Austausch der Leuchtmittel gegen LED?

Ich finde immer noch bei Leuten 400w Deckenfluter, weil "die ja so ein schönes, passives Licht erzeugen"... Das Ding läuft dann jeden Tag 4 Stunden, aber an der hohen Stromrechnung sind ja nur die Abzocker von den Grünen Schuld :)

Selber Schuld, wenn diejenigen Halogen-Brennstäbe verwenden. Auch diese kann man problemlos (gerade bei den Deckenflutern) austauschen.

Müssen jetzt nicht zumindest Firmen auf stromsparendere Mittel zurückgreifen, dachte ich hätte darüber etwas gelesen?

Müssen sie nicht. Wer sollte z.B. verbieten, dass ein Unternehmer mit Quecksilberdampflampen sein Unternehmen erhellt? Problem ist vielmehr, dass solche Leuchtmittel nicht mehr hergestellt werden dürfen.

Achtung Verwechslung, manche Leuchtmittel dürfen nicht mehr verkauft werden. Verwenden kannst Du alles was Du bereits hast - ob es nun Sinn macht oder nicht.

Die Aussage ist ebenfalls nicht korrekt. Entscheidend ist, dass die Herstellung innerhalb der EU verboten ist. Habe ich als Händler z.B. seinerzeit (bevor die Herstellung verboten wurde) 100 Schiffscontainer gekauft und eingelagert, kann ich sie immer noch problemlos verkaufen (als Beispiel: https://www.gluehbirnebillig.de/allgebrauchslampe-klar-100w-grosse-fassung-e27.html ).

Im Handel selber findet der große Umschwung statt, seid im letzen Jahr im September die Herstellung von Halogen-Leuchtmitteln mit gerichtetem Licht eingestellt wurde.

Beispiel Hornbach: Bis auf Stiftsockel-Leuchtmitteln und zwei GU-10 Leuchtmitteln, sowie einigen Spezial-Leuchtmitteln wie Backofen usw wird man keine "normalen Sparbirnen" oder "normalen Halogen-Leuchtmitteln finden. 90 % der Umstellung auf LED ist bereits abgeschlossen
 
Ich weiß die EU Vorschrift leider nicht auswendig und finde auch den Artikel jetzt leider nicht mehr, habe aber gelesen, dass viele Firmen, die solche Umrüstungen durchführen sehr lange Wartezeiten haben weil jetzt plötzlich alle Umrüsten wollen/müssen auf Grund einer neuen Verordnung. Ich werde mich noch mal dahinter setzen und schauen ob ich den Artikel bzw. die Verordnung finde in der es steht.
Muss ja auch einen Grund geben wieso gerade jetzt alle umrüsten wollen, glaube nicht, dass plötzlich alle draufgekommen sind, dass LED viel besser ist.
 
Ja ich danke dir, wenn Du so etwas findest, dann immer her damit - Informationsmaterial ist extrem ausschlaggebend, das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe auch nachlgelesen, dass beispielsweise die Lichtmiete wirklich auch große Kunden umgerüstet hat, natürlich nimmt so etwas auch Zeit in Anspruch das ist klar. Man kann aber in den Artikeln auch lesen, dass wirklich eine Lichtverbesserung eingetreten ist. Plus dem Spareffekt rentiert sich dies. Und vorab vor jeder Umrüstung steht ja auch die Planung derer im raum samt allen finanziellen Aspekten. Egal ob Eigenheim oder Arbeit, das muss durchgerechnet werden.
 
Ja ich danke dir, wenn Du so etwas findest, dann immer her damit - Informationsmaterial ist extrem ausschlaggebend, das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe auch nachlgelesen, dass beispielsweise die Lichtmiete wirklich auch große Kunden umgerüstet hat, natürlich nimmt so etwas auch Zeit in Anspruch das ist klar. Man kann aber in den Artikeln auch lesen, dass wirklich eine Lichtverbesserung eingetreten ist. Plus dem Spareffekt rentiert sich dies. Und vorab vor jeder Umrüstung steht ja auch die Planung derer im raum samt allen finanziellen Aspekten. Egal ob Eigenheim oder Arbeit, das muss durchgerechnet werden.

Keiner antwortet mehr? Stille ist eingekehrt
Wie Schade.