Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Danke.
Falls ich genommen werde geht es vsl. ab Mai zur Ausbildung/Umschulung und nach sechs Monaten dann irgendwo in ein Stellwerk. Bin dann also dann derjenige der Weichen stellt und die Signale schaltet.
 
Danke.
Falls ich genommen werde geht es vsl. ab Mai zur Ausbildung/Umschulung und nach sechs Monaten dann irgendwo in ein Stellwerk. Bin dann also dann derjenige der Weichen stellt und die Signale schaltet.
Dann pass beim Vertrag aber auf, dass Du dann auch wirklich nur in den umliegenden Stellwerken arbeiten musst.

Einer meiner Ex-Schwiegersöhne ist bei der Bahn (Fahrkartenknipser) . Als meine Tochter (aus der Nähe von Osnabrück) ihn damals (im Zug) kennenlernte, War er gerade auf Urlaub zu Hause, also auch Nähe Osna. Doch stationiert war er damals in Frankfurt/ Main. Dort hatte er auch `ne kleine Wohnung. Als sie dann fest zusammen waren, hat er sich nach Osna umstationieren lassen, als da `ne Stelle frei wurde. Doch dann musste er plötzlich nach Bielefeld und die beiden mussten extra deshalb umziehen. Wenige Jahre später ist er zur Nordwest-Bahn gegangen und war da zunächst in Ibbenbüren, dann in Bremen. Danach hat er die Fahrkartenknipserei aufgegeben und ist in so ein kleines Kaff als Bahnaufsicht. Letzteres war aber schon nach deren Scheidung. Als ich mal da unten auf Besuch und mit meiner Tochter einkaufen war, hatten wir ihn da getroffen und uns kurz unterhalten, da hat er das erzählt.

Ăśbrigens: ich habe auch schon Weichen gestellt. 😄 Das war damals in der DDR. Da gehörte ab der 8. Klasse "poduktive Arbeit" zum Unterricht. Da mussten wir ein Mal in der Woche am Nachmittag 2 Stunden (ohne Bezahlung) arbeiten gehen. Und das Jahr drauf mussten wir dann eine andere Arbeit machen. Aber auf`n Dorf gibts ja nicht so viel Auswahl. Im ersten Jahr war ich auf dem Nachbar-Bauernhof im Kälbchenstall. Und im zweiten Jahr bin ich dann in`s Nachbardorf auf dem Bahnhof arbeiten gegangen. Da musste ich dann im Lauf der Zeit alles machen, was die auch gemacht haben, also auch Weichen schmieren gehen, Weichen stellen, Fahrkarten drucken, Schranke von Hand hoch und runter leiern. Nur an die Technik durfte ich nicht. Die hatten mir dann auch gleich `ne Lehrstelle angeboten, doch ich hab dankend abgelehnt, ich fand diesen Job tot langweilig. Und, ich wäre auch deshalb niemals dort arbeiten gegangen, weil meine Pflegemutter ständig einen gemeinen Spruch sagte. Der Spruch geht so:
"Wer nichts wird, wird Wirt
und wer dann immer noch nichts kann,
geht zur Post oder Eisenbahn."
 
Dannnmal viel glĂĽck..🍀👍
Meine freundin hat heute auch ein Vorstellungsgespräch..
ich drück ihr so sehr die Daumen, das könnt ihr euch nicht vorstellen!
 
Dankeschön 🥰
Wäre ja schon auch irgendwo witzig wenn ich jetzt im zweiten Anlauf in meinem Traumberuf ankommen wĂĽrde. Abgesehen vom Alter ist der größte Unterschied, damals direkt nach der Ausbildung wäre ich im letzten Jahrgang gelandet der noch verbeamtet wurde. 🤗
 
Holla die Waldfee!
Das ist aber eine, zumindest fĂĽr mich, ĂĽberraschende Bombe die du hier gezĂĽndet hast.
Aber wie du schon sagst, wir lesen uns anderweitig.
 
So, mir reicht es nun endgĂĽltig mit Klamm... Diese Zensur hier auf der Seite kann und will ich nicht mehr ertragen.
Häääääää? o_O Ich verstehe nur Bahnhof und streckenweise gar nichts.
Was fĂĽr `ne Zensur?
Wir haben hier schon über alles mögliche geschrieben, doch eine Zensur konnte ich nicht erkennen..:oops:
 
Naja, das fängt im kleinen an.

Beispielsweise wurde Deutschland einige Jahre von einem gebürtigen Braunauer regiert. In Zeitungen oder im Geschichtsunterricht ist die Erwähnung seines Namens kein Problem, hier dagegen wird der Beitrag erst nach Prüfung freigegeben und selbst wenn man ihn als wahnsinnig bezeichnet wird das "i" in seinem Namen durch "*" ersetzt...
 
