Hilfe für Berlin.

Amorok

Well-known member
ID: 397794
L
10 Oktober 2007
1.484
63
Hallo,

ich habe vor nächstes Jahr nach meiner Lehre nach Berlin zu ziehen.
Ich weis aber nicht in welchen Stadtteil.

Ich habe 2 Filialen wo ich bei meinem jetzigen unternehmen mich versetzen lassen kann.

1. Standort:

Gewerbepark
15745 Wildau

2. Standort:

Buchholzer Straße
13156 Berlin


Ich habe so ein paar kleine kriterien wie ich mir meine Wohngegend vorstelle:

- Gute Verbindung in jede Richtung von Berlin
- Kein Rentner Viertel (Bin ja noch jung ;) )
- Das man gute und soziale Kontakte knüpfen kann
- Keine Ghetto gegend

Wäre schön wenn ihr paar Tipps geben könntet.
 
1. Standort:
Gewerbepark
15745 Wildau
Liegt Stückchen außerhalb von Berlin. Südosten. Empfehlenswert Köpenick, wenn es innerhalb von Berlin sein muss.
2. Standort:
Buchholzer Straße
13156 Berlin
Pankow (Norden)
1 - Gute Verbindung in jede Richtung von Berlin
2 - Kein Rentner Viertel (Bin ja noch jung ;) )
3 - Das man gute und soziale Kontakte knüpfen kann
4 - Keine Ghetto gegend
1. Hast Du i.d.R. überall in Berlin.
2. Gibt es keine, wenn Du nicht gerade in betreutes Wohnen ziehst.
3. Kommt nicht auf die Gegend, sondern den Menschen an. Abends gut weggehen ist Mitte, Friedrichshain etc.. Mieten sind aber eher weiter oben angesiedelt.
4. Ich glaub in jedem Bezirk findest Du Ghettos. Entscheid Dich erstmal wo Du hin möchtest, um was ausgrenzen zu können.
 
Ich wohn in Wildau, komm in 17 Minuten nach Adlershof(ist glaub ich das erste was bei Bahnbenutzung von hier aus als "Berlin" bezeichnen würde) und in 40-50 Minuten zum Alexanderplatz.

Das Dorf ist irgendwie komisch geschnitten, aber eigentlich ne angenehme Gegend: bissl Speckgürtel, A10 Center zum Einkaufen vor der Tür, man kommt gut nach Berlin und gut auf die Autobahn, Fachhochschule im Ort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Minuten vor Adlershof... sieht da aber, wie der Name schon sagt, eher noch grüner aus und nicht so nach Berlin
 
zieh besser etwas weiter in die stadt rein und nicht nach Köpenick oder Wildau raus.. du ärgerst dich sonst sehr schnell, da du sonst sehr weit fahren musst, wenn du innerhalb der Stadt was unternehmen möchtest.
 
Das Wichtigste in Berlin ist es, eine Wohnung im Fussbereich einer U- oder S-Bahnstation zu haben. Dann sind die Entfernungen eigentlich egal und man kommt kostengünstig überall bequem hin.
Wenn Du ein Nachtgänger bist (auch wochentags) wäre ein Blick auf das Nachtlinienbusnetz noch sinnvoll für die Wohnungswahl.

Zu den Bezirken für Dein Wunschprofil kann ich keinen Tipp geben. Ich stehe mehr auf Wald und Natur und hatte in Spandau sehr schöne Fahrradstrecken die Havel rauf bis zum Tegeler See (Reinickendorf) und weiter raus aus der Stadt bis Brieselang oder in Gegenrichtung in den Grunewald bis nach Wannsee runter.