Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

100 - 200 Euro sind angemessen. Allerdings ist es auch abhängig, in welchem Rahmen man das macht. Wenn das Paar eine richtig teure Hochzeit organisiert hat, wäre ein Zuschuss sicherlich sinnvoll.
 
Ich finde es kommt auf den "Nähegrad" zum Paar an und natürlich, wieviel Geld ich selbst noch in der Börse habe.

Es ist schon auch so, dass sich Hochzeiten zu einem Geschenke Sammlen verändert haben und der ursprüngliche Gedanke, dass man sich gemeinsam freut und eine junge Liebe feiert, ist irgendwie abhanden gekommen.
Gezeichnet: Moralo, hahah :LOL:
 
Ich könnte diese Frage nicht so pauschal beantworten, denn es kommt auf mehrere Faktoren an:

Wie nahe steht mir diese Person?

Bin ich nur zu Trauung (Kirche) und Agape danach eingeladen, oder auch zum Fest mit Essen usw . ?

Wenn die Person, die heiratet oder das Paar, falls ich beide gut kenne, mir nahesteht und zur engeren Verwandtschaft gehört oder ein guter Freund ist, dann schenke ich auch gerne mehr, als wenn ich bei der Hochzeit meiner Cousine zweiten Grades eingeladen bin, die ich immer nur zu solchen großen Events in der Familie sehe.

In irgendeinem Post wurde schon geschrieben, dass man zirka das schenkt, was für einen ausgegeben wurde – daran orientiere ich mich auch. Und wenn ich ein 4-Gänge Menü und Hochzeitstorte bekomme, ist das natürlich wesentlich mehr als wie, wenn ich nur auf ein Glas Sekt und ein belegtes Brötchen bleibe. Und dabei muss man ja bedenken, das die Location, die Musik, der Fotograf usw. ja auch etwas kostet und davon hat man ja auch was. Ich habe schon öfter nach Hochzeiten sehr nette Fotos erhalten. Aber das nimmt man dann ja meistens gar nicht mehr in die Rechnung mit auf.

Und zu guter Letzt kommt es natürlich auch darauf an, was man finanziell überhaupt schenken kann. Es gibt ja auch Hochzeiten, bei denen man eine weitere Anreise hat, eine Übernachtung im Hotel usw. bezahlen muss und dann kann es sich natürlich nicht jeder leisten zusätzlich auch noch für das Hochzeitgeschenk tief in die Tasche zu greifen. Ich denke mir (nicht nur bei Hochzeiten, sondern bei allen Festen), man lädt ja die Leute großteils schon ein, weil man sie beim Fest dabeihaben will und nicht weil man sich ausrechnet, wie viel der Gast schenkt. Daher kann auch ein persönliches Geschenk oder eine Einladung zum Grillen sehr nett und passend sein. Also ein paar Fragen gibt’s zur Orientierung und ansonsten kommt es drauf an, was man mit seinem Geschenk aussagen will.
 
Das Wichtigste bei einem Hochzeitsgeschenk ist Ihr aufrichtiger Wunsch für das Glück und das Wohlergehen des Brautpaares. Der Geldbetrag, den Sie schenken, sollte Ihre Haltung gegenüber dem Paar und Ihre Großzügigkeit widerspiegeln, aber nicht zu einer finanziellen Belastung für Sie werden.
 
denke die summe ist da nicht so wichtig als wie deine anwesenheit, das sollte an erster stelle stehen

Das ist sicher ein hehrer Gedankengang ....
Trotzdem sollte man bedenken, dass die Anwesenheit Kosten verursacht. Diese sollte man schon selber
tragen und entsprechend der finanziellen Möglichkeiten ausrichten. Dem einladenden Brautpaar wird
das ganz sicher auch bewusst sein.
 
Das kommt darauf an wieviel man Isst und trinkt, zusätzlich was man zur Verfügung hat, gehören Sie zur Blutsverwandtschaft usw. also einen Ricjtwert gibt es hier nicht.