Aquariumscheiben drückts nach aussen

Benutzer-32090

abgemeldet
11 Januar 2008
720
12
Leute!
Ich war grade eben unseren Tannebaum holen. Erst eben beim aufstellen habe ich gemerkt das der Baum nach Fisch stinkt! Die ganze Wohnung stinkt schon!

Habe grade wo anders gelesen das Baumschulen ihre Tannen mit lachsöl oder sowas einsprühen damit die Rehe nicht rangehen. Kann das sein? Meine Tannen hatten bisher nie gestunken und schon garnicht nach Fisch. Kennt ihr das auch?

Hat jemand ne Idee wie ich den Gestank von dem Baum kriege kann doch jetzt nicht nochmal nen anderen kaufen.

Ehrlich kaum auszuhalten der Gestank habe ihn schon mit Deo besprüht :ugly: bringt aber nichts

Ist ne ganz frische Nordmanntanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar nicht das es was bringt, aber ich würde ihn draussen auf der Terasse aufstellen und mit dem Gartenschlauch ordentlich abspritzen, vielleicht mit warmen Wasser?

Im Zweifel doch lieber zurück bringen und einen anderen verlangen...
 
Der Gestank hatte sich übrigends von alleine gelegt.

Will grade keinen neuen "Frag Mama"-Thread aufmachen deshalb poste ich mein nächstes Problem einfach hier: :)

Habe nen Aquarium aufgestellt. Von Juwel glaub 240?Liter.

Habe jetzt festgestellt das sich die Seitenscheiben nach oben hin nach aussen drücken. Erst nach dem befüllen.
Also nicht wölben sondern so das sie unten mit Front- und Heckscheibe bündig sind und nach oben hin die Flucht immer größer wird. Bis ca. 3-4mm Flucht. Ist das normal?

Google erzählt mir nur was über gewölbte Front- und Heckscheiben nichts aber über dieses Phenomen.
Wollte Fotos machen ist aber schwer zu erkennen.
 
Habe nen Aquarium aufgestellt. Von Juwel glaub 240?Liter.

Habe jetzt festgestellt das sich die Seitenscheiben nach oben hin nach aussen drücken. Erst nach dem befüllen.
Also nicht wölben sondern so das sie unten mit Front- und Heckscheibe bündig sind und nach oben hin die Flucht immer größer wird. Bis ca. 3-4mm Flucht. Ist das normal?

Google erzählt mir nur was über gewölbte Front- und Heckscheiben nichts aber über dieses Phenomen.
Wollte Fotos machen ist aber schwer zu erkennen.
Nein das sollte nicht passieren. Ich würde den Wasserinhalt erstmal reduzieren um weitere Schäden zu vermeiden, ein Ersatzbecken besorgen und das mangelhafte dann umgehend reklamieren.
Wenn der Kleber nicht hält (wonach es sich anhört) ist es nur eine Frage der Zeit bis Du einen satten Wasserschaden mit Todesfolge der Aquarienbewohner hast.

PS: Ein neuer Thread wäre wirklich besser gewesen, es wird ein riesengroßes Durcheinander wenn Du für all Deine Themen einen einzigen Thread benutzt der ständig seinen Titel wechselt.
 
PS: Ein neuer Thread wäre wirklich besser gewesen, es wird ein riesengroßes Durcheinander wenn Du für all Deine Themen einen einzigen Thread benutzt der ständig seinen Titel wechselt.

Normalerweise tue ich das ja nicht das war jetzt eben ne Ausnahme

Nein das sollte nicht passieren. Ich würde den Wasserinhalt erstmal reduzieren um weitere Schäden zu vermeiden, ein Ersatzbecken besorgen und das mangelhafte dann umgehend reklamieren.
Wenn der Kleber nicht hält (wonach es sich anhört) ist es nur eine Frage der Zeit bis Du einen satten Wasserschaden mit Todesfolge der Aquarienbewohner hast.

Meinste echt? Kann doch net war sein ich hab nur Pech dieses Jahr.

Oder hat wer noch ne andere Meinung?

Edit: DAS habe ich grade noch dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Befüllen war das Spaltmaß überall gleich und nach dem Befüllen oben mehr wie unten = nicht normal.

Wenn es von Anfang an so war und sich auch durch das Befüllen nicht mehr ändert, dann ist das "nur" ein Schönheitsfehler.
 
Also vor dem Befüllen war das Spaltmaß überall gleich und nach dem Befüllen oben mehr wie unten = nicht normal.

Wenn es von Anfang an so war und sich auch durch das Befüllen nicht mehr ändert, dann ist das "nur" ein Schönheitsfehler.

