darf ich nen E-Herd anschließen?

eben

und die Elektrik ab dem Zähler darf jeder selber machen, wenn er lustig ist ...

Normal nicht, hier zb. bekommste eigene Installation nur ans Netz wieder angeschlossen,wenn du ein Prüfprotokoll eines Elektromeisters hast und der unterschreibt drunter. Natürlich wird es keiner merken, wenn du nicht gerade einen neuen Zähler ect brauchst.

E-Herd? Mal eine Frage, wenn du den anschließen kannst und das richtig, kann es doch keine Ursache für einen Versicherungsschaden sein oder?
Ist dein anschließen die Ursache für einen Schaden, zahlen die natürlich nicht. Aber du schreibst ja selbst, das du es kannst.Ich vermute mal, du willst nur den Herd an eine vorhandene Anschlußdose anschliesen, das solle eigentlich kein Problem sein.
 
Kann man doch so pauschal nicht sagen. Wenn ich Bäcker bin, darf ich natürlich auch für mich selbst nen Holzschuppen bauen. Wenn ich jemanden damit umbringe bin ich so oder so dran, ob ich Bäcker oder Schreiner bin.

@birnchen, lese bitte den ganzen post... Versicherung.. z.B. Kurzschluss in der Anschlussdose nach 6 Monaten, dadurch Haus abgebrannt......

Wenn ich das nicht, verantworten kann, sollte ich die Finger von lassen.

Bei Neuinstallation einer Elektroanlage in Deutschland, muss ein Prüfprotokoll vorliegen, wie hier schon richtig geschrieben wurde.
 
Warum tauchen solche Fragen hier in Spanien in den Foren erst gar nicht auf?

Unsere Einbauküche hätte von 5 Firmen installierten werden sollen: eine baut die Schränke auf, die nächste montiert die Platte, dann brauchst einen Installateur für´s Wasser, einen Fachmann für´s Gas und schliesslich einen Elektriker für Herd etc.

Nachdem die Platte montiert war, hatte ich die Nase voll und machte den Rest selber. Mein Versicherungsmann sagte das geht schon in Ordnung. Wenn´s Haus abgebrannt ist, weiss sowieso keiner mehr warum. :roll:

Darum: "das kommt einem alles spanisch vor".
 
Wenn´s Haus abgebrannt ist, weiss sowieso keiner mehr warum. :roll:

Darum: "das kommt einem alles spanisch vor".

Das mag für dich so aussehen, aber glaub mir, es gibt kaum einen Brand, wo die Ursache, nicht festgestellt werden kann.
Und nicht nur, das so ein Haus teuer sein kann, lass dabei noch Menschen zu schaden kommen!
 
Nach Aussage zweier Elektriker, die ich kenne, darf das nur jemand, der eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrikergeselle vorweisen kann. Dies sagten sie mir, als es um den Anschluß meiner Küche ging. Allerdings müsste dann jeder "Küchenaufbautrupp" eines Möbelhauses einen Elektriker dabei haben bzw. einer der Aufbauer müsste Elektriker sein. Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen
Die Aussage dieser Elektriker ist auch falsch. Es gibt die "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (BGV A2)", eine IHK-Prüfung, die z.B. erlaubt, das Kundendienstmonteure oder Küchenmonteure Herde etc. anschließen dürfen, auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Den Schein habe ich (Schreiner) auch gemacht, um eben als Küchenmonteur arbeiten zu können.
 
Das kenne ich auch .. an der IHK gab es extra für Fremdfirmen einen 4 Wochen Kurs, Anschluß elektrischer Betriebsmittel, damit die dann zB Thermen, Durchlauferhitzer und Co anschließen dürfen, und als Fachkraft gelten.