Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Action > Lose4Posting

Like Tree1695Likes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 03:12:31   #8491 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Zitat:
Zitat von snowcat Beitrag anzeigen
Wenn du sagst, "Frauen stehen auf Schuhe" oder "Junge Männer fahren rasant Auto" ist dies eine Generalisierung. Sage einem Kind, dass alle Bäume grün sind. Es wird die Bäume im Herbst nicht als solche identifizieren können (aber im realen Leben sah es natürlich vorher den Prozess...).
Ich gebe Dir ja Recht. Selbstverständlich ist das eine Generalisierung. Aber muss denn jegliche Generalisierung per se etwas schlechtes sein?

Zum einen hilft es eventuell den Weg in ein Gespräch zu finden, zum Anderen aber auch in einer äußerst komplizierten Welt den Überblick zu behalten. Die Aussage "alle Bäume sind grün" ist natürlich falsch (selbst im Sommer könnte es Bäume geben, die nicht Grün sind und sei es nur, weil sie gerade zu wenig Wasser bekommen). Alerdings müsste man schon sehr auf seine Wortwahl achten und dazu auch noch genügend Kenntnisse über jedes einzelne Gesprächsthema haben, wollte man solche Verallgemeinerungen grundsätzlich ausschließen. Überdies würde jede Beschreibung ungefähr so lang wie dieser Post. Die Frage ist dann, wer hört Dir solange zu?

Bei der Aussage "Alle Bäume sind grün", immer Sommer getätigt, hast Du wahrscheinlich (solange Du Dich in Deutschland befindest) zu 90 % etwas wahres gesagt. Wenn nun jemand mit einem Gegenargument beginnt, welches die übrigen 10 % betrifft, so kann ein Gespräch beginnen, indem Du vielleicht wieder etwas neues lernen kannst.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:15:43   #8492 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

Was das Problem an diesen Generalisierung ist? Vielleicht kommt man darüber ins Gespräch, weil man einfach mal Autorennen als erstes Gesprächsthema nutzen kann in der Annahme, derjenige interessiere sich als junger Mann dafür, aber zeige mir mal den, der es als guten Gesprächseinstieg sieht, wenn du sagst "Hey, fährst du wie alle jungen Männer rasant und risikoreich?"
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:20:20   #8493 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Na so würde ich das ja auch nicht sagen (und habe ich auch nicht gesagt) .

Aber: Aufgrund meiner Frage erfuhr ich von Chiller etwas über seine tatsächliche Fahrweise, oder? Welchen Anlass hätte er sonst gehabt, davon zu erzählen?
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:23:14   #8494 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

Wenn du einfach gefragt hättest, ob er immer rasant unterwegs ist?

Und ihn (nicht direkt in diesem Zusammenhang) gefragt hättest, was er von der Statistik hält, dass Männer im Alter von... besonders häufig in Unfälle verwickelt sind.

Das wären noch dazu Fragen gewesen und hätten Interesse an seiner Person vermittelt anstatt ein Urteil.

Wobei sich das langsam so anhört, als wäre Chiller ein Opfer... Aber wir nehmen das der Einfachheit halber als Beispiel. Verzeih, Chiller.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:25:27   #8495 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Das wäre dann aber nicht witzig gewesen. Und wir befanden uns doch gerade in einem recht aberwitzigen Gespräch, oder nicht?
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:28:09   #8496 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

Ach, so war's witzig?
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:35:38   #8497 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Na der Spruch an sich sollte schon witzig sein.

Das ist ja das, was ich eben schon einmal anschnitt. Nicht immer wird das was man sagt auch so verstanden, wie man es eigentlich gemeint hatte.

Bei Dir ist der Scherz in der Bemerkung nicht angekommen. Das ist jetzt aber auch nicht so schlimm, wie ich finde. So ist aus einem aberwitzigen Gespräch eine interessante Diskussion geworden.

Beides finde ich gut.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:38:50   #8498 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

In Frankreich wurde ich für rechts gehalten. Weil ich aus Deutschland komme und eine ungewöhnliche Frisur hatte. Einfach, weil die Leute mich nicht anders einordnen konnten. (ich frage mich, wieviele Rechte wohl ein Auslandssmester machen ) Ein Westdeutscher, der auch dort war, unterstützte das noch, indem er erzählte, dass alle Ostdeutschen rechts seien.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:48:12   #8499 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Das ist natürlich ärgerlich und falls es zu ernsthaften Schwierigkeiten kam, auch sehr bedauerlich.

