Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Nur solange es irgendwann mal was nützt.

Weißt du, dass kein Mensch weiß, wie die Lakritzschnecken aufgerollt werden? Die Maschine ist ein gut gehütetes Geheimnis der Herstellerfirma. Deshalb gibt es die Lakritze nur von dieser einen Firma in der Schneckenform.
 
:yes: Die Lakritzschnecken verkaufen sich ganz gut. Diese Form appeliert wohl an den Spieltrieb. ich kenne jedenfalls einige Menschen, die mit Hingabe und Begeisterung diese Schnecken aufrollen und naschen.
 
*hm* wenn die da von Haribo nicht nen Patent drauf haben
aber wenn man da ne Lösung sucht, findet man die doch sicher *überleg*
 
Die Idee macht das Geschäft. Ich habe mal gehört, dass irgendjemand das Patent auf "gelbe" Tennisbälle hat. Der verdient dann 0,1 ct. oder so an jedem produzierten Ball. :ugly:
 
Clever war auch der, der die Rechte an der "Happy Birthday"-Melodie hält. Der verdient an jeder Geburtstagskarte, wo so ein Chip losdudelt beim Aufklappen.
 
wiki sagt:
Entgegen weit verbreiteter Ansicht ist das Geburtstagslied nämlich nicht gemeinfrei (Public Domain), sondern genießt noch Urheberrechtsschutz. Das Urheberrecht schützt das geistige Eigentum noch 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Da beide Schwestern als Mitautorinnen gelten, wird die (europaweite) Regelschutzfrist ab dem Todestag der am letzten verstorbenen Autorin Patty Smith Hill berechnet (§ 64 UrhG). Da die Co-Autorin Patty Smith Hill erst 1946 verstarb, ist das Lied in Deutschland noch bis zum 31. Dezember 2016 urheberrechtlich geschützt.
Das Lied bringt noch heute der Rechtsinhaberin Warner Chappell jährlich ca. zwei Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren ein. Gebühren sind an die GEMA zahlbar, wenn es in Deutschland zur öffentlichen Aufführung kommt.