Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Das macht Sinn, naja, ich hab mir ja am Mittwoch bei Aldi reduzierte Rostbrätl geschossen,
🤣


die hatten zwar Donnerstag Geburtstag, schmecken heute aber garantiert auch noch.
Garantiert. :)


Dazu brutzel ich mir ein paar Champignons von der Tafel
Die bekomm ich auch fast jedes Mal. Die letzten hab ich mit viel Zwiebeln gebraten und dann nur Butterbrot dazu.

Früher, als ich noch jung, schön und fit war, bin ich ja mindestens ein Mal im Jahr selbst Pilze im Wald jagen gegangen.
Schon als ich Kind war ist meine Pflegemutter mit mir in den Wald. Im nachhinein wurde mir vor ein paar Jahren klar, dass sie das immer nur gemacht hat, wenn der Kühlschrank mal wieder fast leer war, weil sie das Geld ja in die Kneipen bringen musste. Sie selbst hat immer nur ein kleines Löffelchen Pilze gegessen, weil sie die nicht vertragen hat und immer Magenschmerzen davon bekam.
Aber, egal, aus welchem Grund sie mit mir Pilze jagen war, ich fand das immer toll und möchte die Zeit nicht mehr missen.
Ab und zu hat mich dann auch mal eine alte Frau aus unserem Dorf mit in den Wald genommen. Die hatte einen kleinen Hund, da machte das doppelt so viel Spaß.
Würde ja soooo gern mal wieder in den Wald. Aber mit Rollator geht das schlecht.



.......und koch mir Nudeln vom Penny.
Also gleich wieder Nudeln auf die Einkaufsliste, nicht, dass Du die wieder vergisst. :LOL:
 
Nudeln vergesse ich nie!
Aber die hab ich doch weggelassen, wäre einfach zuviel gewesen und da ich nachher eingeladen bin wollte ich keine Reste.
Pilze sind auch noch 4 Stück ungeschnitten da, vorhin habe ich noch Flammkuchenteig vom TK in den Kühlschrank, morgen gibt's also Flammkuchenteig mit einer Dose Hering in Tomatensoße, Pilze, Zwiebeln und Käse.
 
morgen gibt's also Flammkuchenteig mit einer Dose Hering in Tomatensoße, Pilze, Zwiebeln und Käse.
In welchem Hexenkochbuch steht denn dieses Rezept? :LOL:
Naja, ich mag keinen Flammkuchen, von daher weiß ich auch nicht, was da so alles drauf kann.

Da heut mein Einkaufs-, Erledigungs- und/oder Arzttermin-Tag ist, koche ich heut nichts. Da bring ich mir immer `nen Döner mit.
Ich hab noch einen Karnickelschenkel, den esse ich morgen mit Klößen, Rotkraut und Jägersoße.
Somit hab ich das 1 kg-Kaninchen auf 3 Mahlzeiten verteilt. Macht also pro Mahlzeit 3,- € für Fleisch. da kann man doch nicht meckern.
Donnerstag weiß ich noch nicht, was ich da mache, kommt auch bisschen drauf an, was ich heut noch in der Werbung finde. Aber Vorräte hab ich genug da.
Und für freitags mach ich nie `nen Plan, denn da bringt mir ja der Seniorenservice das Tafelessen. Da ist öfters auch TK Ware dabei. `Ne Zeit lang gabs immer schon aufgetaute Veggipizza und in letzter Zeit hatte ich oft Iglo-Fisch. So was esse ich dann sicherheitshalber noch am selben Tag.
 
Naja, Flammkuchenteig und Pizzateig unterscheiden sich eigentlich kaum, von daher bau ich den Flammkuchenteig zur Pizza um.
Salami oder Schinken müsste ich extra kaufen, das oben erwähnte habe ich alles da.
Morgen bin ich auch viel unterwegs, wahrscheinlich von morgens etwa 10 Uhr bis Abends 21 Uhr. Da ist dann ein spätes Frühstück dabei und am Abend werde ich mir die Reste von gestern warm machen.
Für Donnerstag habe ich noch Kohlrabi und Freitag gibt's Nachschub.
 
