aufstehen will wird es langsam wieder eingeblendet. Außerdem habe ich am PC eine schöne Playliste die ich jede nacht verändern kann.
soso, aber sonst gehts danke, ja? :roll:

respawner schrieb:
da ich aber zur Zeit sowieso keine Freundin habe und auch in den nächsten 3 Monaten mir keine suchen werde [...] ist mir eine gründliche Rasur eher egal.
vorbildlich ^^

Schloesser33 schrieb:
Ich war vor Jahren auch mal Deiner Meinung was Musik betrifft, mittlerweile brauche ich das nicht mehr, es muss nicht immer und überall musik ( radio, Nachrichten ) laufen.
[...]
Musik ist etwas was ich heute mit GENUSS BEWUSST höre, auch wenn es teilweise nur 2 X im Monat ist.
soviel zum Thema oversexed society...Playboy lesen (! ^^) statt sich in jeder 2. Werbung vom Silikoneinsatz blenden lassen - bewusst genießen statt unbewusst bombardiert werden, tja, das scheints auch bei Musik zu geben :roll:
(Besagtes Magazin liegt übrigens seit über ner Woche rum, weil ich mir die Woche noch keine 3 Stunden Zeit rausnehmen konnte, den durchzugucken...)

Schloesser33 schrieb:
Was das rasieren betrifft....... wenn ich das hier sagen würde was ich möchte, dann würde ich zu recht erst ein mal gespeert und dann gesperrt ;)
:mrgreen: :ugly: :roll:
achja - noch kleine Anmerkung: Vernünftige Klingen sind zwar sch..ße teuer musst ich letztens wieder erfahren, aber billigste Einwegrasierer kann man ja auch knicken - außerdem produziert man damit wesentlich mehr Müll, auch wenn die Produktion nicht so aufwendig ist wie bei hochwertigen Klingen. Andererseits,

Schloesser33 schrieb:
Ein Messer verbraucht nur einmal energie, die Herstellung eines schärfsriemens ebenso.
Mit einem vernünftigem Messer kommt ein Mann ein leben lang aus

klar, unübertroffen - aber bissel schwierig zu handeln oder ^^
Ich schneid mich grundsätzlich genau einmal mit einer neuen Klinge ("standard" Quattro *werbung ende*), wie soll das mit nem Messer enden? ^^

respawner schrieb:
Rechner Musik laufen lassen, ihn zu einer bestimmten Zeit runterfahren lassen und im Bios [...] ihn zu einer bestimmten Zeit wieder starten lassen.
äh - sehr lol ;)
du hattest schonmal n Messgerät am PC? Dann sag mir mal wieviel der zieht wenner aus ist ;)
Für n gesteuertes WakeOn muss der Rechner ja Saft haben, der hat keine Hand mit der er sich erstmal den Stecker einstöpselt bzw Schalter umlegt...demzufolge wird lecker Strom verbraucht, nur um auf den Zeitpunkt zum hochfahren zu warten.
Bei mir sinds glaubich 16 Watt, die einfach so gezogen werden...sagen wir Mitternacht runterfahren, ab 6 Uhr Musik - 6h x 16 Watt, ne knappe Zehntel Kilowattstunde pro Tag. Bei 250 WakeOns im Jahr sind das 24 kWh nur fürs Warten ^^
Und die Laufzeit hochgefahren nich vergessen, plus den Aufwand jedes Mal danach korrekt runterzufahren + GANZ auszuschalten ;)

*edit nach dem vielen geschreibsel*
is n Ansatz mit der Zeitschaltuhr - die sollten nich ganz soviel verbrauchen oder?
Hochfahren funzt auf jeden Fall, hatt mich n paar Tage gewundert warum der Rechner immer an war als ich heimkam - Bzzz hat im Bios gestellt, besagtes WakeOn-Event eingestellt und wieder ausgeschalten, allerdings nich Disabled sondern halt auf 00:00 eingestellt "jaja, so issat schon aus" - Resultat: um Punkt Mitternacht lief das Triebwerk im Keller an ;)

