Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Gibt echt schon das erste Weihnachtszeugs in Form von Stollen, Spekulatius und Lebkuchen in den Läden. Ich war soeben einkaufen und bin entsetzt. Demnächst geh ich nur noch stur nach Einkaufsliste durch den Laden ohne nach links und rechts zu gucken ;)

An alle, die sich nicht so gut fühlen: Ich drück Euch und denk an Euch.
 
ich versuch immer einfach stur durch zugehen, weil ich sonst viel zu viel kaufe... ich bin von früher noch groß einkauf gewohnt. Seit ich jetzt allein wohn hab ich schon das ein oder andere mal doch etwas mehr gekauft als nötig :D
 
:mrgreen:Guten Morgen.Wochenende

hi,

wochenden? was ist das?^^

hab heute orgen mir schon die hand verbrannt... hab apfelkompott gekocht und das hat gespritzt und fruchtmus hat lt. meiner hand mehrere hundert grad :(

bin seit 7:30h auf und hab gegen 7:45h angefangen und bin jetzt erst fertig, obwohl wir zu zweit geschnibbelt haben... sind 5 dicke gläser bei rum gekommen

und saulegga :mrgreen:
 
Hoffentlich hast Du die Hand gut gekühlt?

Apfelmus selber gemacht schmeckt sowieso am besten und dazu dann Reibeplätzchen *miammmm*

Und als Nachtisch Vanillepudding mit Apfelmus.

Ich muss mal schauen, ob und wo ich in diesem Jahr paar Äpfel von Freunden herbekomme, die dann bei mir zu Mus gemacht werden.
 
Hoffentlich hast Du die Hand gut gekühlt?

Apfelmus selber gemacht schmeckt sowieso am besten und dazu dann Reibeplätzchen *miammmm*

Und als Nachtisch Vanillepudding mit Apfelmus.

Ich muss mal schauen, ob und wo ich in diesem Jahr paar Äpfel von Freunden herbekomme, die dann bei mir zu Mus gemacht werden.

Wieso machst du nur immer so viele leckere Sachen, setzu? 8O Ich will was abhaaaaaaben!!!!! :D

*hand pust und verarzt*

:kiss: - ihr wisst ja, wo ich wohne ;)

hab auch pflaumenmus gemacht... aber trau mich nicht zu probieren... ich glaub das ist zu sauer und hat nicht diese typische herbe süsse :(

aber ehrlich: pflaumemus mach ich nie wieder... nur noch als marmelade, das geht schneller und die klamotten sind einfacher zu reinigen (also ich mein topf und so)

ich kann ja bei gelegenheit euch ne kleine vorstellung verpassen, von dem, was ich dieses jahr schon hergestellt habe... aber erst, wenn es nicht mehr regnet - ganze ausbeute ist im schuppen und da latsch ich nicht hin bei regen - auch nicht für euch^^
 
sry4dp

so, regen weg^^




Listung:

eingekocht:
  • ananas
  • apfelmus
  • birne
  • süsskirsche


marmelade:
  • ananas
  • ananas-nektarine-zuckermelone
  • ananas-zuckermelone
  • aprikose
  • birne-nektarine-süsskirsch
  • birnengelee
  • birne-pfirsich-nektarine
  • erdbeer-rhabarber
  • erdbeer-rhabarber-minze
  • gelbe pflaume
  • nektarine
  • nektarine-süsskirsch
  • nektarine-zimt
  • pfirsich-nektarine
  • Pfirsich-nektarine-physalis-ostfr.tee
  • sauerkirsch
  • sauerkirsch-cola
  • süsse-sauerkirsche
  • süsskirsch
  • süsskirsch-banane
  • süsskirsch-schkolade
  • süsskirsch-wassermelone-minze

folgen wird:
  • brombeere
  • johannisbeer
  • pflaume-apfel
  • weintraube
in beliebiger kombination, bestimmt auch mit kirsche und keine ahnung, was mir noch so einfällt^^
 
Ich sabber jetzt aber und frag nicht wie nachdem was ich gelesen und gesehen habe.

