Smartphone für einen 11-jährigen?

Ich würde eins für unter 100 Euro kaufen und dann mal schauen wie es hält und wwie damit ungegangen wird. das Samsung j3 oder galaxy young bieten sich an.
 
Wenn man ohnehin bereits jahrelang im Internet war, wäre das zumindest ein Argument weniger. Und andere Handies gibt es heute ja immer weniger, insofern wäre es wenn dann immer ein Smartphone, wobei natürlich die Eltern selbst da schon ein besonderes Interesse an der Erreichbarkeit haben. Macht den Kostenpunkt und die Frage der Eigenverantwortung der Kinder dann natürlich nicht besser aber man wird da langfristig nicht drum herumkommen,
 
Es gehört zur Generation dazu

Ich denke du solltest deinen Sohn ein Smartphone kaufen. Denn es ist einfach der Wg der Zeit. In unserem Alltag kommen immer mehr Aufgaben mit Smartphone auf uns zu. So dass ein frühes umgehen damit nicht schlimm ist.
 
Ich würde meinem Kind kein Smartphone kaufen. Ein Handy für Notfälle, ja. Alles andere ist überflüssiger Luxus und macht nur Mediensuchtis aus den Kindern. Die Kinder sollen mit einander spielen in in Echt mit einander reden. Ein 11-jähriges Kind braucht kein Smartphone. Und wenn alle anderen von der Brücke springen, muss Dein Kind dann auch springen? Nur weil "alle" einen Konsumtrend nachlaufen, muss Dein Kind das nicht tun. Mehr ist es ja nicht: Konsumzwang. Ich persönlich habe genau aus diesem Grund auch kein Smartphone.
Dann solltest du dich nicht darüber wundern, wieso dein Kind kein Anschluss zu anderen Kindern findet und sich nicht mit ihnen verabreden kann bzw. nie mit ihnen raus geht (weil es keine Möglichkeit gibt, sich zu verabreden, viele Kontakte könnte ich ohne WhatsApp nicht aufrecht erhalten). In Schulen sind Klassengruppen in WhatsApp, wo Hausaufgaben etc. besprochen werden völlig üblich.

Hat nichts mit von der Brücke springen oder Mediensucht zu tun. Die Welt verändert sich, ob es dir gefällt oder nicht. Aber manche brauchen halt bisschen länger um im Jahr 2018 anzukommen. Kannst deinem Kind ja solange beibringen, wie man Postkarten verschickt.
 
Also ich finde 11 Jahre viel zu früh. Zumindest unter dem Punkt, wenn man das Kind unbeaufsichtigt und unkontrolliert an das Gerät lässt.
Dafür spricht ist natürlich, dass es automatisch mit lernt die Technik etc zu nutzen, dagegen ist dass es sich zu einem reinen YT etc Konsumenten entwickelt.
 
11 Jahre ... Hm. Also ich würde vielleicht die Mobilen Daten einschränken aber prinzipiell spricht glaube ich nicht viel dagegen, wenn man es ihm gibt. Ich meine, es fördert und fordert auch gewisse Kompetenzen, wenn man früh mit Elektronik in Berührung kommt, oder? :)
 
Bitkom-Präsident empfiehlt Handys ab der ersten Klasse

Folgende News wurde am 30.07.2019 um 07:09:41 Uhr veröffentlicht:
Bitkom-Präsident empfiehlt Handys ab der ersten Klasse
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Präsident des IT-Branchenverbands Bitkom, Achim Berg, hat Eltern empfohlen, Kindern bereits zur Einschulung ein Handy zu kaufen, um die Digitalkompetenz von früh an zu fördern. "Ab der Grundschule empfehle ich ein Handy für Kinder und würde die Einbindung der Geräte im Unterricht befürworten", sagte Berg der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Ab der ersten Klasse werden Kinder auf dem Schulhof und im Freundeskreis doch eh mit Handys in Berührung kommen", sagte der Verbandschef und frühere Microsoft-Manager. "54 Prozent der Sechs- bis Siebenjährigen nutzen heute bereits ein Smartphone, 78 Prozent einen Tablet-PC." Auch Kinder hätten ein Recht auf digitale Teilhabe. Sie bräuchten Anleitung im Umgang damit. Das sei enorm wichtig. "Verbote bewirken nur, dass Kinder die Geräte heimlich nutzen und dann ohne Begleitung gefährdeter sind. Das ist der größte Fehler, den man als Eltern machen kann", sagte Berg. Er rief die Kultusminister der Länder dazu auf, den Computerunterricht an Schulen zu reformieren. Leider sehe heute der sogenannte Computerunterricht in vielen Lehrplänen noch immer so aus wie zu seiner Schulzeit, sagte der 55-Jährige. "Das begreife ich nicht und halte es für grob fahrlässig. Da müssen die Kultusminister dringend nachbessern", so Berg.
 