*ähm und nochwas*
Wie soll der PC dann spielen? Haste n Win9x System, oder n neueres ohne Benutzeranmeldung? Oder spielt Windoof auch, wenns noch am Anmeldescreen hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzzz schrieb:
soso, aber sonst gehts danke, ja? :roll:
sorry, dass habe ich jetzt nicht verstanden. Oder ist das die Reaktion auf meine grenzenlose Stromverschwendung?
Bzzz schrieb:
äh - sehr lol ;)
du hattest schonmal n Messgerät am PC? Dann sag mir mal wieviel der zieht wenner aus ist ;)
Für n gesteuertes WakeOn muss der Rechner ja Saft haben, der hat keine Hand mit der er sich erstmal den Stecker einstöpselt bzw Schalter umlegt...demzufolge wird lecker Strom verbraucht, nur um auf den Zeitpunkt zum hochfahren zu warten.
Bei mir sinds glaubich 16 Watt, die einfach so gezogen werden...sagen wir Mitternacht runterfahren, ab 6 Uhr Musik - 6h x 16 Watt, ne knappe Zehntel Kilowattstunde pro Tag. Bei 250 WakeOns im Jahr sind das 24 kWh nur fürs Warten ^^
Und die Laufzeit hochgefahren nich vergessen, plus den Aufwand jedes Mal danach korrekt runterzufahren + GANZ auszuschalten ;)
Einmal habe ich das gemessen (ich fahr den Rechner so extrem selten runter, dass ich erst vor ein paar Monaten mal dazu kam) und es waren 39W (ja, ich war auch geschockt). Deswegen auch die Sache mit der Schaltuhr. Die Minute Hochfahren wird meine Stromrechnung auch nicht sprengen.
Aber 24kWh wären sowieso nichts im Vergleich zu meinen jetzigen 6h*120W*365 = 262,8kWh.

edit
Wenn eine Zeitschaltuhr 39W braucht dann würde ich die wohl wegwerfen (wobei die würde bei den Verbrauch schon von selbst abfackeln).
Ich lasse automatisch eingeloggen (Win2k) Also nix mit Anmeldebildschirm.

MfG respawner
 
@Bzzz, magazine brauche ich nicht, ich habe eine Frau !
(nix aufblasbar ! ) ;)

und EIN Messer ( über 20 Jahre alt ) genausoalt ist der abziehriehmen !

Und das klappt immer noch :) ( nicht nur das mit der Frau ! )

Aber wenn Du Dich schon mit den "deppensicheren" Plastikmüllrasierern schneidest, wie schaut das denn dann aus wenn Du ein messer benutzen würdest ? ( maggarnichtdaranndenken )

Klar, Einwegrasierer sind dagegen absolute energiefresser ( bei der Herstellung und bei der entsorgung )

Aber versuche mal respawner zu verstehen:

keine Frau = kein muss zum rasieren = sparen !
 
Schloesser33 schrieb:
keine Frau = kein muss zum rasieren = sparen !
Solange ich sowas noch darf (noch Student), ist genauso wie meine Ordnungssystem (manche würden es Unordnung nennen). Da habe ich nur das System von Amazon übernommen, die haben auch chaotische Lager (ich könnte auch die physikalsichen Vorzüge erklären, aber ich glaube da besteht kein Bedarf). Wenn ich ne Frau hätte, könnte ich mir sowas nicht erlauben.
Also genieße ich das, solange es noch geht.

MfG respawner
 
Schloesser33 schrieb:
@Bzzz, magazine brauche ich nicht, ich habe eine Frau !
da hamm wir uns jetz aber falsch verstanden, oder wie?
Wenn ich schreib lesen dann mein ich das unter anderem auch so, fürs nicht-lesen gibts das Internet (the internet is for p*rn :mrgreen: ) und Fach"literatur" anderer Anbieter, Namen will ich jetzt mal nicht nennen ^^

Schloesser33 schrieb:
Aber wenn Du Dich schon mit den "deppensicheren" Plastikmüllrasierern schneidest, wie schaut das denn dann aus wenn Du ein messer benutzen würdest ? ( maggarnichtdaranndenken )
och also ich bin ganz zufrieden damit, wie gesagt, die Billigdinger kann man vergessen, meinen 4 Klingen superdupermega mit xyz-Beschichtung und Müll-Rausbring-Funktion möcht ich aber nich hergeben ^^
Messer = autsch :ugly:
Hab nunmal arg dünne und empfindliche Haut, da geht das durch wie nix ^^

Schloesser33 schrieb:
keine Frau = kein muss zum rasieren = sparen !
sympathischer gedanke, nicht?


