Immobilienscout24 + Immobilienmakler

Daraus würde ich schliessen, das du einer der jenigen bist, die Samstag morgens am Briefkasten wartest.

Sobald die Zeitung da ist, mit Telefon da sitzt und los telefonierst?
Machen die Makler doch auch nicht, die rufen bei begehrten Objekten an bevor es in der Zeitung steht. Meine Eltern haben auch von privat ein Grundstück am See gekauft, in der Gegend gibt es selten Angebote von Privatleuten aber wenn man es nicht eilig hat findet man schon etwas.

Nur wenn man das Grundstück dann hat, dann nervt es schon wenn die Makler Dich dann belästigen, zwar nicht so sehr oft aber schon ein paarmal pro Jahr :ugly:

Hier ist es definitiv unmöglich ohne Stress Objekte von Privat zu finden. Davon abgesehen, sind maximal 5% aller Objekte von Privat.
Die meisten Objekte sind ursprünglich von privat, nur die Makler sind halt eher da als Du.

Wenn es bei euch anders ist freut euch doch, hier führt kein Weg an Makler vorbei.
Der Satz ist so allgemeingültig formuliert das er nur falsch sein kann.

Wir haben bei unseren Objekten die wir besitzen, sogar welche bei die vetraglich gebunden von einer Verwaltungsgesellschaft betreut werden. Wo zusätzliche Kosten für uns anfallen, aber es ist halt leider normal geworden.
klingt immer mehr nach einer miesen Investition
 
Ich hab in Hamburg keinen Makler gebraucht, um eine Wohnung zu finden und die Leute die ich da kenne auch nicht. Sind wir jetzt alle Ausnahmen?
 
Tja

Meine Frau besass eine Wohnung mit ein Mietbindungsgesetz.

Das war schlecht. Vorteil war das der Mietvertrag mit einer 10 jährigen Mietbindung versehen war, Nachteil war das eine Mieterhöhung unmöglich war. Wurde verkauft mit 40 000€ Verlust.

Loshai geh dich einfach freuen, wenn bei euch die Wohnungen oder Immobilien, wie Sand am Meer zu finden sind. Hier ist es definitiv schwieriger, und da musst du einfach nach 30 abgelehnten Objekten deine Anforderungen überdenken.

Und wie zum Teufel willst du dich aus sowas raushalten? Soll der Wintedienst nur 7/8 räumen und 1/8 räumst du selbst, da du nicht der Verwaltung angehören willst? Willst du denn bei der Heizung, abgeklemmt werden und eine eigene Gasheizung für die Wohnung realisieren? Du redest ganz ehrlich ein Quatsch das mir die Galle hoch kommt. Ich hab noch keine Wohnung im Mehrfamilienhaus gesehen, die alles autark hatt und somit komplett ungebunden ist. Kabelfernsehen ist bei 2 Objekten die wir haben, auch durch alle geteilt, somit ergibt sich ein 1/8 des Preises. Man man die Putzfrau soll den auch nur 7/8 putzen, weil du dich nicht beteiligen willst?

Nenn mir spontan ein Model wo deine Vorstellung passt?

Was ist mit der Wohneigentümergemeinschaft wo eine 51% Mehrheit reicht, damit Entscheidungen umgesetzt werden? Willst du da dich auch ausklinken?

Ich würde wohl nie wieder großartig Wohnung in MFH kaufen, sondern denn lieber ein EFH oder DH und da 2 bzw. 4 Wohneinheiten realisieren. Da kann ich als Eigentümer entscheiden, was ich für angemessen halte zu moderniesieren.
 