Hatte das Problem schon mal mit meinem kleinen Bruder...der Gruppenzwang lässt einem nun mal fast keine andere Wahl, als sich dem Mainstream anzuschließen und den Kindern eins zu holen, damit sie sich nicht als weniger ansehen...aber es gibt gewisse Vorkehrungen die ihr treffen könnt, zum Beispiel den Browser für das Internet einschränken und jugendschutz Apps installieren...ich habe was ganz gemeines gemacht und meinem Bruder gesagt dass ich über eine App jederzeit von der Ferne sein Handy kontrollieren kann :p

Naja, jedem das seine
 
massenzwang hin oder her als vernüftiger mensch lässt man kindern kein smarthphone. vielleicht ab 16 jahren wenn sie es auch mit taschengeld es sich selbst holen können ja
 
Ich würde den Kindern erst ab 14 ein Handy geben. Aber das Problem ist dann mit dem Gruppenzwang, sobald einer eins hat wollen alle eins. War bei uns aber früher auch so mit Game, Klamotte etc. Aber Handys und Technik gehört heute dazu wenn es die Kinder sinnvoll nutzen kann man darüber reden.
LG
 
Auf Jeden!

Meine Jungs sind 11 und 7 und habe beide schon länger ein Smartphone, Sie nutzen es jedoch weniger zum Telefonieren als eher zum Spielen, der 11 jährige nutzt jedoch auch Whats APP mit seinen Klassenkameraden, das ist Vorteilhaft, wenn mal Jemand in der Gruppe krank wird und man so die Hausaufgaben rüber schicken kann, Beziehungsweise eben den Unterrichtsstoff aus der Schule abfotografiert rüber senden kann.

Vor einem Jahr rund, ist der Große von der Schule in den falschen Bus gestiegen und war in einem anderen Stadtteil gelandet, dank einer App auf seinem Handy für Eltern konnten wir Ihn hierdurch schnell orten und abholen und mussten nicht zur Polizei gehen und eine Suchanfrage stellen. Außerdem konnten wir Ihn telefonisch beruhigen, dass wir gleich da sind. Dies ist schon ein Vorteil und man muss ja als Elternteil auch irgendwie los lassen und zumindest den Schulweg schon vor 16 beziehungsweise 14 selbst bestreiten lassen.

Aber es gibt auch die Andere Seite, Im Gegensatz zum Kleinen, hat der Große alleine dieses Jahr schon 6 Smartphones auf dem Gewissen, dies ist aber ein Individueller Nachteil, da der Kleine mit seinen Sachen im Gegensatz zum Großen recht ordentlich mit der Technik umgeht, ist es beim Großen leider so, dass es dann auch mal im Kino liegen gelassen wird, oder auch mal genau so runter fällt, dass auch das Panzerglas und Schutzhülle irgendwie nicht das Handy schützen.

Jedoch sollte man die Zeit nicht nur aufgrund der Strahlung vom Handy für Kinder stark einschränken, weil die Kleinen noch nicht so geschützt sind wie wir Erwachsenen, daher darf der Kleine sein Handy aktuell 30 Minuten am Tag benutzen nach der Schule und der Große dann auch mal 60 Minuten, wo meist dann nur Videos von Youtube geschaut werden.

Darüber Hinaus empfielt es sich immer einen Blick auf die ganzen Sachen zu werfen, es gibt einige Spiele die nicht für Kinder geeignet sind und leicht im Google Store Runter geladen werden können.

