Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Es ist natürlich einfacher und auch sehr löblich, sich zu überlegen, was man selbst tun kann.
Die Frage beim Mitbewohner darf man aber stellen und erhoffen darf man sich auch ein Entgegenkommen, oder? Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, baffi? Ist das rechtlich ein Verstoß, wenn der Mitbewohner die Kopfhörer verweigert und man beschallt wird (mal abgesehen davon, dass man mit solchen "Kleinigkeiten" nicht gleich vor Gericht ziehen sollte)?
 
[...] Die Frage beim Mitbewohner darf man aber stellen und erhoffen darf man sich auch ein Entgegenkommen, oder?

Klar darf man das. Vielleicht werde ich "auf meine alten Tage" ja zu pessimistisch :ugly:, aber ich weiß halt nicht, ob das hilft, wenn der Zimmernachbar nicht von selbst darauf kommt.

Ist das rechtlich ein Verstoß, wenn der Mitbewohner die Kopfhörer verweigert und man beschallt wird (mal abgesehen davon, dass man mit solchen "Kleinigkeiten" nicht gleich vor Gericht ziehen sollte)?

Der letzte Satz ist wichtig. 8O

Im Übrigen dürfte das von der Hausordnung abhängen. Diese ist Teil des Vertrages, den man mit dem Behandlungszentrum hat und die haben auch das Hausrecht. Aber ich vermute, da wird auch nur etwas von "gegenseitige Rücksichtnahme wird vorausgesetzt" o. ä. stehen.

Glück könnte man aber haben, wenn es auf der Station eine resolute Krankenschwester gibt, der man freundlich sein Leid klagt. Die haben oft die passenden "Mittel und Wege". :mrgreen:

Aber vielleicht ist ja alles nur halb so schlimm, wie wir es uns hier ausmalen und driverman kann gut damit umgehen? :think:
 
Ich habe auch nur aus Interesse gefragt, weil ich gerade eine Weiterbildung zum Thema Recht habe. Im Zusammenhang mit meiner Arbeit aber nur. Mitbewohner kamen also nicht vor.
snowsmilie_zwinkern.gif


Naja, nächsten Mittwoch zieht er aus und man darf gespannt sein wann dann das zweite Bett wieder belegt wird, vorerst ist scheinbar noch nichts bekannt.

Ist der Mitbewohner nicht sogar schon weg? :think:
 
Ist der Mitbewohner nicht sogar schon weg? :think:

Gut aufgepasst liebes Kätzchen! Am Mittwoch ist er ausgezogen, theoretisch war dann zwar geplant, das ein Neuzugang zu mir ins Zimmer kommt, da ich mich aber direkt an meinem Einzugstag über das Zwei Bett Zimmer mokiert habe, unter anderem mit der Begründung, das mir das vorher nicht gesagt, sondern ich einfach damit überrascht wurde, und ein Einzelzimmer beantragte, wurde der Neuzugang schräg gegenüber in ein leeres Zimmer einquartiert. Im Moment genieße ich also das Zimmer alleine und hoffe, das dieser Zustand möglichst lange anhält.
Sollte doch wieder jemand einziehen, werde ich genau so verfahren wie von baffi geschrieben. Also Kopfhörer und Co., dazu eine Weiche an die Antennenbuchse, und dann soll der neue Nachbar seinen eigenen Fernseher aufstellen und auch mit Kopfhörer kucken, sonst streik ich! :renowhine:
 
Ich habe auch nur aus Interesse gefragt, weil ich gerade eine Weiterbildung zum Thema Recht habe. Im Zusammenhang mit meiner Arbeit aber nur. Mitbewohner kamen also nicht vor.
snowsmilie_zwinkern.gif
[...]

Dafür aber bestimmt der böööse Datenschutz... :LOL:

Wird ja immer wichtiger, jetzt wo die Bildungslandschaft endlich die Digitalisierung entdeckt.

Wünsche Dir viel Spaß beim Lernen, mein Kätzchen.
cat_bussi.gif
*Schoko-Muffin als Nervennahrung rüberreich*

@driver: Schön, dass Du erstmal wieder Ruhe hast. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und (falls es sich nicht vermeiden lässt) einen angenehmen Mitbewohner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf man das. Vielleicht werde ich "auf meine alten Tage" ja zu pessimistisch :ugly:, aber ich weiß halt nicht, ob das hilft, wenn der Zimmernachbar nicht von selbst darauf kommt.