Naja, Flammkuchenteig und Pizzateig unterscheiden sich eigentlich kaum,
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Das erste und einzige Mal, wo ich einen Happen Flammkuchen probiert hab war, als ich noch in Südwestdeutschland wohnte. Da waren mein jetzt Ex-Mann und ich oft in Frankreich und dort waren wir mal essen. Mein Ex hatte sich Flammkuchen bestellt und ich sicherheitshalber was anderes, weil ich nicht wusste, ob ich Flammkuchen mögen würde <-- war `ne gute Entscheidung. Hab dann bei ihm einen Happen probiert und festgestellt: neee, Flammkuchen mag ich nicht. Und das lag sicherlich an den Zwiebeln, denn auf Pizza mag ich Zwiebeln auch nicht und Zwiebelkuchen nur, wenn er noch ganz heiß ist.
Komisch, ansonsten mag ich Zwiebeln sehr gern

...und Freitag gibt's Nachschub.

Ja, bei mir auch. Da freu ich mich schon drauf, denn mein Grünzeug ist so gut wie alle. Naja, Spargel hätte ich noch eingefroren, aber den mag ich jetzt nicht schon wieder. Hatte das eine Mal ein ganzes Kilo weißen und ein halbes Kilo grünen Spargel von der T. bekommen. Und da hatte ich dann 3 Tage hintereinander Spargel gegessen und den Rest eingefroren.
 
Ja, der Original Flammkuchen aus dem Elsass schmeckt auch mir wirklich nur absolut frisch, direkt aus dem Holzofen und ohne Besteck. Einfach nur in Dreiecke geschnitten, die zusammenklappen und reinbeißen. Dabei fast die Zunge verbrennen weil er noch so heiß ist und die Hitze dann mit einem Elsässer Pinot Noir kühlen. &#x1f923;
 
Ich nehme mal an, dass der auch aus `nem Holzofen kam, denn die Franzosen sind ja bekanntlich Feinschmecker.

Wir wollten damals nur mal paar Tage raus, nicht weit, nur mal Tapetenwechsel und ich hatte dann in Gerstheim (Fr) den kleinen (Wanderreiter)-Campingplatz mit Reitmöglichkeit an einem Mini-See gefunden. War nur 25 Kilometer weg, also perfekt für ein verlängertes Wochenende. Und da in der Nähe gab es fußläufig dieses Restaurant wo es den Flammkuchen gab.
Zum Thema Wein kann ich nicht viel sagen, da wäre mein Ex der richtige Ansprechpartner. Wenn ich es zugelassen hätte, hätte er schon zum Frühstück `ne halbe Flasche Rotwein in seine hohle Birne geschüttet! (Das ist auch der Grund, weshalb ich etwas agro reagiere, wenn ich feststelle, dass jemand täglich Alk trinkt.)
Im selben Ort gab es noch ein Restaurant, was unter der Woche auch für französische Verhältnisse preisgünstige Tagesgerichte hatte. Dort waren wir ein anderes Mal noch mal hin und war auch lecker. Naja, generell ist die französische Küche sehr lecker.
 
Also ich muss nun doch mal kurz einwerfen das es schon einen Unterschied macht ob Hefe im Teig ist oder nicht...
Also der Unterschied zwischen Pizza und Flammkuchen sind nicht nur die unterschiedlichen Länder! Während Pizzateig durch die verwendete Hefe schön aufgeht, kommt Flammkuchenteig ganz ohne Gärhilfen aus und wird so richtig dünn-knusprig.
Ich würde nie ein pizzateig für Flammkuchen nehmen oder andersrum...
So mehr wollte ich auch schon gar nicht sagen..
Ohne mir Grossartig alles durchzulesen, weil so viel Zeit hab ich jetzt auch nicht....
 
