Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Action > Lose4Posting

Like Tree1654Likes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 02:32:22   #8476 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Disco? Unvorsichtiger Umgang mit Alkohol? Weniger Erfahrung?

Nur weil sie die Statistik anführen, fährt da doch nicht jeder wie eine besengte Sau.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 02:37:22   #8477 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.805
Standard

Aber überhöhte Geschwindigkeit ist doch eine ziemlich häufige Unfallursache in dieser Altersklasse. Also mag es sich zwar um ein Klischee handeln, dass alle jungen Männer wie besengte Säue fahren.

Die Chance auf eine "besengte Sau" zu treffen, dürfte aber in dieser Gruppe höher sein als in anderen.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 02:39:37   #8478 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Deshalb ist es noch alle keinen Grund, all die jungen Männer, die vorsichtig und besonnen fahren, zu beschuldigen. Und jemand, der wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall hat, muss ja auch nicht gleich immer unvorsichtig und zu schnell fahren.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 02:40:37   #8479 (permalink)
ChiLLt am Besten
Benutzerbild von Chillerking

ID: 273425
Lose-Remote

Reg: 14.03.2008
Beiträge: 4.832
Standard

Ich denke auch nicht, dass das normal ist.
Ich fahre seit nun fast 3 Jahren unfallfrei.
Habe Führerschein mit 17 (nur positive Statistiken), wurde noch nie geblitzt, habe noch nie ein Strafzettel bekommen wegen falsch parken oder sonst irgendwas. Bin komplett sauber und habe auch nicht vor das zu ändern.

Trotzdem sagen 90% der Leute die bei mir mitfahren, dass ich bitte ordentlich fahren soll.

Der Unterschied zwischen mir und den ganzen voll**** die die Statistik bestätigen ist meiner Meinung nach, dass ich fahren kann!


Ich fahr auch gern mal zu schnell oder etwas flott um die kurve und beachte so das ein oder andere Verkehrszeichen nicht. Aber nur wenn niemand dabei gefährdet wird und ich das Fahrzeug unter Kontrolle hab.
Die Leute die mit 18 in Papas Auto steigen und sich gleich mal ein rennen an der nächsten Ampel liefern müssen überschätzen ich einfach und bauen dann Unfälle. Daher auch so viele Unfälle bei jungen fahrern würd ich meinen. Ist aber halt nicht jeder so.

Also ich vermute unser Fluchtwagen würde heile ankommen und hätte sogar ne recht gute Chance zu entkommen. Also davon ausgegangen er schafft es von der Motorisierung und ich kenn die Gegend.
Chillerking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 02:56:48   #8480 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.805
Standard

Klar hängt es damit zusammen, dass viele junge Fahrer Ihr Auto (noch) nicht richtig unter Kontrolle haben (was mit steigender Geschwindigkeit ja auch zunehmend schwieriger wird).

Andererseits hat die erhöhte Risikobereitschaft und (was bspw. die Rennen angeht) das Imponiergehabe solcher Fahrer deutlich etwas damit zu tun, dass es sich um junge Männer handelt.

Dass man nicht jedem diesen Vorwurf zu Recht macht ist, völlig klar. Gute Begründungen für die Frage, ob das Rasen bei jungen Männern nicht normal sei, gibt es allerdings schon.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:05:12   #8481 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Es mag ja daran liegen, dass sie junge Männer sind. Deshalb funktioniert diese Beweisführung aber nicht gleich auch andersherum.

Jeder Dackel ist ein Hund. Aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Ich hasse es, wenn man meint, ich müsse Shopping und Schuhe lieben, nur weil ich weiblich bin. Und dann muss ich den anderen mühsam vom Gegenteil überzeugen und mich noch dafür rechtfertigen, wieso ich es nicht tue. Ich finde sowas unfair.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:08:48   #8482 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.805
Standard

Impliziert die Aussage "Bei jungen Männern ist das normal", dass es keine besonnenen jungen Autofahrer gibt?

Zitat:
Und dann muss ich den anderen mühsam vom Gegenteil überzeugen und mich noch dafür rechtfertigen, wieso ich es nicht tue.
Ich mag Verallgemeinerungen ebensowenig und Dein zitierter Satz zeugt selbstverständlich von dämlichem Verhalten Deiner Mitmenschen.

Aber solange ich Dich nicht kenne, finde ich, darf ich zunächst mal davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Du gern shoppen gehst recht hoch ist (einfach nur weil Du eine Frau bist).

Ansonsten müsstest Du sämtliche Statistiken und jedes Erfahrungswissen verteufeln...

Geändert von baffi (18.11.2009 um 03:16:54 Uhr)
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:12:03   #8483 (permalink)
ChiLLt am Besten
Benutzerbild von Chillerking

ID: 273425
Lose-Remote

Reg: 14.03.2008
Beiträge: 4.832
Standard

Ok stimmt. Das imponieren liegt wohl im blut junger leute. Trotzdem bleibt es dann eine sache des verstandes die landstraße mit 80 oder mit 120 zu fahren. Wenn ich angeben will dreh ich die musik laut oder beschleunige mal etwas schneller bzw. Schaltet etwas später für lauteren sound.
Damit gefährde ich aber keinen
Chillerking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:13:33   #8484 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Ist ein junger Mann denn unnormal, wenn er keinen riskanten Fahrstil hat?

