Zurück   klamm-Forum > Real World > Haus, Miete, Wohnen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 22:16:36   #1 (permalink)
Benutzer

ID: 469353
Lose-Remote

Reg: 30.06.2015
Standard Habt ihr schon alles auf LED umgerüstet?

Hey!
Ich muss mal locker in die Runde fragen, ob ihr denn schon alles in eurem Haushalt auf LED umgerüstet habt und ob ihr da schon ein Positivum anhand sinkender Stromkosten bemerkbar gemacht hat?
Ich bin noch etwas hinten nach das gebe ich zu, getauscht ist noch lange nicht alles.
soloudz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 18:59:26   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 465598
Lose-Remote

Reg: 30.03.2015
Standard

Ja ich hatte vor ca. einem Jahr mal so eine Phase da war ich ziemlich motiviert bei mir zu Hause alles etwas energiesparender und kostengünstiger zu machen.
Habe Strom- und Gasanbieter gewechselt, mir Thermostate für die Heizkörper geholt, LED Lampen angebracht,...
Geld gespart habe ich so schon einiges, habe halt alles auf einmal gemacht bzw. halt in einem Quartal, daher weiß ich jetzt nicht wie viel genau mir gerade die LED Lampen gebracht haben.
Heutzutage sind die Lampen ja nicht mehr so teuer, würde schon sagen es zahlt sich im Endeffekt aus. Die lange Lebensdauer darfst du da auch nicht vergessen, da spart man auch einiges.

Klamsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 17:58:15   #3 (permalink)
17.04 #Zesty Zapus
Benutzerbild von daric

ID: 491
Lose-Remote

daric eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klamsy Beitrag anzeigen
Die lange Lebensdauer darfst du da auch nicht vergessen, da spart man auch einiges.
Da muß man differenzieren, ich hatte vor 2-3 Jahren mal die Motivation und habe etwa ein Duzend LED Leuchtmittel gekauft, z.T. von Ikea, Lidl und auch günstige aus dem Baumarkt.

Die Waren alle mit Lebensdauern von min. 15.000 h ausgelobt, viele davon haben nichtmal ein Jahr gehalten und waren dann defekt, wobei jedes Mal ein Totalausfall vorlag, ich denke hier wird die Vorschaltelektronik so dimensioniert; dass die wie früher die Glühlampen nach 1000h Betriebszeit kaputt gehen. Die eigentlichen LEDioden sind sehr warscheinlich noch intakt, vielleicht ist das der Trick um diese Kennzeichnung verwenden zu dürfen.

Letztes Jahr habe ich dann aus Ärger über die vielen Ausfälle alles auf Osram umgerüstet und alle Verpackungen mit samt Kassenbon aufgehoben. Auch habe ich dokumentiert welches LED Leuchtmittel ich wann in welche Lampe eingesetzt habe. Ich lasse mich nämlich nicht noch einmal veräppeln, habe das mit dem Baumarkt abgeklärt, wenn die nach kurzer Zeit wieder vermehrt kaputt gehen, bekomme ich kostenlosen Ersatz.

Leider habe ich erst später zufällig rausgefunden, das die Lampensparte von Osram nur noch ein Markenname ist und in Ledvance abgespalten wurde und mittlerweile einem chinesischen Konsortium aus strategischen Investoren gehört. Ich war bereit für Markenware mehr Geld auszugeben und bin hinters Licht geführt worden (was für ein Wortspiel).

Aber zum Thema: Herkömmliche Glühlampen haben in der heutigen Zeit eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, der miserable Wirkungsgrad ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
gruss, daric
Uptime:
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 19:46:17   #4 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Aber zum Thema: Herkömmliche Glühlampen haben in der heutigen Zeit eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, der miserable Wirkungsgrad ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Allerdings kommt man leider kaum an den Farbwiedergabeindex einer Glühlampe ran ...
Ich war letztens im Toom und wollte mir fürs Bad ein gutes E27-Leuchtmittel zulegen. Nirgendwo war der Wert aufgedruckt und selbst die zuständige Mitarbeiterin sagte, bei ihren Nachforschungen am PC, sowas gäbe es nicht in einem normalen Laden und konnte auch nicht herausfinden, welchen Wert die Lampen im Laden haben. Meine gleichzeitige kurze Recherche am Handy führte zum Ergebnis CRI=80.

Um eine LED mit gutem CRI/Ra zu bekommen, muss man scheinbar gezielt im Internet bestellen. Da der durchschnittliche Lampenkäufer gar keine Ahnung von sowas hat und einfach mit Massenware abgespeist wird. Da wäre ein bisschen mehr Interesse der Kunden wirklich gut für eine bessere Qualität auf dem Markt.
Leider wollen alle einfach nur billig.
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:43:41   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 465598
Lose-Remote

Reg: 30.03.2015
Standard

Bei einem Freund gingen auch die LED Lampen immer sehr schnell kaputt, bei ihm lag es daran, dass die Lampen nicht mit dem Trafo zusammengepasst haben, da gibt es dazu auch eine Liste welche Lampe zu welchem Trafo passt.

In den Datenblättern müsste man auch viel herauslesen können, vorausgesetzt natürlich man weiß welcher Wert für was genau steht.

Ich bin mit dem Licht eigentlich sehr zufrieden, hat sich meiner Meinung sogar zum Besseren gewendet nach der Umrüstung.

Bei mir in der Firma haben wir noch Lampen "Made in Germany", dürfte aber wie dein Beispiel zeigt, heutzutage die Ausnahme sein.

Klamsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 10:07:01   #6 (permalink)
Gesperrt

Reg: 18.11.2013
Standard

Also bei mir halten die LED´s die ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe immer noch.

PIrtal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige