Abwehrkräfte stärken

Serinna

New member
ID: 492189
L
23 September 2017
1
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gern mal fragen was ihr für Tipps habt wenn es um die Abwehrkräfte geht. Langsam geht ja die kühle Erkältungszeit wieder los und ich möchte dieses Jahr einfach für meine Fam und mich etwas vorbeugen. Letztes Jahr waren wir allesamt ständig krank, obwohl wir uns gut ernähren und auch Sport treiben. Könnt ihr mir Tipps geben , was ihr für das Immunsystem macht?

Ich bin über jeden Tipp unheimlich dankbar! :D
 
Bei uns gibt es immer Echinacea-Tropfen zur Abwehrsteigerung. Außerdem sehr viel frisches Obst und Gemüse. Sport treiben wir zwar nicht, aber wir spazieren viel - auch bei Wind und Wetter. Und - aber das muss jeder für sich entscheiden - eine Grippe-Impfung.

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Winter nie mehr erkältet oder fiebrig bin, seit ich mir mit 26 die Mandeln habe entfernen lassen. Die sind zwar eigentlich zur Abwehrunterstützung gedacht, machen aber genau das Gegenteil, wenn sie infektiös oder geschwollen sind. Dann ist es besser, man hat sie weg. Ich habe wirklich seitdem weder eine Erkältung, noch eine Grippe, noch eine Halsentzündung gehabt.
 
Du solltest darauf achten, dass dein Körper alle nötigen Vitamine erhält. Vor allem Vitamin D, das du durch's Sonne tanken erhältst. Das wird zur jetzigen Zeit, in der es spät hell und früh wieder dunkel wird und man diese Zeit ohnehin nur im Büro verbringt, vernachlässigt. Daher am Wochenende mal daran denken, diesen Vitamin D Mangel auszugleichen. Die Bewegung und ausreichend Schlaf sollten auch nicht vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C und D sind sehr wichtig daher soll man sich auch oft draussen aufhalten und viel Obst und gemüse essen. Aber es gibt natürlich auch Menschen die es dennoch nicht schaffen ihren Vitaminspiegel in die waagerechte zu bringen. Und da kann ich dann tatsächlich zu natürlichen Substanzen raten und nicht die Medikamente die einem die Ärzte dann verschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wichtig für die natürlichen Abwehrkräfte an der frischen Luft spazieren zu gehen und Vitamin D zu tanken. Auch wenn die Sonne nicht ganz rausschaut. Ein wenig Licht kommt durch.
 
Sport und gute Ernährung!
Ich empfehle Calisthenics - Das stärkt richtig den Körper 8)
 
eine Freundin von mir ist Vegetarierin (seit vielen Jahren!) und sie meinte, sie würde nun so gut wie nie krank werden...die Umstellung ihrer Ernährung hat anscheinend was damit zu tun - wie sie glaubt...ob da was dran ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man sich gesund ernährt, dann kann man so sicher auch seine Abwehrkräfte stärken. Dass Pommes, Chips und Cola nicht gesund sind, das wissen wir aber eh schon ;-) darauf sollte man auch so gut es geht verzichten…einmal kann man sich’s aber schon gönnen…solange es nur bei einem Mal bleibt ;-)
 
Meine Tipps für ein starkes Immunsystem

Mahlzeit alle zusammen,


ich möchte euch mal meine Tipps hinsichtlich der Stärkung des Immunsystems geben welche ich so bereits seit vielen Jahren praktiziere und damit sehr gute erfolge erziele / p.s. ich war seit 6 Jahren nicht mehr Krank // klopf auf Holz :)

Zum einen gehe ich jeden morgen nach dem aufstehen kalt duschen. Ich mache das bereits seit über 10 Jahren so. Heute wird das ganze sogar als "Cold-Shower-Therapy" gehyped. Zudem ernähre ich mich gesund und ausgewogen. Beispielsweise trinke ich morgens immer einen selbstgemachten Smoothie der alle wichtigen Mikronährstoffe enthält. Hinein kommt bei mir u.a. gefrorene Himbeeren, gefrorene Blaubeeren, Banane, Apfel, Spinat, Moringa sowie Mandelmilch. Zudem nehme ich einige Supplements (Nahrungsergänzungen) ein die meiner Meinung nach sehr gut sind und selbst meine Mutter nimmt diese. Ich liste sie daher mal kurz auf und schribe dahinter für was sie sind:

Zink - spielt eine wichtige Rolle für ein starkes Immunsystem und bei der Energieproduktion. Es ist auch an der Bildung der Schilddrüsen- und Sexualhormone beteiligt, fördert den Aufbau von Muskeln, fördert die Wundheilung und beugt Haarausfall vor.

Vitamin D3 - ist die Form von Vitamin D, die unser Körper benötigt und mithilfe der Sonne auch selbst herstellen kann. Da man in Deutschland zumeist nicht viel Sonne abbekommt ist das ergänzen mit einem D3 Supplement von Nöten um die Psyche und das wohlbefinden dauerhaft auf einem angenehmen level halten zu können.

Glucosamine - ist der Stoff aus dem die Struktur und Flexibilität des Gelenkknorpels entsteht. Zur Erhaltung der Gelenkgesundheit ist Glucosamin also unverzichtbar. Glucosamin wird zur Unterstützung der Heilung von Gelenkknorpel eingesetzt. Es ist sowohl als Nahrungsergänzungsmittel als auch als Arzneimittel bei entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthrose und Arthritis) zugelassen.