Wieso sollte ich meine Zeit mit Dingen verbringen, die andere können? Der Makler kassiert so oder so. Wieso sollte ich denn da aktiv sein?
:roll: Das ist doch das, was ich die ganze Zeit schrieb, wenn du mitreden willst, musst du schon auch mitlesen: Die Zeit habe ICH investiert, ICH habe rumtelefoniert und die Makler haben EINE Internetanzeige erstellt und EINE Besichtigung durchgeführt. Und dafür bezahle ICH. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit schreibe. ICH verbringe die Zeit und ICH bezahle, das ist der Quark.
Aber ich kenne auch Makler hier, die erstellen viele Photos, vernünftige Beschreibungen, inserieren Wohnungen über Monate, besichtigen immer wieder mit Interessenten, bevor sie Ladenhüter wegbekommen.
Natürlich, und das ist das Verschrobene an dem Ganzen, weil genau dafür sollten sie Geld bekommen, dafür dass sie Arbeit, Mühe haben, und dafür bekommen sie dann weniger bis gar nichts. Wenn sich das alles ausgleicht, ist es wieder fair oder wie man es nennen mag, aber zum Beispiel hier in Stuttgart glaube ich kaum, dass die Makler mit vielen Ladenhütern zu kämpfen haben.
surfmymoney schrieb:
Ich brauch mir zum Beispiel keine Mühen machen und mich durch telefonieren etc. .
Guck, ich musste mir die Mühe machen und trotzdem zahlen.- Merkste, was mich genervt hat?
surfmymoney schrieb:
Der Makler hatt genaue Eckpunkte von mir bekommen das war es.
Hier habe ich geschrieben, dass ich das versucht hatte und dass kein Makler Bock hatte, etwas zu suchen, weil unser Anspruch, die Dusche nicht in der Küche zu haben, zu hoch war. :roll:
Und hier habe ich geschrieben, dass es
beim Hauskauf vermutlich wieder anders aussieht.
(Ziemlich sicher sogar. :biggrin:)

surfmymoney schrieb:
Und am Ende ist es egal, wer die 10 000€ kassiert, zahlen muss ich die sowieso.
Unsinniger Satz. :roll:


Aber trotz allem hin und her: Bei der ganzen Diskussion sollten wir schon immer zwischen Mietwohnung und Hauskauf unterscheiden, ich denke, das kann man so einfach nicht vergleichen. Sonst reden wir noch mehr im Kreis herum.

Klar, dass dir für 12.000 Euro nochmal ganz anders die Füße geküsst werden als für 1200Euro. ;)
 
... aber einfache Wohnungen lassen sich immer finden.

Wenn Du mit einfacher Wohnung das Äquivalent zu Deiner Marburger Unterkunft meinst, dann stimmt der Satz. ;)

Mir wäre das Geld für einen Makler zu schade.

Früher war ich auch der Meinung, inzwischen hat sich das geändert.

Hier in Braunschweig ist es einfach so, dass wenn man zentral wohnen will, quasi ohne Makler aufgeschmissen ist, weil es entweder nix gibt, bzw. dann etwas, wo man nicht ohne Renovierungtrupp rein kommt.

Nach meiner derzeitigen Situation müsste ich bei einem Wohnungswechsel ca. 1.000 € zahlen, hätte dafür aber immer noch zentrale Lage, alle Wege zu Fuß.

Eine Wohnung im maklerfreien Gebiet würde dazu führen, dass ich eine Monatskarte a 40 € jeden Monat benötigen würde.

Von daher ist es für mich Mathematik der Grundschule, dass sich ein Makler unter den hiesigen Umständen für mich rechnet.

Es hängt natürlich auch ganz stark von der zu erwartenden Mietdauer ab.
Ich bin sechs Jahr in meiner Wohnung, die hätte damals 850 € Kaution entsprochen, macht bis dato 12 € pro Monat, Tendenz sinkend. Von daher absolut vertretbar.

gruss kelle!
 
Loshai geh dich einfach freuen, wenn bei euch die Wohnungen oder Immobilien, wie Sand am Meer zu finden sind. Hier ist es definitiv schwieriger, und da musst du einfach nach 30 abgelehnten Objekten deine Anforderungen überdenken.
Es ist Blödsinn zu kaufen wenn der Markt meine Anforderungen nicht hergibt, erst recht dann wenn es um Wohnungen geht die vermietet werden sollen. Es geht dabei ja nur um Kapitalanlage und die kann man dann woanders besser realisieren.

Und wie zum Teufel willst du dich aus sowas raushalten?
Hier ne Wohnung und da ne Wohnung als Teileigentum zu kaufen und zu vermieten ist imho Blödsinn, entweder man kauft das ganze Haus oder man lässt es bleiben.
Wenn man das Haus als Eigentum hat sollte man auch Herr der Verträge sein. Bei Eigentumswohnungen in einem großen Objekt bleibt man immer irgendwo nur Besitzer und wird obwohl der Name etwas anderes behauptet niemals wirklich Eigentümer.