Bin mir jetzt garnicht mehr so sicher ob das von Anfang an schon so war oder nicht :LOL:
 
Bin mir jetzt garnicht mehr so sicher ob das von Anfang an schon so war oder nicht :LOL:
Du könntest jetzt theoretisch mal mit Wasserwaage oder Lootschnur drangehen. Aber ganz ehrlich... Bei 240l würde ich da kein Risiko eingehen. Wenn du das Becken neu gekauft hast, dann tausche es um, ansonsten hol' lieber ein neues Becken. 240l Wasser möchtest du definitiv nicht auf dem Boden haben ;)

Gruß Aru
 
Du könntest jetzt theoretisch mal mit Wasserwaage oder Lootschnur drangehen. Aber ganz ehrlich... Bei 240l würde ich da kein Risiko eingehen. Wenn du das Becken neu gekauft hast, dann tausche es um, ansonsten hol' lieber ein neues Becken. 240l Wasser möchtest du definitiv nicht auf dem Boden haben ;)
Wird ggf. auch für Nachbarn (nicht) lustig. Ich bin gerade auf dem Wasserschaden aus der Wohnung über mit sitzen geblieben. Ist schon faszinieren, wie sich Versicherungen immer gegenseitig die Verantwortung zuschieben, sich dann gemeinsam an einen Tisch setzen und übereinstimmend zum Schluss kommen, dass keiner Zuständig wäre. Während der do-it-yourself-Klempner oben wieder grölend herum hüpft, darf ich mir aus eigener Tasche neue Küchenschränke kaufen und ihm (bislang leider erfolglos) den Tod an den Hals wünschen.
 
PS: Ein neuer Thread wäre wirklich besser gewesen, es wird ein riesengroßes Durcheinander wenn Du für all Deine Themen einen einzigen Thread benutzt der ständig seinen Titel wechselt.

hab grad tatsächlich gedacht, ich wäre verrückt geworden oder es gäbe ein Datenbank-Problem. Falscher Thread am falschen Titel :ugly:
 
Habe nen Aquarium aufgestellt. Von Juwel glaub 240?Liter.

Habe jetzt festgestellt das sich die Seitenscheiben nach oben hin nach aussen drücken. Erst nach dem befüllen.
Also nicht wölben sondern so das sie unten mit Front- und Heckscheibe bündig sind und nach oben hin die Flucht immer größer wird. Bis ca. 3-4mm Flucht. Ist das normal?


Sind das Kunststoffscheiben? Ich habe so ein Quatsch noch nie gehöhrt oder gelesen. Nenn Aquarium mit 240 Liter Wasserinhalt sollten die Glasscheiben in einen Metallgestell behaftet sein.

Ich hatte nenn Aquarium so groß wie eine Badewanne, und da hat sich nie irgend was sonst wohin gedrückt.

Kunststoffgestell mit Glasscheiben als Aquarium ist bestimmt nenn Terrarium. Kann sein das du da was Verwechselst? :roll:
 
Nenn Aquarium mit 240 Liter Wasserinhalt sollten die Glasscheiben in einen Metallgestell behaftet sein.
Sollten sie? Warum denn das? Ich habe schon deutlich größere Becken gesehen und selbst ein 300 Liter Panorama-Becken mit gewölbter Frontscheibe besessen, die waren alle "nur" geklebt.
 
Sollten sie? Warum denn das? Ich habe schon deutlich größere Becken gesehen und selbst ein 300 Liter Panorama-Becken mit gewölbter Frontscheibe besessen, die waren alle "nur" geklebt.

Das mag ja sein. Klar gibt es Becken welche rundum nur das Glas beklebt ist ohne Rahmen bzw. Gestell. Aber da wird sich nichts weder unten noch oben am Rand was bewegen vom Beckenglas.

Selbst dann nicht wenn der Unterschrank etwas zu klein ist. :roll:
 
Das mag ja sein. Klar gibt es Becken welche rundum nur das Glas beklebt ist ohne Rahmen bzw. Gestell. Aber da wird sich nichts weder unten noch oben am Rand was bewegen vom Beckenglas.

Selbst dann nicht wenn der Unterschrank etwas zu klein ist. :roll:

Moin,
das Becken ist nur geklebt ohne Metallrahmen.
Hatte das Wasser abgelassen und die Rückwand entfernt und hab mir das nochmal genau angeschaut.

Sieht so aus als wenn die Seitenscheiben von Anfang an einfach etwas schräg eingeklebt wurden. Sehe das an den Silikonfugen die Parallel mit der Scheibe verlaufen, also genauso "leicht schräg". Passt also alles
 
Moin,
das Becken ist nur geklebt ohne Metallrahmen.
Hatte das Wasser abgelassen und die Rückwand entfernt und hab mir das nochmal genau angeschaut.

Sieht so aus als wenn die Seitenscheiben von Anfang an einfach etwas schräg eingeklebt wurden. Sehe das an den Silikonfugen die Parallel mit der Scheibe verlaufen, also genauso "leicht schräg". Passt also alles


Und dann bot sich dir eine Optische Täuschung. Alles Gut wa. :)