Ich denke jedoch, dass man recht schnell erkennen wird, dass Du nicht dieser Szene zuzuordnen bist, wenn man sich ein wenig mit Dir unterhält.

Und die Aussage des anderen Deutschen ist selbstverständlich nur dämlich, zumal es für diese Unterstellung nun gar keine Basis gibt...
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:54:59   #8500 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
Ich denke jedoch, dass man recht schnell erkennen wird, dass Du nicht dieser Szene zuzuordnen bist, wenn man sich ein wenig mit Dir unterhält.
Niemand hat mich danach gefragt. Wohl aus Angst. Schließlich waren sie Ausländer. Und in wievielen Konversationen lässt man normal schon mal eben ohne konkrete Absicht Sätze fallen wie "Ich habe nichts gegen Ausländer."
Und die Leute halten sich einfach gerne fern von Menschen, die sie nicht sofort in Schubladen einordnen können. Da müsste man sich ja anstrengen.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 04:06:33   #8501 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Naja. Also ich bin schon ziemlich lange der Überzeugung, dass man Dich nicht in diese Ecke stellen kann. Das merkt man ja nun nicht nur, wenn jemand explizit sagt "Nein ich habe nichts gegen Ausländer" (Im Gegenteil, das ist häufig ein Indiz, dass er es doch ist...).

Dein letzter Satz ist allerdings (leider) nur zu wahr. Wenn manche Menschen länger als 5 Minuten über ein und dasselbe Problem nachdenken müssen, stoßen sie halt bereits an ihre Grenzen.

Ich für meinen Teil mag außergewöhnliche Menschen. Sie fallen mir schneller auf und ich komme mit Ihnen auch schneller ins Gespräch .

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen meistens auch die interessanteren Gesprächsstoffe liefern...
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 04:13:08   #8502 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

Na ja, die Situation speziell fand ich heftig, weil es ausgerechnet ein Westdeutscher war, der sowas erzählte und das nur, weil ich aus Ostdeutschland komme. Und er erzählte auch noch allen dort ungefragt schlechte Dinge über Ostdeutschland, ohne darüber nachzudenken, welches Licht das wirft. Bis dahin dachte ich irgendwie, das mit Ost und West würde nicht mehr existieren.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 04:18:47   #8503 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Die Situation ist leider lange noch nicht vorbei. Interessanterweise sind mir persönlich bisher nur recht angenehme Zeitgenossen aus den fünf "neuen" Bundesländern über den Weg gelaufen.

Was aber nichts heißen muss, da es insgesamt nicht viele waren. Idioten gibt es sowohl im Westen als auch im Osten, da bin ich ziemlich sicher. Und leider bist Du da wohl auf einen getroffen...
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 04:24:40   #8504 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.719
Standard

Schade ist wie gesagt, dass er allen Franzosen und Austauschstudenten seine Sichtweise aufdrängte...

Für sie ist das die Wahrheit.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 04:28:32   #8505 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.811
Standard

Idioten haben häufig diese unangenehme Eigenschaft (Vielleicht halte ich sie auch deswegen für Idioten?).

So. Für heute nacht haben wir genug geschrieben, denke ich. Die anderen müssen ja morgen auch noch nachlesen können .

Bis später mein Kätzchen.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
slt, spam

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht das immer so weiter? freefly Das wahre Leben 25 10.02.2010 14:57:32
EaSySlOtS-Die Jagd geht weiter - 5mio Zocklose zur AffE erlegt morgen gehts weiter andiwid Lose4Refs (erledigt) 297 25.01.2008 17:24:04
webfragen24 veranstaltet zum Abschluß des Jahres hier ein LIVE Quiz# Weiter geht es webfragen24 Lose4Action 58 31.12.2006 15:38:11
[V] Pause, geht am 17.8. weiter job Losehandel (erledigt) 312 09.08.2006 23:15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18:54 Uhr.