Apropros Birnen. Die mag ich überhaupt nicht *schüttel*

Meine Arbeitskollegin hat kürzlich erzählt, dass sie Brombeer-Gelee macht und brachte uns dann ein Glas mit zur Arbeit, damit wir probieren können. Sie erzählte dann ganz stolz, dass das nun Brombeer-Birnen Gelee sei.

Also hab ich - so bin ich nun mal- gleich streiken wollen - nach dem Motto: Ihhhhh Birnen- mag ich nicht.

Weil sie aber sonst immer mit Essen-Proben bei mir punkten konnte, hab ich mich hinreissen lassen und ein Ministück meines Frühstücks-Brötchen damit zu bestreichen.

Was soll ich sagen? Das Glas Gelee war innerhalt paar Tagen von uns komplett verputzt. Sau lecker sag ich Euch. Man schmeckte die Birnen gar nicht so raus, aber der Brombeer-Geschmack war total klasse anders als man den kennt.

Sie hat im Verältnis Brombeeren 4 und Birnen 1 genommen, wie sie mir später sagte.

Wenn du Lust hast, probiers halt mal aus Setzu :))
 
hmm.. gute idee^^

mal schaun, was der garten noch so her gibt ;)

hab einige früchte noch eingefroren und einige muss ich noch ernten... birnen - keine ahnnung, eingefroren nicht, aber evtl. haben die vögel noch was dran gelassen...
was ich bisher an birnen verarbeitet habe, hab ich geschenkt bekommen gehabt :mrgreen:
 
setzu da hängt mir der kiefer runter... also ich will später auch ma so viel zeit und lust und können haben um mir das alles selber zu machen und nicht im laden kaufen zu müssen
 
setzu da hängt mir der kiefer runter... also ich will später auch ma so viel zeit und lust und können haben um mir das alles selber zu machen und nicht im laden kaufen zu müssen

zeit:
kannste schnell nach feierabend machen.. musst ja nicht die mengen verarbeiten, die ich hier habe - rechne mal mit 1 portion = 30 - 45 minuten (wenn du viel zu schälen oder so hast)

lust:
mit garten hängt es leider nicht immer von der lust ab... :( - aber spass amcht es mir trotzdem ;)

können:
kauf dir gelierzucker (3:1 ist schön fruchtig, aber auch was teurer, 2:1 ist ideal - auch vom preis) und folge der anweisung auf der verpackung ;)

alles andere ist erfahrung und experimentierfreudigkeit :mrgreen:

ach ja: ich habe in jeder marmelade zitronensaft mit drinne, weil alles eine zu geringe säure hat, was das gelieren erschwert und die früchte sind mit dem "zauberstab" pürriert
 
8OStaun...
Das ist aber viel, kombiniere du hast einen großen Garten mit altem Baumbestand, wie früher. Da wurde auch alles eingemacht. Meine Pflaumen,Birnen und Äpfel sind noch nicht so weit:LOL:
Werde jetzt mal versuchen Rasen zu mähen.Schauerpause seit heute morgen*lach.Mal sehen ob es geht, oder ob ich stecken bleib.
 
8OStaun...
Das ist aber viel, kombiniere du hast einen großen Garten mit altem Baumbestand, wie früher. Da wurde auch alles eingemacht. Meine Pflaumen,Birnen und Äpfel sind noch nicht so weit:LOL:
Werde jetzt mal versuchen Rasen zu mähen.Schauerpause seit heute morgen*lach.Mal sehen ob es geht, oder ob ich stecken bleib.

:yes: - geschätzte 1mio m² land...^^ alte apfel- und pflaumenbäume und vor 20 jahren gepflanzte birnen, johannisbeeren, kirschen...

wir haben auch holunder, keine ahnung, ob ich den mag, meine mutter jedenfalls nicht... soll eigentlich weg, aber evtl. behalte ich doch einen und schau nächstesjahr, ob ich holunder mag, hab ich dieses jahr irgendwie verpeilt^^