Klar gibt's den Unterschied, aber was willst machen wenn du zwar nen Flammkuchenteig aber nur Pizzabelag im Haus hast?
Und da der April durch Versicherungen und eine Woche ohne Tafel (Karfreitag) ohnehin teuer genug ist, hab ich das dann eben kombiniert.&#x1f609;
 
Also ich muss nun doch mal kurz einwerfen das es schon einen Unterschied macht ob Hefe im Teig ist oder nicht...
Also der Unterschied zwischen Pizza und Flammkuchen sind nicht nur die unterschiedlichen Länder! Während Pizzateig durch die verwendete Hefe schön aufgeht, kommt Flammkuchenteig ganz ohne Gärhilfen aus und wird so richtig dünn-knusprig.
Oh, danke, für die tolle Erklärung. :)
Stimmt, macht auch vom Geschmack her `nen gewaltigen Unterschied, ob Hefe, oder nicht..

Ich würde nie ein pizzateig für Flammkuchen nehmen oder andersrum...
Ich auch nicht, deshalb hatte ich Driver ja gefragt, aus welchem Hexen-Kochbuch sein Rezept ist. :LOL:


Klar gibt's den Unterschied, aber was willst machen wenn du zwar nen Flammkuchenteig aber nur Pizzabelag im Haus hast?
Und da der April durch Versicherungen und eine Woche ohne Tafel (Karfreitag) ohnehin teuer genug ist, hab ich das dann eben kombiniert.&#x1f609;
Du musst Dich doch nicht rechtfertigen!
Wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch.
Du solltest Dein Flammkuchen-Pizza-Rezept aufschreiben und der Nachwelt hinterlassen, vielleicht wird das ja mal in 1000 Jahren der Renner in einem Gourmet-Restaurant.
So manche frühere Arme-Leute-Essen findest Du heut nur in guten Restaurants. Angefangen bei Bechamel-Soße, über Schnecken und Pilze.
 
Arme Ritter, und auch, um zum Thema zurückzukommen, Pizza hat eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Ursprünglich wurde in Italien nur ein flach ausgerolltes, unbelegtes Stück Teig in einen Holzofen zum Brotbacken geschoben um zu testen ob der Ofen schon heiß genug für die Brote ist. Irgendwer kam dann auf die Idee ein wenig Tomatensauce und ein paar Kräuter auf den Teig zu geben um ihn dann der ärmeren Bevölkerung zum Essen zu geben.
Wie sich dann der Käse dazugesellt hat weiß ich aber nicht. &#x1f937;
 
Sorry sber weder pilze noch schnecken werde ich bewust freieillig essen war mit der pferdelasanie warscheinlich auch so, aber diese war dann wohl doch lecker…
 
Pferd, gibt gute Salami und der original Sauerbraten ist auch Pferd.
Ich vermute sowieso das man in den diversen Fertiggerichten und Convenience-Produkten da schon so einiges zu sich genommen hat das man wissentlich nicht essen würde.
 
Also in Salamiform hab ich in Spanien sowohl Pferd als auch Esel schon probiert, auch Straußensteak lag schon auf meinem Grill.
 
Pizza hat eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Ursprünglich wurde in Italien nur ein flach ausgerolltes, unbelegtes Stück Teig in einen Holzofen zum Brotbacken geschoben um zu testen ob der Ofen schon heiß genug für die Brote ist. Irgendwer kam dann auf die Idee ein wenig Tomatensauce und ein paar Kräuter auf den Teig zu geben um ihn dann der ärmeren Bevölkerung zum Essen zu geben.
Wie sich dann der Käse dazugesellt hat weiß ich aber nicht. &#x1f937;

Ah, wieder was dazugelernt.
Bisher dachte ich, dass da eben jemand auf die Idee kam, den Teig zu machen und dass man dann eben die Reste, die so in der Küche übrig waren und die sonst nicht mehr zu verwerten waren, einfach drauf gemacht hat.