Bin ich unnormal, weil ich nicht auf Schuhe stehe?
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:24:42   #8485 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.805
Standard

Zitat:
Zitat von snowcat Beitrag anzeigen
Ist ein junger Mann denn unnormal, wenn er keinen riskanten Fahrstil hat?

Bin ich unnormal, weil ich nicht auf Schuhe stehe?
Das kommt darauf an, wie man den Begriff versteht. Wenn man davon ausgeht, dass Unnormalität lediglich eine Frage des Abweichens von der Norm ist, dann ja.

Darin ist aber per se noch nicht schlechtes zu sehen.

Wenn man hingegen unter "normal" auch noch so etwas wie eine Verhaltensaufforderung oder Moralverpflichtung sieht, dann wird es problematisch. Oder gar wenn man meint, jemanden anders behandeln zu dürfen, wenn er nicht der Norm entspricht.

Aber ihr könnt Euch in einem sicher sein: Normal bin ich auch nicht...
(Und möchte ich auch nicht sein...)
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:28:18   #8486 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Gerade bei jungen Männern sprichst du von Menschen, die noch auf der Suche nach sich selbst sind. Mit Begriffen wie "normal" kannst du da mehr verletzen als du jemals dachtest. Aber auch Erwachsene können da sensibel sein, wenn sie immer wieder dasselbe zu hören kriegen. Es ist nämlich ätzend, wenn man immer wieder aufklären muss und erstaunt angesehen wird, anstatt dass die Leute einen einfach mal kennen lernen, bevor sie über einen urteilen. Statistik ist eben Statistik, aber der einzelne Mensch ist ein Individuum.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:36:48   #8487 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.805
Standard

Wenn es im beiderseitige Interesse liegt, sich gegenseitig kennenzulernen ist das sicherlich das beste, was man tun kann.

Aber man hat ja weder immer die Zeit dazu, noch besteht immer das gegenseitige Interesse daran. Und das obwohl man vielleicht eine lange Zeit miteinander auskommen muss. Da helfen bestimmte Erfahrungssätze vielleicht sogar, eine Verletzung des Gegenüber möglichst zu vermeiden.

Außerdem ist es ja auch problematisch, dass mein Gegenüber das was ich sage nicht immer so versteht, wie ich es gemeint habe. Und häufig fehlt dann entweder das Interesse oder der Mut dies zu hinterfragen. Statt dessen erfolgt dann gern die Reaktion "ach der versteht mich auch wieder nicht" (womit derjenige dann genau das tut, was er eigentlich selbst nicht leiden kann).
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:44:47   #8488 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Ich denke, es hat eher mit Respekt zu tun, dass man nie mehr Annahmen macht als unbedingt nötig.

Ich muss zum Beispiel die Annahme machen, dass der andere zur Begrüßung ebenfalls gewöhnlich die Hand gibt, wenn ich ihm zum ersten Mal gegenüberstehe. Ich muss die Annahme machen, dass mir derjenige nichts Schlechtes will, weil eine Interaktion schlichtweg unmöglich ist. Aber anzunehmen, dass Chiller ein schlechter Autofahrer ist oder ich Schuhe liebe, kann meiner Meinung nach höchstens verletzend wirken und dir keinesfalls helfen in der Interaktion.

Siehst du gerade ZDF?
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:48:42   #8489 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.805
Standard

Nein, ich sehe gerade nicht fern. Würde es sich lohnen?

Aber warum liegt in dem Satz "Ist das für junge Männer nicht normal?" denn gleichzeitig meine Auffassung, dass Chiller als Person ein schlechter Autofahrer ist? Oder in einem Satz "Frauen stehen auf Schuhe", dass ich davon ausgehe, dass es hierzu keine Ausnahmen gibt.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:59:40   #8490 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.481
Standard

Gut, er hatte in dem Fall ja auch selber vorher gesagt, dass er rasant fährt. Die Annahme, die du tatest, war aber, dass dies alle tun, also meinetwegen Wiggle oder Astro ebenso.
Wenn du sagst, "Frauen stehen auf Schuhe" oder "Junge Männer fahren rasant Auto" ist dies eine Generalisierung. Sage einem Kind, dass alle Bäume grün sind. Es wird die Bäume im Herbst nicht als solche identifizieren können (aber im realen Leben sah es natürlich vorher den Prozess...).

Nein, da war nur gerade eine Schubladendemonstration über MV, die mich gerade recht wütend machte.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
slt, spam

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht das immer so weiter? freefly Das wahre Leben 25 10.02.2010 15:57:32
EaSySlOtS-Die Jagd geht weiter - 5mio Zocklose zur AffE erlegt morgen gehts weiter andiwid Lose4Refs (erledigt) 297 25.01.2008 18:24:04
webfragen24 veranstaltet zum Abschluß des Jahres hier ein LIVE Quiz# Weiter geht es webfragen24 Lose4Action 58 31.12.2006 16:38:11
[V] Pause, geht am 17.8. weiter job Losehandel (erledigt) 312 10.08.2006 00:15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32:59 Uhr.