Ich würde wohl nie wieder großartig Wohnung in MFH kaufen, sondern denn lieber ein EFH oder DH und da 2 bzw. 4 Wohneinheiten realisieren. Da kann ich als Eigentümer entscheiden, was ich für angemessen halte zu moderniesieren.
Da nennst Du die Lösung doch schon selbst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

Meine Anforderungen waren recht simpel, da einfach das Plus am Jahresende zu verbuchen sein soll. Da ist es mir ziemlich egal ob das Objekt, was ich nicht privat beziehen möchte mir zu 100% zusagt.

So einfach ist es. Wenn du mit Mitte 20 das Geld hast, mehrere Häuser zu kaufen denn bist du hier verkehrt und solltest ins super reichen Forum wechseln.

Wir haben halt kein Geld für paar Häuser. Lediglich 1 Haus und 5 Eigentumswohnungen. Und auf sowas sind meine Frau und ich sehr stolz. Zumal man mal das Alter von 27 bei mir sieht, und es wurde nix geschenkt.

Maximale finanzierbare Summe liegt bei knapp unter 100 000€. Bei allen anderen will die Bank, das bestehende Finazierungen erst getilgt werden. Wenn ich reiche Eltern gehabt hätte, die mir Geld in Rachen schmeissen hätte ich sicherlich dein Rat sofort umgesetzt.

Und ganzen Immobilien kaufen? Klar hier wurde im November ein Käufer eines MFH gesucht. KP 1,75MIO €. Logisch sowas hab ich unter den Kopfkissen. Ich zieh den Hut vor dir, das du dir sowas locker leisten kannst. 40% Eigenkapital sind immerhin 800 000€. Da frag ich mich wirklich was für Relationen hier herrschen.
 
Meine Anforderungen waren recht simpel, da einfach das Plus am Jahresende zu verbuchen sein soll. Da ist es mir ziemlich egal ob das Objekt, was ich nicht privat beziehen möchte mir zu 100% zusagt.
Und diese simple Anforderung hat der Markt nicht hergegeben? Ich hoffe da war wenigstens ein vernünftiger Zinssatz eingerechnet.

So einfach ist es. Wenn du mit Mitte 20 das Geld hast, mehrere Häuser zu kaufen denn bist du hier verkehrt und solltest ins super reichen Forum wechseln.

Wir haben halt kein Geld für paar Häuser. Lediglich 1 Haus und 5 Eigentumswohnungen. Und auf sowas sind meine Frau und ich sehr stolz. Zumal man mal das Alter von 27 bei mir sieht, und es wurde nix geschenkt.
Ich hab nicht die finanziellen Mittel für mehrere Mietshäuser, aber für Eines auf Kredit würde es reichen und bei euch offensichtlich doch auch (wenn ihr euch nicht schon anders entschieden hättet)



Und ganzen Immobilien kaufen? Klar hier wurde im November ein Käufer eines MFH gesucht. KP 1,75MIO €. Logisch sowas hab ich unter den Kopfkissen. Ich zieh den Hut vor dir, das du dir sowas locker leisten kannst. 40% Eigenkapital sind immerhin 800 000€. Da frag ich mich wirklich was für Relationen hier herrschen.
40 % Eigenkapital ist doch übertrieben und wesentlich günstigere Objekte gibt es auch.
 
Und ganzen Immobilien kaufen? Klar hier wurde im November ein Käufer eines MFH gesucht. KP 1,75MIO €. Logisch sowas hab ich unter den Kopfkissen. Ich zieh den Hut vor dir, das du dir sowas locker leisten kannst. 40% Eigenkapital sind immerhin 800 000€. Da frag ich mich wirklich was für Relationen hier herrschen.
Entschuldige bitte nochmals, wer zu vermietende Immobilien mit Eigenkapital finanziert, der macht was falsch, es sei denn, er hat das Geld übrig. Vermietung rechnet sich im Regelfall erst durch die Steuerersparnis durch die Abziehbarkeit von Fremdkapitalzinsen.

Marty
 
Naja

Billiger geht immer.

Also 40% Eigenkapital ist in meinen Augen Minimum, zumal die Finanzierungsbedingung denn auch besser sein können.

Es gab damals eine Differenz von 0,3%, bei der Finanzierung durch das Eigenkapital. Und für sowas reicht ein einfaches % rechnen, damit man merkt das hier paar Euros Unterschied sind.

