Zurück   klamm-Forum > Real World > Haus, Miete, Wohnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 21:17:41   #1 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 970
Idee Lichtschalter mit Kontrollleuchte installieren

Disclaimer: Keiner sollte selbst an seinen Lichtschalter rumspielen, sondern das schön dem Elektriker überlassen. Mir geht es hier natürlich nur darum, dass ich das Prinzip verstehen möchte

So, und jetzt: Das Ding treibt mich in den Wahnsinn.

Es geht um einen Lichtschalter mit Kontroll-Lämpchen, das leuchten soll, wenn das Licht brennt. (Eben so ein Badezimmerlicht von außen.)
Da ist in der Verdrahtung einiges durcheinandergegangen, wie hier im Bild zu sehen ist:
myimg.de - kostenloses Bilderhosting

Meine Fragen hierzu wären jetzt, konkret zu diesem Schalter:
1. In welche Steckplätze müssten die zu schaltende Leitung (schwarz und braun)
2. Wohin müsste der Neutralleiter (blau)?
3. Wohin muss das oben aus dem Schalter ragende schwarze Kabel, das sicher nicht so rumbaumeln soll?

Der Schalter ist theoretisch ein Doppelschalter, es wird aber nur die von der Rückseite aus gesehen linke Seite geschaltet.

Was mich besonders irritiert ist, dass oben und unten jeweils sechs Anschlüsse sind, auf dem Schaltbild aber nur drei zu erkennen sind. Liegt das daran, dass der Schalter von der Bauart als Doppelschalter ausgelegt ist? Aber was ist was? Komisches Ding... Mit normalen Lichtschaltern hatte ich noch nie Probleme, aber das Teil schafft mich.

Vielleicht hat da ja jemand hier einschlägige Erfahrungen, gerade mit so einem komischen Billig-Schalter?
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:46:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 74714
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 739
Standard

Also grundsätzlich solltest du dich an deinen eigenen Disclaimer halten, sonst passiert am Ende noch etwas... Mal abgesehen davon, dass du daran auch nicht herumbasteln darfst – also Finger weg!

Dein Bild zeigt anscheinend einen Doppel-Wechselschalter, daher deine Irritation, den du nach deiner Beschreibung aber gar nicht benötigst. Die Brücken wären für den Anschluss einer einzigen Leuchte auch unnötig. Zum Anschluss fehlen aber noch Infos, und zwar wo sind die anderen Adern bzw. was kommt von der Abzweigdose und was geht zur Lampe? Evtl. waren/sind da weitere Schalter im Bad bzw. auch mehrere Leuchten, dann müssten die Adern auch durchgemessen werden.
Gruß,
Krabat
 
KrabatHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:33:40   #3 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.951
Standard

Zitat:
Zitat von KrabatHH Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass du daran auch nicht herumbasteln darfst – also Finger weg!
Wer erzählt denn den Quark?

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
Meine Fotos
Sizilien 2014
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:17:52   #4 (permalink)
Von allem etwas
Benutzerbild von EarlofMidnight

ID: 157910
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Der Schwarze auf L, Braun auf A2 mit dem "baumelnden" schwarzen, und der Blaue N auf B2.

Hatte mir grad das Bild nicht ganz so genau angesehen daher die Änderung....
DSN-Ads / Vms-Shop.de / ColaCodes4Lose
Suche Addons/Scripte auf Provision für meinen Shop bei Interesse PN



Geändert von EarlofMidnight (11.02.2011 um 17:25:54 Uhr)
EarlofMidnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:35:28   #5 (permalink)
Benutzer

ID: 379305
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Beiträge: 35
Standard

wobei mich dann wundert, wie die Kontrolleuchte zwischen N und N leuchten soll - wenn man das Schaltbild auf dem Schalter heranzieht?
 
