Frage an die privaten Solarstrom-Erzeuger

Das hab ich ja nicht behauptet...

Aber bei derartigen Auktionsportalen ist es ja nunmal so,
dass das erste Entscheidungskriterium der günstigste Preis ist.
Und das wäre mir bei einer solchen Investion nicht allein das
wichtigste.
 
@Clame
Oh, du hast recht, da hab ich dich mißverstanden. Du hast natürlich nur davon gesprochen, dass bei myhammer unter Umständen auch Leute dabei sind, die keine Profis sind. Nicht, dass auf solchen Auktionsportalen überhaupt keine Profis sind! Sorry! :ugly:

@Kralle93
Tatsächlich, sehr interessant! Zwei Fragen:
1. Welche staatlichen Förderprogramme gibt es denn? Bzw. Wo kann man sich da informieren?
2. Was würdest du sagen muss man an Investitionskosten rechnen?
 
solarmodule.org finde ich eine saubere Sache! Werde ich zusätzlich zu meiner ZWS Beratung mal in Anspruch nehmen.
@Clame
Warum glaubst du, dass auf myhammer.de keine Profis sind?

Hi,

ich hab mir in einige Anbieter angeschaut und bin im forum hier und in anderen foren auf die Firma ZWS gestoßen.

Wie ist die Frima genau? Hat einer von euch vielleicht mehr erfahrung mit der Firma gemacht?

Wie läuft es bei ZWS Beratung genau ab?
Anruf, Beratung, Kosten??
 
Also Info' zu Fördermöglichkeite gibt es bei der KfW...

Und meine Erfahrungen mit ZWS waren bisher durchweg gut!
 
1. Welche staatlichen Förderprogramme gibt es denn? Bzw. Wo kann man sich da informieren?

Einmal gibt es das EEG. Durch dieses Gesetz wird dem frühen Investor die Möglichkeit gegeben, mehr zu verdienen, als wenn man später investiert.

Dadurch sind Solaranlagen seit 2006 um ganze 40% gesunken. Quelle

Zusammengefasst: Durch die hohen Einspeisevergütungen hat der Staat versucht, die Preise für Solaranlagen zu drosseln, indem mehr Anlagen verkauft werden.

---

Direkte Förderungen, also Zuschüsse für die Investition, gibt es also nicht direkt, dafür ist schlichtweg kein Geld da.
Aber jedem Betreiber wird zuversichert, dass sein Strom auch wirklich in das Netz eingespeist wird.
Ob es für Photovoltaik-Kredite niedrige Zinssätze gibt, habe ich jetzt nicht im Hinterkopf, kann ich mir aber gut vorstellen.


Liebe Grüße
 
Einfach mal bei der KFW nachschauen, da wird das alles recht gut erklärt...