Klar geht es billiger, Renovierungsbedürftiges Haus BJ 70, 8 Mietparteien. KP 600 000€. Glaub NKM pro Wohnung 3600€. Also wenn du sowas besser findest ... .

Unser Immobilienbestand beträgt ein Wert von ca. 800 000€, wovon noch rund 250 000€ abgezahlt werden müssen. Definitiv reicht das nicht für ein MFH mit 6 WE.
 
Naja

Wenn du den Kauf einer Immobilien mit den Hintergrund einer 0% Finanzierung anstrebst, würde ich gerne mal deine Rechnung sehen.

Und was wichtiger ist, würde ich gerne die Bank sehen die das voll fördert. Das ist genauso irre, wie ein Kredit aufzunehmen um davon Anteile oder ähnliches zu kaufen. Aber da scheiden sich unsere Geister, ich würde persönlich nie mit 0% anfinanzieren. Bei einer anfänglichen Tilgung von 2%, 4,3% Zinssatz und 6% des Immobilenwertes für Modernisierung und Instandhaltung sowie 2% nicht umlegbare Kosten, und einer maximalen Finanzierungsdauer von 20 Jahren. Sehe ich kein Stich für deine Taktik. Und ja ich weiss ich hab zu negativ gerechnet, aber am Ende ist ein 1000€ Schein plus im Jahr besser als 500€ Minus. Und selbst bei Umlegeung der Modernisierungskosten auf dei Mieter, ist eine Höchstgrenze glaub ich von 11% gesetzt.
 
Also 40% Eigenkapital ist in meinen Augen Minimum, zumal die Finanzierungsbedingung denn auch besser sein können.

Es gab damals eine Differenz von 0,3%, bei der Finanzierung durch das Eigenkapital. Und für sowas reicht ein einfaches % rechnen, damit man merkt das hier paar Euros Unterschied sind.
Die Diskussion gehört nicht in diesen Thread. Aber Du verwechselst (schon wieder) Dinge. Die Höhe der Finanzierungsquote hat überhaupt nichts mit den Konditionen zu tun, auch wenn simple Rechner Sicherheit=Eigenkapitalquote setzen. Wenn ich ein Darlehen zu 100% absichern kann, bekomme ich auch Top-Konditionen, völlig egal, wieviel Eigenkapital ich einsetze.

Marty
PS: Lassen wir das hier. Du hast einen Steuerberater, der kann Dir das erklären, wenn Du es wissen möchtest.
 
Schade

Habt die Excel Tabelle nicht mehr, die ich entworfen habe, wo es schon mal diskutiert wurde.

Marty denn freu dich doch wenn deine Rechnung auf geht. Bei 100 000€ und 4,3% ensteht eine jährliche Zinslast von 4300€. Und bei 20 Jahre Finanzierungslaufzeit müsstest du jährlich 5000€ tilgen. Ach erhlich gesagt ist mir so eine sinnfreie Kalkulation jetzt auch zu nervig.

Wichtiger wäre die Faktoren einzuberechnen, Zinsgarantie, ANschlussfinanzierung etc. . Und jedes offene Kredit ist irgendwo vermerkt. Wir kriegen auch nicht mehr jede Summe finanziert, weil die Bank sagt das andere Kredite erst abgelöst sein sollen, bevor neue gegeben werden. Und an finaziellen liegt es bestimmt nicht. Wenn es sinnvoll wäre und Banken es gerne sehen das man mit 0% finanziert, könnte unsere Bank uns doch locker noch 5 Kredite geben. Tut sie aber nicht. Ein Kredit würden sie uns noch geben bis rund 100 000€. Und ich geh mal stark davon aus, das eine Bank es besser wissen tut als Klamm. Klar wäre es möglich die Kredite stärker zu bedienen und halt mal auf Urlaub oder neues Auto zu verzichten, oder nicht 2 mal die Woche essen gehen.
 