Gelegentlich nehme ich noch Vitamin C Kapseln zu mir für den Fall das ich nicht täglich einen frisch gepressten Orangensaft trinken kann (z.B. wenn ich geschäftlich auf Reisen bin etc.).

was meiner Meinung nach auch ein wichtiger Faktor für ein gutes und starkes Immunsystem ist, ist ausreichend Schlaf. Denn im Schlaf kann sich der Körper erholen und regenerieren. Ich selbst versuche min. 6-8 Stunden zu schlafen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen.
 
Guten Tag,

tolle Tipps und insgesamt ein sehr schöner Beitrag. Daumen hoch!

VG

Mahlzeit alle zusammen,


ich möchte euch mal meine Tipps hinsichtlich der Stärkung des Immunsystems geben welche ich so bereits seit vielen Jahren praktiziere und damit sehr gute erfolge erziele / p.s. ich war seit 6 Jahren nicht mehr Krank // klopf auf Holz :)

Zum einen gehe ich jeden morgen nach dem aufstehen kalt duschen. Ich mache das bereits seit über 10 Jahren so. Heute wird das ganze sogar als "Cold-Shower-Therapy" gehyped. Zudem ernähre ich mich gesund und ausgewogen. Beispielsweise trinke ich morgens immer einen selbstgemachten Smoothie der alle wichtigen Mikronährstoffe enthält. Hinein kommt bei mir u.a. gefrorene Himbeeren, gefrorene Blaubeeren, Banane, Apfel, Spinat, Moringa sowie Mandelmilch. Zudem nehme ich einige Supplements (Nahrungsergänzungen) ein die meiner Meinung nach sehr gut sind und selbst meine Mutter nimmt diese. Ich liste sie daher mal kurz auf und schribe dahinter für was sie sind:

Zink - spielt eine wichtige Rolle für ein starkes Immunsystem und bei der Energieproduktion. Es ist auch an der Bildung der Schilddrüsen- und Sexualhormone beteiligt, fördert den Aufbau von Muskeln, fördert die Wundheilung und beugt Haarausfall vor.

Vitamin D3 - ist die Form von Vitamin D, die unser Körper benötigt und mithilfe der Sonne auch selbst herstellen kann. Da man in Deutschland zumeist nicht viel Sonne abbekommt ist das ergänzen mit einem D3 Supplement von Nöten um die Psyche und das wohlbefinden dauerhaft auf einem angenehmen level halten zu können.

Glucosamine - ist der Stoff aus dem die Struktur und Flexibilität des Gelenkknorpels entsteht. Zur Erhaltung der Gelenkgesundheit ist Glucosamin also unverzichtbar. Glucosamin wird zur Unterstützung der Heilung von Gelenkknorpel eingesetzt. Es ist sowohl als Nahrungsergänzungsmittel als auch als Arzneimittel bei entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthrose und Arthritis) zugelassen.

Gelegentlich nehme ich noch Vitamin C Kapseln zu mir für den Fall das ich nicht täglich einen frisch gepressten Orangensaft trinken kann (z.B. wenn ich geschäftlich auf Reisen bin etc.).

was meiner Meinung nach auch ein wichtiger Faktor für ein gutes und starkes Immunsystem ist, ist ausreichend Schlaf. Denn im Schlaf kann sich der Körper erholen und regenerieren. Ich selbst versuche min. 6-8 Stunden zu schlafen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen.
 
Hi,

mein Geheimtipps ist, immer an die Luft raus. Das stärkt meine Abwehrkräfte und ich fühle mich zusätzlich rundum zufrieden.
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gern mal fragen was ihr für Tipps habt wenn es um die Abwehrkräfte geht. Langsam geht ja die kühle Erkältungszeit wieder los und ich möchte dieses Jahr einfach für meine Fam und mich etwas vorbeugen. Letztes Jahr waren wir allesamt ständig krank, obwohl wir uns gut ernähren und auch Sport treiben. Könnt ihr mir Tipps geben , was ihr für das Immunsystem macht?

Ich bin über jeden Tipp unheimlich dankbar! :D

Seit 5 Jahren nehmen wir Biostrath
 
Ferninfrarot-Sauna

Hallo,

ich schwöre auf Ferninfrarot-Sauna. 2-3x pro Woche.

Seitdem ich das mache, geht's mir viel besser:

1. Weniger Infekte und seltener krank
2. Wenn ich mal krank bin, dauert's kürzer.
3. Fühle mich insgesamt fitter, schlafe besser.
4. Sogar meine Feigwarzen sind verschwunden.

LG, Meli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport und Bewegung sind immer sehr hilfreich.

Außerdem koche ich viel mit Knoblauch und mache mir immer mal wieder einen Tee mit frischen Zitronen (nicht zu heiß aufgießen, um Vitamine nicht zu zerstören) und Ingwerstückchen. Ansonsten eben auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Auf irgendwelche Wunderpulver verzichte ich. Wie hat mal mein Arzt so schön formuliert: "Das Zeug macht nur teuren Urin."
 
Hallo :D

Da es ja jetzt auch bald wieder soweit ist, mit der Erkältungszeit, kann ich auch noch ein paar Tipps nennen.

Wie schon öfter hier erwähnt, ist die richtige Ernährung das A und O! Man sollte auf alle Fälle genug Vitamine zu sich nehmen, und wenn das nicht klappt dann im Notfall mit Apotheken Präperaten nachhelfen.;)

Durch ein paar Spaziergänge im Winter kann der Körper Vitamin D tanken um sich besser zu fühlen und die positiven Gefühle zu stärken.

Außerdem ist genügend Schlaf sehr wichtig, wenn der Körper erschöpft und müde ist, dann ist er auch anfälliger für Krankheiten.

Liebe Grüße an alle und schön gesund bleiben! :)