respawner schrieb:
Einmal habe ich das gemessen (ich fahr den Rechner so extrem selten runter, dass ich erst vor ein paar Monaten mal dazu kam) und es waren 39W (ja, ich war auch geschockt). Deswegen auch die Sache mit der Schaltuhr. Die Minute Hochfahren wird meine Stromrechnung auch nicht sprengen.
hehe, nice, 39 Watt sind übel :D
Was meinst du mit Minute hochfahren? Der soll doch auch noch Spielen, oder reicht dir der Loginsound ^^


respawner schrieb:
Ich lasse automatisch eingeloggen (Win2k) Also nix mit Anmeldebildschirm.
sehr schön, Systemsicherheit über alles ^^
(nein, ich reg mich um die Uhrzeit NICHT mehr über die totale Überwachung, Blockierung von grundlegenden Funktionen und gradezu öffentliche Anbietung von Nutzungsdaten in unsrer Schule auf...vielleicht heut mittag wieder ^^)
Aber freut mich nen w2k'ler da zu haben, die XP-Fraktion kann ich nicht leiden - und Vista is der letzte Dreck wenn man der beta2 mal glauben darf, wobei m$-beta ja eher mit non-m$-software-alpha zu vergleichen ist...aber gut, die werkeln ja auch schon seit Urzeiten dran...
 
Bzzz schrieb:
da hamm wir uns jetz aber falsch verstanden, oder wie?
Wenn ich schreib lesen dann mein ich das unter anderem auch so, fürs nicht-lesen gibts das Internet (the internet is for p*rn :mrgreen: ) und Fach"literatur" anderer Anbieter, Namen will ich jetzt mal nicht nennen ^^
Wobei das wieder ein Grund dafür ist, dass der Rechner während der Nacht läuft (Zu beschaffungszwecken).
Bzzz schrieb:
hehe, nice, 39 Watt sind übel :D
Was meinst du mit Minute hochfahren? Der soll doch auch noch Spielen, oder reicht dir der Loginsound ^^
Aso die Zeit, stimmt das sind wieder ne gute halbe Stunde, allerdings dient dies ja zum angenehmen aufwecken, sonst könnte ich mir ja die ganze Aktion gleich sparen.
Bzzz schrieb:
sehr schön, Systemsicherheit über alles ^^
(nein, ich reg mich um die Uhrzeit NICHT mehr über die totale Überwachung, Blockierung von grundlegenden Funktionen und gradezu öffentliche Anbietung von Nutzungsdaten in unsrer Schule auf...vielleicht heut mittag wieder ^^)
Aber freut mich nen w2k'ler da zu haben, die XP-Fraktion kann ich nicht leiden - und Vista is der letzte Dreck wenn man der beta2 mal glauben darf, wobei m$-beta ja eher mit non-m$-software-alpha zu vergleichen ist...aber gut, die werkeln ja auch schon seit Urzeiten dran...
Gut die Sicherheit ist ein Argument. Wobei das PW doch sowieso verschlüsselt abgespeichert wird, oder? Oder meinst du die häusliche Sicherheit, dass jeder meinen Rechner starten kann und sich auf ihn austoben kann? Da vertraue ich einach mal auf die Unwissenheit meiner Eltern und die fehlende Neugier meines Bruders (wobei er jetzt sowieso nicht mehr hier wohnt).
Zu XP
mir fällt auf ich habe recht wenig damit verkehrt. Sogar in meinen 2 Praxissemester hatte ich Win2k (beim 2. war ich der einzige, aber nur weil ich so einen Uralt PII bekommen habe mit sensationellen 128MB Ram und da Win XP nicht gelaufen sondern gestolpet ist). Mein Rechner im Wohnheim war auch nur ein Celeron 333 mit 384MB (bei meinem Athlon 64 sehe ich es aber auch nicht ein Resourcen unnötig (gut auch Win 2k ist wohl nicht ideal, aber immerhin das erste Windows das bei mir stabil läuft) zu verschwenden). Außerdem gefällt mir die Oberfläche nicht und ich habe in der FH auch nicht herausgefunden wie man in der Taskleiste 3 Stufen habe kann (habe hier eine Stufe Schnellstart und 2 Leisten für die Fensterlein (momentan 28 und nein ich habe keinen IE sind alles bis auf eines Nicht-Browserfenster), Tray-Icons sind auch recht viele da (alleine 5 von MBM 5)).

edit
so jetzt habe ich zwar nicht direkt Strom gespart, aber dadurch dass ich in der Nacht die Waschmaschine laufen lassen habe, habe ich Strom verbraucht der jetzt nicht zwischengespeichert werden muss für morgen.

MfG respawner
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir - ich hab nem kollegen mit a64 3500+ auch w2k geinstallt, er musste aber wenig später unbedingt xp haben. nicht mein problem, jetz lahmt das teil mit 1 gb 420mhz 2-2-2-5er corsair ram und ner fixen platte schlimmer rum als mein duron...:roll:
 
Man sollte wirklich Strom sparen wenn der Atomstrom wie jetzt gerade sechs mal so teuer ist wie der Solarstrom. 8)
 
*megafreu*

Stromabrechnung ist eingetroffen !