Tridents ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 01:25:12   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 74714
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 739
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Wer erzählt denn den Quark?

gruss kelle!
niemand hat an der elektroinstallation herumzufummeln, der keine elektrofachkraft ist.
leider machen es dennoch viele, dementsprechend passiert auch immer wieder etwas.
bei personen- oder sachschäden wird dann keine versicherung zahlen, der verursacher macht sich zudem unter umständen strafbar.
soll ich dir noch die passagen aus der din vde 0100, den tab und enstprechende fälle mit gerichtsurteilen raussuchen?
wenn das ganze zudem in einer mietwohnung passiert, kommt noch das mietrecht mit dazu. brauchst du noch mehr?
grüße,
krabat
 
KrabatHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:51:42   #7 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.413
Standard

Zitat:
Zitat von KrabatHH Beitrag anzeigen
niemand hat an der elektroinstallation herumzufummeln, der keine elektrofachkraft ist.
Das ist So pauschal schon mal nicht korrekt: http://www.elektrofachkraft.de/fachw...hier-was-fest/

Ich darf z.B. dank des IHK-Zertifikats auch E-Herde, Boiler und Beleuchtungselemente anklemmen, obwohl ich "nur" Schreiner bin.

Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi. (Gerhard Bronner)
DVB-T Festplattenreceiver, Matchbox-Autos, DSL-Zubehör, Hochwertiges Kristal, Antiquatische Bücher, Jugendbuch-Klasiker ab 1€!!!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:55:40   #8 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.951
Standard

Zitat:
Zitat von KrabatHH Beitrag anzeigen
niemand hat an der elektroinstallation herumzufummeln, der keine elektrofachkraft ist.
Als Administrator sage ich sowas auch immer in Bezug auf Rechner, trotdem machts jeder selbst.

Zitat:
Zitat von KrabatHH Beitrag anzeigen
bei personen- oder sachschäden wird dann keine versicherung zahlen, der verursacher macht sich zudem unter umständen strafbar.
soll ich dir noch die passagen aus der din vde 0100, den tab und enstprechende fälle mit gerichtsurteilen raussuchen?
Du, das mag ja für Firmen gelten, die entsprechende Arbeiten und Dienstleistungen anbieten. Das will ich gar nicht bezweifeln.

Aber Sachen wie eine Deckenlampe anschließen, Lichtschalter oder 230 V Steckdosen setzen, fallen für mich unter normale heimwerkliche Tätigkeiten, und die kann mir sicherlich keiner verbieten.

Anders sieht es natürlich für Hausverteilungen, Herdanschlüsse oder Starkstromsteckdosen aus.
Da würde ich dann schon jemand kommen lassen.

Zitat:
Zitat von KrabatHH Beitrag anzeigen
wenn das ganze zudem in einer mietwohnung passiert, kommt noch das mietrecht mit dazu. brauchst du noch mehr?
Mietrecht ist schon wieder was anderes ;-)

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
Meine Fotos
Sizilien 2014
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 16:53:36   #9 (permalink)
zeitw. Abwesend
Benutzerbild von Bounty

ID: 375607
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Beiträge: 3.889
Blinzeln

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
...
Aber Sachen wie eine Deckenlampe anschließen, Lichtschalter oder 230 V Steckdosen setzen, fallen für mich unter normale heimwerkliche Tätigkeiten, und die kann mir sicherlich keiner verbieten.
...
Verbieten nicht, aber Versicherungen können im Schadensfall, die Leistungen verweigern.
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:14:25   #10 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.413
Standard

Zitat:
Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
Verbieten nicht, aber Versicherungen können im Schadensfall, die Leistungen verweigern.
Aber auch nur, wenn eindeutiger Pfusch vorliegt - der im übrigen auch vom Profi stammen kann. Da kein Installateur seine Arbeit signiert, muss ein Gutachter schon zweifelsfrei nachweisen, das ein Laie etwas verbockt hat.

Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi. (Gerhard Bronner)
DVB-T Festplattenreceiver, Matchbox-Autos, DSL-Zubehör, Hochwertiges Kristal, Antiquatische Bücher, Jugendbuch-Klasiker ab 1€!!!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:03:14   #11 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von EarlofMidnight Beitrag anzeigen
Der Schwarze auf L, Braun auf A2 mit dem "baumelnden" schwarzen, und der Blaue N auf B2.
Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht

Genau so war es, vielen Dank!
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
funk lichtschalter hundchen Haus, Miete, Wohnen 6 05.02.2011 16:39:49
Bewegungsmelder statt Lichtschalter im Flur yoshi Multimedia & Kommunikation 9 12.01.2008 20:59:16
sql db installieren Sack Scripts & Software 10 09.12.2007 23:14:20
tar.gz installieren Anzeige Linux & Co 9 28.02.2007 19:47:21
Installieren ... Angel-of-Mystic Fun-Ecke 0 12.10.2006 16:08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01:51 Uhr.