Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Das könnte man pauschal so ausdrücken. Wobei mich das historische mehr interessiert als das aktuelle.
Ich bin beispielsweise mit Diesellokomotiven der Baureihe 218 groß geworden weil die früher immer die Züge zwischen Karlsruhe und Freudenstadt gezogen haben. Die kommen zum Teil heute noch zu planmäßigen Einsätzen hier im Norden auf der Marschbahn. Die Fahrleitung endet in Itzehoe. Dort verlässt also die BR101 die IC-Züge nach Westerland und wird durch 2*218 ersetzt. Auch die Autozüge Sylt Shuttle von Niebüll nach Westerland werden teilweise mit 2*218 bespannt. Nun lass mal so ein Shuttle schwer beladen im Gegenwind fahren. Das ist ein Sound für die Götter. Da werkeln dann zwei MTU TB11 mit jeweils 2.800 Ps. Wenn du da an den Schienen stehst und die Fuhre filmst merkst du den Motor im Magen!
Auch bei den Elektrolokomotiven sind mir die älteren lieber, allen voran natürlich die 103 die über Jahrzehnte vor jedem IC/EC zu finden war, aber auch der Knallfrosch, die BR 141
Das knallen war das Durchschalten der Fahrstufen beim Anfahren:
Heutige Lokomotiven singen dir dafür die Tonleiter vor (ÖBB Taurus/ DB BR 182):
 
also ich mag ja manche eisenbahnen auch z.b. würde ich übelst gern mal mit dem glacierexpress fahren falls der dir was sagt @driverman aber ich bin jetzt nicht so das ich jetzt von jedem zug fotos und videos sammel
 
Der langsamste Schnellzug der Welt. Klar sagt mir das was. Bin ich 2009 mitgefahren, leider nur von Brig bis Chur, aber immerhin durch die Schlucht des Vorderrhein. Der zweite Atemberaubende Abschnitt ist der von Chur nach Zermatt über die Albulabahn. Über mehrere Kehrtunnel und Wechsel der Talseite schraubt der Zug sich immer weiter hinauf, die bekanntesten Bauwerke dürften der in einer Kurve liegende Landwasserviadukt, der direkt an einer fast senkrechten Felswand endet, und der direkt anschließende Landwassertunnel sein.
Direkt im Anschluss kann ich noch die Berninabahn von St. Moritz ins Italienische Tirana empfehlen, besonders Ende März oder im April. Die Berninabahn ist die höchstgelegene Bahnalpenüberquerung ohne Tunnel an der höchsten Stelle. Und gerade März/April fährt man oben auf dem Pass noch durch den Zug manchmal überragende Schneewände und nach dem Scheitelpunkt geht's steil bergab, auch wieder mit Kehrtunneln und einer Aussicht auf das unten liegende Tal die unbeschreiblich ist.
Und kaum eine Stunde nachdem man oben auf dem Pass im tiefsten Winter war kommt man unten im Tal mitten in den blühenden Frühling.
Absolut gigantisch!
 
Tolles Video. :)
Naja, und Kuppenheim und Gaggenau sagen mir natürlich auch was. In Kuppenheim wohnen meine 2. Ex-Schwiegereltern - sehr liebe Leute, die immer den aller neuesten SLK mit allem Schnickschnack in ihrer Garage hatten. (Jahreswagen). In Gaggenau wohnt weitere Verwandtschaft von meinem Ex.

Ich finde nur die alten Dampfloks schön, die erinnern mich an meine Kindheit. Und Schmalspurbahnen sind toll. Bin (noch zu DDR-Zeiten) schon mir der Brocken-Bahn und dem "rasenden Roland" auf Rügen gefahren. :)
 
Redest du etwa von dieser Sportähnlichen Tätigkeit bei der 42 Beine einem runden Ding hinterher rennen und 40 der 42 versuchen dieses runde Ding an zwei anderen Beinen (je Seite) vorbei in so ein Netzbehangenes Holzgestell zu bugsieren?
 
Normal schon, aber am nächsten Samstag schlägt mein Herz für den 1. FC Köln 😉
Denn schon ein Unentschieden gegen Bayern reicht und wir haben endlich mal wieder einen anderen Deutschen Meister 🤗