Marty denn freu dich doch wenn deine Rechnung auf geht. Bei 100 000€ und 4,3% ensteht eine jährliche Zinslast von 4300€. Und bei 20 Jahre Finanzierungslaufzeit müsstest du jährlich 5000€ tilgen. Ach erhlich gesagt ist mir so eine sinnfreie Kalkulation jetzt auch zu nervig.
Eben, weil man eben nicht tilgt, wenn man vermietet. Man legt das Geld für die Tilgung seperat an. Vorteil: Die Schuldzinsen für den Kredit sind in voller Höhe absetzbar, die Gelder, die man anlegt, teilweise auch. Die Steuerersparnis ist nicht zu verachten. Und am Ende tilgt man auf einen Schlag. Eine vermietete Immobilie finanziert man eben anders als eine selbstbewohnte.

Wichtiger wäre die Faktoren einzuberechnen, Zinsgarantie, ANschlussfinanzierung etc. . Und jedes offene Kredit ist irgendwo vermerkt.
Was hat den die Art der Tilgung damit zu tun? Gar nichts!

Wenn ich mir 300.000 Euro leihen will, dann spielt für die Bank nur die Sicherheit eine Rolle. Wenn ich denen eine andere Immobilie als Sicherheit liefere, dann sind die völlig zufrieden. Und ich bekomme bessere Zinssätze als jemand, der mit 40% Eigenkapital ankommt.

Wenn es sinnvoll wäre und Banken es gerne sehen das man mit 0% finanziert, könnte unsere Bank uns doch locker noch 5 Kredite geben. Tut sie aber nicht.
Wenn Du für die Summe Sicherheiten hast, dann macht die Bank das sogar sehr gerne.

Und ich geh mal stark davon aus, das eine Bank es besser wissen tut als Klamm.
Entschuldige mal, Du erzählst doch immer, Du lässt Dich von einem Steuerberater beraten? Hat der Dir das nicht erklärt, wie das mit der tilgungsfreien Finanzierung?

Marty
 
mein vater ist makler hier in gelsenkirchen der erzählt mir das abends immer was er da so erlebt. eigentlich müsste der noch schmerzensgeld kriegen bei dem was die leute immer fordern. da wollen leute zig wohnungen sehen und können nicht vorher sagen was sie überhaupt wollen. wissen nicht ob sie altbau oder neubau wollen. meckern aber dann wenn es nicht gefällt.

cool ist wenn ich mal mitgehen kann und die häuser besichtigen. was manche leute für möbel haben ist echt nicht mehr normal. ich hab schon mal überlegt davon fotos zu machen und die zu veröffentliche. so gelsenkirchen horrorshow :D

ich muss zum glück nicht zur miete wohnen. ich habe bei meinen eltern eine eigene wohnung für mich.

simon
 
Ich war auch lange auf Wohnungssuche und habe immer gleich alle Anzeigen bei denen etwas von Maklerprovision/Courtage stand gleich außen vor gelassen. Denn warum soll ich denen Provision bezahlen, wenn ich die Wohnung doch sowieso allein im Internet gefunden habe. Anders sieht es aus wenn man Immobilien sucht, die nur über Maklerdatenbanken zu finden sind, da finde ich kann man schon mal Provision bezahlen. Aber für online Anzeigen von Maklern, finde ich die Provisionen echt zu teuer!
Habe natürlich mittlerweile eine Wohnung gefunden, ohne Makler 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Makler

Es gibt auch einige Makler mit reduzierten Provisionssätzen um die 3,5 %, sonst liegen diese häufig ja zwischen 5-6%.
In London/ UK funktioniert der Markt genau andersrum. Dort zahlen die Eigentümer den Makler, wäre mit eigentlich auch hier lieber :)
 
In London/ UK funktioniert der Markt genau andersrum. Dort zahlen die Eigentümer den Makler, wäre mit eigentlich auch hier lieber :)

Das ist in meinen Augen nur ein psychologischer Effekt.
Weil unterm Strich der Käufer bzw. der Mieter im Endeffekt die Kaution trotzdem zahlt.

Der Verkäufer wäre ja schön blöd, die Kaution nicht auf den Kaufpreis aufzuschlagen.

gruss kelle!
 
Ich mochte den Pfosten. Grundsätzlich entscheidet Brokerage Dichtringe Wohnungen oder bunglows oder andere Eigenschaft quadratischen Füßen. Zum Beispiel, 15 Rs pro sq ft Tarifen. Sie können nach conveninent von diesem Ort calcualte.
 
Ich mochte den Pfosten oder die verschiedenen Eigenschaften von quadratischen Füßen auch. Aber ist der Google-Übersetzer wirklich so schlecht?