Naja, das fängt im kleinen an.

Beispielsweise wurde Deutschland einige Jahre von einem gebürtigen Braunauer regiert. In Zeitungen oder im Geschichtsunterricht ist die Erwähnung seines Namens kein Problem, hier dagegen wird der Beitrag erst nach Prüfung freigegeben und selbst wenn man ihn als wahnsinnig bezeichnet wird das "i" in seinem Namen durch "*" ersetzt...
Nun ja, dass man dieses Thema, bzw. den Namen hier "zensiert" kann ich aber dennoch nachvollziehen, denn das hat rechtliche GrĂĽnde.
Im Geschichtsbuch oder in einer Zeitung wird der Text vorher geprüft und erst danach fertig gedruckt, hier jedoch kann man dann noch endlos über dieses Thema diskutieren und würde so eventuell seinen Anhängern noch eine Bühne geben und letzteres will man eben vermeiden.

Die Texte, die wir schreiben, werden aber vorher nicht erst von jemandem gelesen!
Ich hatte vor 20 Jahren selbst mal ein Forum. Als Foren-Inhaber ist man erst mal dafür verantwortlich was die Mitglieder so schreiben. Sollte da also ein "braunes" Mitglied seine Ansichten kundtun, obwohl es generell vom Inhalt her rein rechtlich verboten ist, bekommt zuerst der Foren-Inhaber ein`s auf den Deckel. Er ist dann dazu verpflichtet den verbotenen Text im Forum selbst zu suchen und zu löschen. Findet und löscht er den Beitrag nicht, wird der Foren-Inhaber mit zur Verantwortung gezogen und muss u.U. sogar mehrere tausend € Strafe zahlen, oder gar in den Knast und das Forum wird gelöscht.
(Das ist ĂĽbrigens auch bei fb-Gruppen so!)
Aber, um es einem Foren-Inhaber leichter zu machen, kann er in seinen Einstellungen bereits bestimmte Wörter oder Themen auf die "rote Liste" setzen und er kann in den Einstellungen dann einstellen, was anstelle dieses Wortes öffentlich stehen soll, oder ob dieser Beitrag gar nicht erst freigegeben werden soll. So ist er dann auf der rechtlich sicheren Seite.
Und ein Foren-Inhaber könnte, wenn er wöllte, auch alle PN`s lesen und diese ggf. der Polizei zur Verfügung stellen. Wird aber kaum einer machen, die PN`s lesen, denn da hätte er `ne Menge zu tun.

Und um das mal auf Klamm zu beziehen und mal ein krasses Beispiel: Das hier ist ja nicht nur einfach irgend ein Forum, sondern hier sind `ne Menge Leute, die sich ein paar Cent dazu verdienen wollen. Selbst nicht so sehr aktive Leute kommen da im Jahr auf 15,- €, für viele Leute sind 15,- € viel Geld. Das reicht z.B. für die Weihnachtsente. Würde also Klamm, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht mehr geben, fällt für ein paar der Weihnachtsbraten vielleicht aus.

Also, nicht gleich böse sein, wenn man hier bestimmte Wörter nicht schreiben darf.
 
Ich bin auch sehr ĂĽberrascht. Ich habe jetzt noch nicht verstanden, warum setzuna gleich dermaĂźen aufgebracht war. Wolltet ihr euch wirklich so ausgiebig ĂĽber genau diesen Typen unterhalten?
Jetzt konnte ich mich nicht einmal verabschieden. o_O
 
Ich bin auch sehr ĂĽberrascht. Ich habe jetzt noch nicht verstanden, warum setzuna gleich dermaĂźen aufgebracht war. Wolltet ihr euch wirklich so ausgiebig ĂĽber genau diesen Typen unterhalten?
Jetzt konnte ich mich nicht einmal verabschieden. o_O
Nein, der Typ wurde von meiner Seite her nur als Beispiel gebracht da selbst das austauschen eines Buchstabens durch einen Stern schon als Zensur zu werten ist.
Mir und engelchen ist es auch unerklärlich, engelchen kennt sie ja am längsten, von daher möchte sie mal bei Setzu anfragen was dahinter steckt. NatĂĽrlich wirst du ĂĽber die bekannten Kanäle informiert. 😉
 
Washi hat sich wohl in Hamburg verlaufen oder ist von Dänemark versehentlich rĂĽber nach Norwegen und macht gerade eine Tour ĂĽber's Nordkap nach Finnland rĂĽber und von Helsinki dann weiter ĂĽber Estland, Lettland und Litauen nach Polen um sich so die teure Fähre zurĂĽck nach Dänemark zu sparen. 🤣🤣🤣🤣🤣
Oder? @Nightwash