Der letzte Satz ist wichtig. 8O

Im Übrigen dürfte das von der Hausordnung abhängen. Diese ist Teil des Vertrages, den man mit dem Behandlungszentrum hat und die haben auch das Hausrecht. Aber ich vermute, da wird auch nur etwas von "gegenseitige Rücksichtnahme wird vorausgesetzt" o. ä. stehen.

Glück könnte man aber haben, wenn es auf der Station eine resolute Krankenschwester gibt, der man freundlich sein Leid klagt. Die haben oft die passenden "Mittel und Wege". :mrgreen:

Aber vielleicht ist ja alles nur halb so schlimm, wie wir es uns hier ausmalen und driverman kann gut damit umgehen? :think:



Keine Sorge.
Es gibt Vorschriften und Gesetze.
 
Ja, der Datenschutz war auch Thema, aber auch davon abgesehen gibt es ja genug Formalitäten im normalen Betrieb zu beachten. Es gibt ja immer (mehr) Leute, die auch klagen. Der Datenschutz war da nur sehr wenig thematisiert.
*Muffin mampf*
bussi_cat.gif

Wenn ich (hoffentlich) gleich durch bin, muss ich erst einmal einen Spaziergang machen. Diese stundenlangen Webseminare sind echt anstrengend.

@driver: Das klingt doch sehr bequem. Und wie gefällt es Dir nun allgemein dort? Essen? Personal? Fühlst Du Dich gut aufgehoben?
 
[...] Der Datenschutz war da nur sehr wenig thematisiert.
*Muffin mampf*
bussi_cat.gif

Wenn ich (hoffentlich) gleich durch bin, muss ich erst einmal einen Spaziergang machen. Diese stundenlangen Webseminare sind echt anstrengend. [...]

Der Datenschutz ist rechtlich ja auch nur deshalb "böööse", weil er echt kompliziert sein kann (je nachdem, wie tief man sich mit ihm beschäftigt).

Spaziergänge sind immer eine gute Sache. Dabei höre ich gerne meine Podcasts.

Nicht so gut für die Mieze.
Muffins rennen i.d.R. nicht weg und die Mieze jagt doch so gerne. :)

Bissel Abwechslung muss aber auch mal sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vögelchen: Dafür sind Muffins rund und rollen gerne weg. ;)

@Kätzchen: Nun ja, sagen wir mal so. Was das Futter angeht gibt es für das Mittagessen jede Woche einen Speiseplan mit täglich zwei Gerichten zur Auswahl. In den Zusatzklauseln zum Vertrag steht zwar, das der irgendwo aushängt, aber da stehen noch mehr Sachen drin die nicht zutreffen. Jedenfalls bestellt man Anfang/Mitte der Woche das Futter für die Folgewoche. Nachteilig daran ist, das ich jetzt schon nicht mehr weiß, was ich mir für Montag bestellt hab. :ugly:
Frühstück und Abendessen konnte man ganz am Anfang dauerhaft bestellen, wenn man daran was ändern möchte muss man dem Pflegepersonal Bescheid sagen. Klappt aber nicht so wirklich, so habe ich z.b. direkt am Ankunftstag Butter/Margarine abbestellt, ich brauche diese fettigen Schmierkalorien einfach nicht, da lege ich mir lieber eine Scheibe Käse oder Wurst mehr aufs Brot. Stattdessen hab ich Tomate/Essiggurke/Salatgurkenscheiben bestellt (je nach dem was da ist). Ergebnis: Ich hab jeden Morgen und jeden Abend keine Tomate & Co. auf dem Teller sondern Butter... :wall: Es wurde seither mehrfach auf der Karte eingetragen, bis zur Küche hat es sich aber noch nicht herumgesprochen. :)
Vom Personal her ist es insgesamt gesehen so, das ich mich bisher hier wohler fühle, mein "Sonnenschein" (meine Lieblingspflegerin in Leck) fehlt mir aber schon.
Wo es jedoch ein wenig hakt, das war aber in den beiden bisherigen Häusern nicht anders, ist die Verwaltung. Aber auch da werde ich mich durchwühlen. :LOL:
 
Zu einem Muffin kann man dafür ganz wunderbar einen heißen Kakao trinken. ^^

@driver: Immerhin wirst Du so auch immer überrascht, was es zum Mittagessen gibt. Solange es schmeckt, wenn das Essen kommt, gibt es doch schlimmeres als eine fehlende Gurkenscheibe. Es ist das übliche Mysterium, dass solch eine Info nie ankommt. :roll: Kannst Du Dir Tomaten oder Gurke vielleicht selbst in einem nahen Markt holen?