... noch schnecken werde ich bewust freieillig essen
Doch, ich hab die mal bewusst gegessen.
Nach der Wende wurden wir im Osten ja mit den Werbeveranstaltungen überrannt.
Entweder als Busfahrt, oder vor Ort. Ich bin da nur mitgefahren, um einen billigen Tagesausflug zu haben und/ oder um die Werbegeschenke abzustauben.
Und einmal war da ein Weingut, was zur kostenlosen Weinverkostung incl. kostenlosem Schnecken-Essen eingeladen hat. Und da ich unbedingt mal Schnecken probieren wollte, bin ich da hin. Ist ein bisschen wie gekochter weicherer Knorpel. Das leckerste an den Schnecken war aber die Kräuterbutter. (Das war zwischen 1990 und 1997.)
Und dann, das war 2005, genau an meinem Geburtstag, meine zweite Hochzeit (in Süddeutschland), gehobenes Restaurant. Da wir nur 5 Erwachsene und ein Kind waren, haben wir a la Card gegessen. Mein nun Ex-Mann ist aus Süddeutschland und für den sind Schnecken normales Essen, also hat er sich als Vorsuppe ein Schneckensüpple bestellt. Und auch mein nun Ex-Schwiegersohn wollte die probieren. Ich hatte mir da aber lieber eine Blumenkohlcremesuppe bestellt. Hab dann aber bei meinem Mann das Schneckensüpple mal probiert und da hab ich mich fast tot geärgert, denn die schmeckte hundert Mal besser, als die Blumenkohlsuppe. Und auch mein Schwiegersohn war begeistert. Naja, und da ich dann ja auch in Süddeutschland wohnte und der nächste Supermarkt in Frankreich nur ca. 20 km weit weg war, gab es bei uns dann auch ab und an mal Schnecken in Kräuterbutter.

Pferd würde ich aber wenn gerne bewusst probieren.. Nicht versteckt in einem Nudelgericht..
Pferd ist seeehr lecker. Hab schon Pferdebraten, Pferdesteaks und Pferdewürste gegessen.
Meine erste Bekanntschaft mit Pferd als Lebensmittel habe ich Ende 1999/ Anfang 2000 gemacht. Ich war damals auf Wohnungssuche in Hamburg und war dann mal mit meinem Sohn `ne Hafenrundfahrt machen. Dort an den Landungsbrücken gibt es mehrere kleine Imbisse, wo man Pferdewurst essen kann. Mein Sohn (damals 15 Jahre alt) wollte unbedingt eine probieren. Mir war da allerdings der Hunger vergangen. Und mein Sohn die ganze Zeit am schwärmen, wie lecker die Wurst wäre und, dass er von nun als nur noch Pferdewürste haben will. Unc ich immer (Ihhh, neee). Dann hatte er noch ein kleines Stück übrig und er meinte, dass er das nicht mehr schaffen würde. Ist mir erst später klar geworden, dass er mich da hinters Licht geführt hat. ich kannte ja meinen Sohn, der hatte sonst immer aufgegessen. Naja, doch er behauptete, dass er pappsatt wäre. Er kannte mich ja sehr gut, er wusste, dass ich keine Lebensmittel weg schmeiße. Und so hat er mich dazu bekommen, den letzten Rest Pferdewurst zu essen. Und schon nach dem ersten Bissen war ich genauso begeistert, wie er.
Ein paar Straßen von mir weg gibts auch einen Pferdemetzger, aber leider kann ich mir das nicht leisten. Ist ja mindestens doppelt so teuer, wie Rindfleisch. Wäre höchstens mal `ne Option als Weihnachts-, Geburtstags- oder Osteressen.
Hab auch schon mal Zebra-Steaks probiert. Aber die haben mich irgendwie nicht überzeugt. Der Fleischgeschmack war nicht so intensiv wie bei Pferdefleisch.
Känguru ist auch schon über meinen Esstisch gehoppelt, war aber auch nichts besonderes. Da empfehle ich eher noch Strauß.
 