Seit Januar "spare" ich ja Strom, bin wie bekannt bereits 2 X runtergestuft worden.
Trotzdem bekomme ich noch über 108 Euro zurück.

Nicht vergessen, es sind in dieser Abrechnung noch 5 Monate drin wo ich noch keinen Strom "gespart" habe !

Alle meine "Modernisierungsausgaben" habe ich nach 8 Monaten bereits eingespart.

@darkkurt, gib mir per PN mal bitte Deine Anschrift, ich sende Dir eine Kopie der Abrechnung zu.
 
*megafreu*

Stromabrechnung ist eingetroffen !

Seit Januar "spare" ich ja Strom, bin wie bekannt bereits 2 X runtergestuft worden.
Trotzdem bekomme ich noch über 108 Euro zurück.

Nicht vergessen, es sind in dieser Abrechnung noch 5 Monate drin wo ich noch keinen Strom "gespart" habe !

Alle meine "Modernisierungsausgaben" habe ich nach 8 Monaten bereits eingespart.

@darkkurt, gib mir per PN mal bitte Deine Anschrift, ich sende Dir eine Kopie der Abrechnung zu.
gw das scheint sich ja richtig zu lohnen, werde ich dran denken wenn ich nächstes jahr ausziehe ;)
 
In der Summe ja, in der Einzelbetrachtung natürlich nicht.
Lampe mit Anschaffungskosten von 10 - 15 € haste sicherlich nicht in einem Jahr drinnen.

Hallo ??
Ich habe bereits ALLES was ich "investiert" habe bereits wieder drausen !

Und das nach noch nicht einmal 9 Monaten !

Wie kommst Du auf 10-15 Euro pro Lampe ?

Ich bezahle für 3 LED Lampen knapp 25 Euro.
 
Hallo ??
Ich habe bereits ALLES was ich "investiert" habe bereits wieder drausen !

Ja Mathematik halt. ;)

Einsparungsbetrag auf der Rechnung = Gesamtausgaben (wie du beschreibst).

Aber Einsparungsbetrag einer Lampe < Anschaffungskosten einer Lampe (im Moment noch). In ein paar Jahren: Einsparungsbetrag einer Lampe > Anschaffungskosten einer Lampe.
 
Ja Mathematik halt. ;)

Einsparungsbetrag auf der Rechnung = Gesamtausgaben (wie du beschreibst).

Aber Einsparungsbetrag einer Lampe < Anschaffungskosten einer Lampe (im Moment noch). In ein paar Jahren: Einsparungsbetrag einer Lampe > Anschaffungskosten einer Lampe.

selbst wenn ich alle 9 Monate alle Lampen austauschen müsste hätte ich noch einen GEWINN !

Das LED Lampen wesendlich länger halten als normale Stromsparlampen solltest Du doch wissen.

Des weiteren werden auch die Preise für LED Lampen weiter fallen, Du darfst nicht vergessen das es noch eine recht junge Technik mit wenig nachfrage ist.
 
man muss ja sowieso sehen was der Einsatzbereich ist. Bei einigen Bereichen sind Energiesparlampen besser (wenn man viel Licht braucht) und bei einigen LEDs (bei niedrigeren Leistungen, vorallem weil Energiesparlampen bei kleinen Leitungen einen niedrigeren Wirkungsgrad haben als bei höheren Leistungen).
Normale Glühbirnen sind eignentlich nur da sinnvoll, wo man nur sehr kurze Brenndauern hat (meine Eltern hatten eine im Schlafzimmer, die 20 Jahre gehalten hat (dann haben meine Eltenr sie durch Halogenlampen ersetzt was aber eher der Optik wegen geschehen ist)).
Ich bin aber gespannt wie sich die LEDs weiter entwickeln werden, wenn man bedenkt, dass die LEDs noch vor 4 Jahren einen Wirkungsgrad hatten wie normale Glühbirnen hatten und heute er mit dem Wirkungsgrad von Energiesparlampen vergleichbar ist.
Also wenn man ausrechnen will wieviel man bei einer bestimmten Maßnahme gespart hat, muss man auch den Einsatzzweck dafür beachten.
Mal sehen was ich für Lampen kaufe wenn ich umziehe (im Wohnzimmer und Kücher werden es aber sicherlich Energiesparlampen/Röhren (was ja das gleiche ist) sein).
Aber wieder kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass sich sonst keiner hier zu Wort meldet, der bei dem Wettbewerb mitmacht.

MfG respawner