Dann hatten wir auch einmal den Fall, dass die Nachbars Kinder mit denen mein Großer befreundet ist, von sich selbst Videos via Whatsapp geschickt haben die nicht Jugendfrei waren, demnach wurden auch die Eltern entsprechend informiert und die betroffenen Jungs haben auch Whats App gelöscht bekommen. Und auch hier zeigt sich wieder, dass dies Individuell zu betrachten ist.

Und hier sollte Jedes Elternteil seine eigenen Kinder Genug kennen um eine entsprechende Entscheidung fällen zu können und auch wenn man das eine oder Andere mal von seinem Sprößling enttäuscht werden sollte ist dies kein Weltuntergang, wenn man daraus die richtigen Schlussfolgerungen zieht, was eben halt auch Erziehungsansätze sind, zur Zeit hat mein Großer kein Smartphone und muss sich von seinem Taschengeld das nächste selbst kaufen was ungefähr in 2 Monaten soweit sein wird.

Ich finde es ist keine Option seinem Kind die Möglichkeit wie viele Andere auch als ein Smartphone vor zu enthalten, oder auch gerade den Umgang mit anderen Sachen wie zum Beispiel Werbung und Sie dann erst mit 16 also Kurz vor dem Erwachsenem Alter damit zu konfrontieren. Es ist wichtig, das die aktuelle Generation, anders als wir schon mit dem Fortschritt zusammen aufwächst und das hat auch nichts mit Gruppenzwang zu tun, sondern einfach die Möglichkeit der freien Entfaltung im Rahmen des Fortschrittes.

Den einen oder Anderen Älteren Kollegen hier auf Klamm, kann dies sicherlich bestätigen, dass irgendwann ab einem Gewissen Alter der Fortschritt einem einfach zu schnell ist und man sich auf seine gewohnten Sachen weiter Konzentriert, obwohl man weiß das es schon etwas besseres gibt und das einem mit zunehmendem Alter es immer schwerer fällt, Neue Sachen an sich ran zu lassen, obwohl es immer mehr und vor allem Schneller Neuerungen gibt.

Und unter diesem Aspekt ist es wichtig, aus meiner Sicht, dass die Jugend schon offen für Neues sein soll und mit den Anforderungen der Technik auch im jungen Alter vertraut sein soll, sonst wird es Ihnen in Zukunft schwerer Fallen, und mit 11 Jahren haben die meisten noch vollstes Vertrauen zu den Eltern und hören zu und auch die Erziehungsmethoden greifen hier noch als Hilfestellung der Eltern, jedoch wer lässt sich mit 16-18 heutzutage noch was erzählen von seinen Eltern, da sollte man schon den Übergang zu einem freundschaftlichen Verhältnis zu seinen Kindern schaffen und nicht den Dominanten paart.

In diesem Sinne, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr...

LG

Chrisano
 
ich finde 11 ja gar nicht so schlimm...manchmal sieht man gefühlte 5-Jährige mit Smartphone...das ist dann wirklich komisch - aber ja, in unserer Zeit war es wohl auch nicht anders mit den neusten technischen Spielereien...
 
Zum Kennenlernen der Technik, Hausaufgaben, Schule (wegen Covid-19) etc. alles i. O.
Aber immer ein kritisches Auge drauf haben, bevor das Smartphone zum Ersatz für das echte Leben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoppa,

bei diesem Thema bin ich auch gespaltener Meinung.
Ich finde es schade, dass soviel Kinder nur noch mit ihren Handys spielen statt draußen in der freien Natur.
Zudem finde ich muss es nicht sein, dass ein Kind in so jungem Alter das Internet erkundet, denn hier sind auch viele Seiten, die ein Kind nicht sehen sollte.

Andererseits bietet ein Handy Vorteile wie WhatsApp. Ich hätte auch Angst, dass mein Kind gemobbt wird in der Schule, weil es kein Handy besitzt.

Ich würde kein neues Handy kaufen, vielleicht wäre ein gebrauchtes eine gute Idee?
Zumal wenn dein Kind das Handy verliert, es nicht ganz so tragisch ist.

Liebe Grüße
Dinero
 
Ich hab meinem Sohn mein altes Handy gegeben. Damit war er schon sehr zufrieden und ich musste mein altes Handy nicht in irgendein Schrank packen. Halten tut es dafür nur 1 bis 2 Jahre, aber für ein so junges Kind sollte das ausreichen.