Also ich bin da ja auch einigermaßen experimentierfreudig und würde mit Ausnahme Kugelfisch (wäre mir dann doch zu gefährlich, da hänge ich zu sehr an meinem Leben) auch so ziemlich alles zumindest probieren. Nur habe ich eben keine Lust im Restaurant viel Geld auszugeben wenn es mir dann vielleicht doch nicht schmeckt.
 
Also Kugelfisch würde ich auch nicht probieren. Nicht mal, wenn man mir dafür 1.000.000,- € bieten würde. Auch keine Ratten. Und bei Insekten, hm, naja, eventuell geröstete Mehlwürmer, aber sonst keine.
Ich esse aber auch kein Lamm. Mein erstes Lamm hatte ich vor reichlich 20 Jahren beim Griechen gegessen, das war sehr lecker. Doch als ich dann später mal, wieder beim selben Griechen Lamm gegessen habe..... hm, das muss wohl schon ein altes Lamm gewesen sein, oder es hat direkt neben Hammel gelegen, denn es schmeckte nach Hammel. Seit dem hab ich das nie mehr gegessen. Und ich nehme mal an, dass Ziege so ähnlich eklig schmeckt, also kommt die auch nicht auf meinen Teller. Das Zebra und Känguru hab ich auch nicht im Restaurant gegessen. Das Zebra gab es mal beim NETTO und das Känguru beim LIDL. Strauß hatte ich vor vielen Jahren mal in einer Betriebskantine gegessen. Ach ja, Elch-Steaks hab ich auch schon gegessen, gabs auch beim LIDL. War aber auch nichts besonderes, deshalb hatte ich das schon wieder vergessen.
Was ich gern mal probieren würde, wäre Krokodil, Bär und Schlange. :LOL:
 
Joa, wobei Elch und Rentier in Skandinavien absolut normal ist, quasi wie bei uns Rinderbraten.
Ja, alle für uns exotischen Speisen sind in deren Herkunftsländern zum Teil schon seit tausenden von Jahren normales Essen. Siehe Asien, die futtern Insekten wie wir `ne Bratwurst.
Ich hatte mal auf Servus TV so Reiseberichte gesehen, da hatte in Asien eine Mutter, die kein Geld hatte, ihre Kinder los geschickt und die haben dann, aus einer verdorrten Wiese, Vogelspinnen aus ihren Erdlöchern geholt und die kamen dann auf den Grill.
Allein schon bei dem Gedanken, so was zu essen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Ach, und z.Zt. guck ich auf Joyn in der Mediatheke u.a. "Urlaub Ahoi". Da werden ganz normale Paare und Familien auf verschiedenen Kreuzfahrten begleitet. Zwei ältere Freundinnen machen eine Kreuzfahrt über Island nach Nord Norwegen. Die hatten sich im Vorfeld schon erkundigt, wo sie auf Island ein ganz typisches Isländisches Essen bekommen können und dann sind sie dort in das Restaurant und haben da noch extra betont, dass sie wirklich ein typisch Isländisches Essen haben wollen. Bekommen haben sie dann einen halben gekochten Schafskopf mit allem drum und dran, also auch noch Auge drin und Zähne im Maul. &#x1f632; Dazu dann noch verschiedenes Gemüse. Anfangs war die eine Freundin noch aufgeschlossen, doch nachdem die andere Freundin ständig das Auge und die Zähne betonte, ist es der anderen auch vergangen und sie haben das Essen zurück gehen lassen.
Hätte ich so `nen halben Schafskopf serviert bekommen, wäre ich schreiend raus gerannt.
Ich esse auch nichts, wo noch der Kopf dran ist. Der Rewe hatte schon öfters mal Kaninchen, aber auch nur im Ganzen und mit Kopf. Hätte ich nicht mal geschenkt genommen!
In Frankreich bekommt man grundsätzlich das Kaninchen nur mit Kopf zu kaufen, denn die Franzosen wollen wissen was sie essen. Ohne Kopf könnte das nämlich auch Katze oder Hund sein.&#x1f632;