Geschirrspüler - Worauf sollte man achten?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Ein treuer Weggefährte gibt langsam aber sicher seinen Geist auf und so ist es an der Zeit sich schon mal über einen Nachfolger zu informieren: Einen Geschirrspüler.

Aber ganz ehrlich? Worauf muss man achten? Sauber werden die verschiedenen Modelle ja wohl alle machen.
Aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja einen Ursprung haben.
Möglichst wenig und effizienter Verbrauch ist ja schön und gut, aber: Was ist wenig und gut?

Ich hab doch von sowas keine Ahnung. Du vielleicht?
 
Zukunftsorientiert denken: groß (Breite). Anonsten sind Markengeräte nie verkehrt, Energieklasse. Ansonsten wende Dich an Deinen Media Markt-Mitarbeiter des Vertrauens. ;)
 
Stromverbrauch
Wasserverbrauch
Lautstärke
Beistellgerät, unterbaufähig.
Programmauswahl

Was benötigst du?
 
Ja stimmt. Gibt welche die brauchen durchaus 2,5 Stunden 8O. Find ich extrem heftig und nervig.
 
Was ich benötige? Einen Geschirrspüler *g*

Programmauswahl ist eigentlich über, ich glaub ich hab den Programmknopf noch nie wirklich betätigt. :biggrin:

Zu laut sollte das Teil nicht sein, klar. Die Dauer... hmm... kA. Und möglichst wenig Wasser ist klar.
 
Was fragsten denn *g*? Frag am besten im Elektrofachmarkt. Hier bekommste maximal Hausfrauen-Tipps *g*.
 
Man kann am falschen Ende sparen ;) Also mir wäre der Wasserverbrauch und der Stromverbrauch wichtiger als eventuell ein Schnäppchen von paar Euro weniger zu machen beim Einkauf, wo mich dann aber die Folgekosten "auffressen". Klar, wenn nun ein Gerät 700 kostet und ein anderes 300 wird sich das wohl nicht im Lebenszyklus des Gerätes unbeding amortisieren, aber generell würde ich halt immer auf beides achten, Anschaffungswert und Folgekosten. Wobei man bei geringerem Verbrauch ja auchwas für die Umwelt tut ;)

Ansonsten im Laden ansehen, bei einigen finde ich die Stauraumaufteilung eher bescheiden, dann kannst du ja noch Bewertungen im Internet zu einzelnen Geräten lesen und mehr kann man doch eh nicht machen. Das Geschirr sauber machen und hoffentlich gut trocken sollten doch die meisten aktuellen Geräte können.
 
Wichtig wäre vllt auch eine Salzanzeige, das vergisst man sonst schnell mal nachzufüllen und dann hat man nicht so sehr lange Freude am neuen Weggefährten...
 
ist Salz nicht bei den aktuellen Tabs eh mit drin genauso wie Klarspüler? Hab zwar selbst keinen Geschirrspüler, aber ich mein das war schon vor paar JAhren so, als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe.
 
Also normalerweise füllst du Salz extra ein. Da kommt ja auch immer irgendwie gleich ne Kilo rein oder so. Aber ne Anzeige haben die immer. Entweder leuchtet ne Lampe auf, oder da ist so ein Schwimmer, der dir anzeigt, wann du wieder nachfüllen mußt.
 
hab vor nem Jahr für Muttern ne Bauknecht für 450€ gekauft. Sind eigtl relativ zufrieden, nur die Stauraum-Aufteilung ist echt bescheiden.
Das hab ich beim Kauf nicht bedacht.
Darum Tipp an dich, wie schon oben jemand geschrieben hat, mal in Laden gehen und die Modelle anschauen, wie's drin aussieht... (3 so Schubladendinger - 2 für Geschirr und eine für Besteck - sollten schon sein)
 
*auf mimos schädel klopf* Toi,toi,toi! Bis jetzt läuft sie noch und ich muss noch nicht wirklich nach einer ausschau halten :)
 
warts nur ab... bei deinem Glück :D


auch vor knapp nem Jahr hab ich noch groß getönt, wie gut die Waschmaschine wäre... die hätte schon über 15 Jahre gehalten... nen Monat später war sie hinüber :ugly: :biggrin:
 
Ein paar Tage ist der Thread ja schon alt, aber noch ist der Ernstfall ja wohl noch nicht eingetreten.

Punkte, die ich nicht unwichtig finde:

- Gerät mit Durchlauferhitzer/Wärmetauscher (nix sichtbare Heizschlange im Gerät): Wie das energetisch sich verhält weiß ich nicht, aber aus dem Korb gesprungene Plastikteile finden immer den Weg zur offenen Heizschlange...

- Energie- und Wasserverbrauch (schon oft gesagt). Mal genauer die Beschreibungen ansehen - die ausgestellten Angaben gehen meist von den Super-Duper-Sparprogrammen der Maschinen aus...

- Die Körbe sollten möglichst variabel sein, mit umklappbaren Haltern. Mal hat man viele Teller, mal eher die dicken Töpfe. Wenn man die Teile nicht wegklappen kann, packt sichs schlechter und verbogen sind die auch recht fix (und/oder die Töpfe verkratzt). Höhenverstellbare Körbe sind auch schick (brauch ich aber eher seltener).

- Lautstärke, wenn man sich auch in der Küche mit anderen Leuten bei laufender Maschine unterhalten will (telefonieren?).

- Aquastop - aber den dürften so langsam doch alle haben.

- Die Reinigungswirkung ist ja wohl auch nicht unwichtig... Da könnte man ein wenig nach Tests graben, wenn man einen Favoriten erkoren hat (um nicht böse reinzufallen).
 
Ich find dieses "je sauberer und weniger drin, desto kürzer"-Spül-Feststell-Teil gut. Glaub da misst die Maschine, wie dreckig das Wasser ist und braucht dann entsprechend weniger Zeit/Energie/Wasser.
 
Ich find dieses "je sauberer und weniger drin, desto kürzer"-Spül-Feststell-Teil gut. Glaub da misst die Maschine, wie dreckig das Wasser ist und braucht dann entsprechend weniger Zeit/Energie/Wasser.

Jupp, benutze ich fast ausschließlich - nennt sich bei mir wohl "Auto"-Programm (wie automatisch).