Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Naja. So schwer wars ja nicht. Da man bei Bulette davon ausgehen kann, dass er den richtigen Forenbereich wählt, bin ich natürlich zuerst im Meet and Greet gewesen *g*.
 
Stimmt, ich musste erst überlegen. Hatte es heute morgen noch auf der Startseite gelesen,sonst wäre es mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen. Hier scheint heute die Sonne,ich hoffe bei bijoto auch;)Ansonsten schick ich ein paar Sonnenstrahlen hier rein
 
Bin kurz wieder zurück. Ich war seit heute Morgen mit meiner Mutter in Holland zum bummeln und gucken. Anstrengender als 8 Std Büro sag ich Euch.:mrgreen:
 
Hättest das mal ehr gesagt, hätte ich Sie dir gerne mitgebracht. Hatte aber selber auch keine sondern Kibbeling mit Knoblauch-Sosse.

Nö keinen Käse, der ist dort teurer als hier. Dafür war ich vorhin noch im Aldi Deutschland.
 
Leider hat mein absoluter Lieblings-Imbiss dicht gemacht. Da gab es immer das beste Fast-Food Essen fand ich jedenfalls. Bami-Scheibe ist auch nett.:mrgreen:
 
kibbeling:LOL:ich brauche einen Dollmetscher:biggrin:*kann man das statt Mikrowelle in den googler schmeissen;)* mal ausprobier
Aber das der Käse da teurer ist,hätt ich jetzt nicht gedacht:-?
 
Kibbeling bezeichnet ein niederländisches Fischgericht.
Fischfilet wird in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Backteig überzogen und dann frittiert. Serviert werden die Fischwürfel mit Knoblauchdip oder einer Remouladensoße. Als Beilage sind Pommes Frites üblich. Für die Zubereitung werden Filets von Seelachs, Seehecht oder Kabeljau verwendet. Kibbeling kann man in den Niederlanden an vielen Imbissbuden kaufen, es wird auch in norddeutschen Küstenorten immer häufiger angeboten.


180px-Kibbeling.jpg



Quelle: Wikipedia
 
Kibbeling

Backfisch in klein

800 g Kabeljau*
wenn nötig entgräten, in mundgerechte Stücke schneiden und
in einem Teller mit
Speisestärke
wälzen.


1 Eiweiß
mit
½ TL Salz
in einem hohen Gefäß zu Eischnee schlagen.


250 g Mehl,

2 TL Backpulver,

½ TL Pfeffer,

1 Eigelb
und
200 ml Sprudel
zu einem nicht zu flüssigen Teig verrühren und kurz rasten lassen.



Den Eischnee unterheben, und die Fischstücke in den Teig tunken.
Anschließend für ein paar Minuten in die 180° heiße Friteuse legen,
bis sie appetitlich braun sind. (Da nicht alles auf einmal in die
Frieteuse passt, mehrere Chargen hintereinander fritieren.) Man
fischt sie dann mit einem Schaumlöffel heraus und legt sie zum
Abtropfen auf Küchenkrepp.



Serviert wird Kibbeling mit
Zitronensaft
oder
Remouladensoße
oder
Knoblauchsauce
und
Fritten.




Wer es ganz authentisch mag:
In Holland gibt es eine spezielle Gewürzmischung
namens »Viskruiden«, die man über die gebackenen
Fischwürfelchen streut.


*
oder Schellfisch, Seelachs, Seehecht oder Scholle oder
was die überfischten
Weltmeere sonst noch so hergeben. Auf jeden Fall aber
Fisch mit weißem Muskelfleisch.
_______________________________________________________________

Frikandel selbst gemacht
200 g Hackfleisch vom Schwein
100 g Hackfleisch vom Rind
100 g Hackfleisch vom Huhn
2 Toastbrotscheiben, etwas Milch
3 Eier
100 ml Fleischbruehe hochkonzentriert (mindestens einen ganzen Bruehwuerfel nehmen)
2 EL gehackte Petersilie
½ TL Muskatnuss
Salz & Pfeffer

Gehackte Zwiebel
Mayonnaise
Ketchup




Zubereitung


Die Zutaten vorbereiten...

...das Toastbrot in Milch aufweichen, auspressen und zerzupfen (direkt in die Moulinette), das Hackfleisch mit den Eiern, dem Muskat und der Petersilie in die Moulinette geben. In mehreren Gaengen relativ (nicht total aber fast) feinpurieren, beim letzten Gang die Fleischbruehe dazugeben.

Die Hackmasse mit feuchte Haenden zu Wuerstchen formen und entweder 3-4 Std. kuehlen oder aber (fuer eine noch bessere Konsistenz) einfrieren.

In der Fritteuse oder im Wok frittieren, zur Not auch in der Pfanne bereiten.

Die fertigen Frikandels werden in der Mitte laengs aufgeschnitten, mit Ketchup und Mayonnaise begossen und ausgiebig Zwiebeln daruebergestreut.

Dazu passen Pommes und ein gutes Bier

google weiß alles, ich jetzt auch. Sieht auf den google Bildern auch ganz lecker aus;)

Da war ich wohl zu lange beschäftigt, danke gifti.*knuddel*
 
Gerne, die hören sich echt lecker an, obwohl da wohl zum Teil Pferdefleisch mit drin sein soll.
Daher
@baffi wenn man sowas selber macht, weiß man genau was drin ist:LOL:
 
Besser ist das wohl:LOL: Jetzt muss ich aber echt was tun, ihr haltet mich auf.Ob das als Entschuldigung gilt*grübel* Also ich sag mal vorsichtshalber bis morgen, falls ichs nicht mehr schaff nachher hier rein zu schauen;)