Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Vermutlich. Allerdings wäre Rübenkraut evtl. eine echte Konkurrenz.

So nannte man jedenfalls bei uns dieses Kinderhighlight:

Das ich witzigerweise erst kennenlernte, als ich selbst im Einzelhandel arbeitete, da allerdings dann auch nur von der Packung her, probiert hab ich datt Stöffchen nie, soll aber eine Alternative zu einem recht bekannten und hochkalorizösem (Wortschöpfung © by driverman :mrgreen:) Nuss-Nougat-Brotaufstrich sein. ;)
 
Mittlerweile bevorzuge ich herzhaften Brotbelag / -aufstrich.

Als Kind mochte ich das Zeug aber wirklich gern (am liebsten auf frischem Weißbrot). Stand in meiner Gunst weit vor Marmeladen, Honig oder irgendwelchen Nuss-Nougatcremes... :D

Edith sagt: Rübenkraut ist auch deutlich günstiger als die Alternativen, habe ich gerade festgestellt. Deshalb gab es das bei uns also so oft. :LOL:
 
Ich kann mich dran erinnern das das gelbe Pötchen auch bei uns im Schrank stand, kann mich aber nur noch an das klebe verhalten der dunklen Substanz erinnern, aber nicht mehr an den Geschmack..
Mein Kopf sag mir immer wieder Finger weg, is eckelige.. Aber wissen tu ich es nicht mehr..
 
Also ich gehe ja mal davon aus, das der Grundstoff für datt Zeug Zuckerrüben sind, von Aussehen und Konsistenz ist es ja ähnlich wie Honig, geschmacklich dürfte es also einfach Pappsüß sein. :mrgreen:

Baffi! Klär uns auf, wie ist das jetzt mit den Bienen und den Blumen? :ugly:
 
Ich kann Deiner Vermutung nichts hinzufügen. Genau so ist es.

Heute würde ich es auch nicht mehr kaufen. Aber damals war es halt herrlich auf einer frischen Scheibe Brot. Dazu noch ein Dunkelbier (Malzbier) und Wetten Dass...? im Fernsehen und schon hatte man einen perfekten Samstagabend.

Irre, ich weiß! :ugly:
 
Kuhlenkampff fand ich damals aber besser, immerhin durfte man ja aufbleiben bis die Sendung vorbei war, und Kuli hat damals definitv länger überzogen als Gottschalk, der hat das auch erst mit den Jahren gelernt...:mrgreen:

Tante Edith meint: Moment mal, das müsste theoretisch noch die Zeit mit Wetten dass... Erfinder Frank Elstner gewesen sein, und der hat ja sowieso kaum überzogen.
 
In Zeiten des Rübenkrauts war es Frank Elstner. :yes:

Überzogen hat der vielleicht nicht so oft*, aber wenigstens mussten die Prominenten damals noch richtige Wetteinsätze anbieten. Konnte schon lustig sein. :mrgreen:



*Obwohl Wiki folgendes sagt: "Bereits die erste Sendung überzog Elstner um 43 Minuten, was im Laufe der Zeit zu einem Charakteristikum der Sendung wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Zuckerrübensaft kenne ich auch. Ich fand ihn immer weniger süß als Honig, mochte ihn gern, aber meine Eltern waren wohl kein Fan davon. Ich kenne ihn eher von Besuchen bei anderen.

Wetten dass ...? kenne ich mit Thomas Gottschalk, der mir heutzutage bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" auf den Schokokeks geht, weil er wohl einfach zu alt ist und da nicht so schnell versteht und sich nicht so schnell auf etwas einstellen kann. Bei Wetten dass ...? fiel er mir aber auch schon durch das ständige Betatschen der Gäste auf. Trotzdem war es eine legendäre Sendung.
 
Also den Zuckerrübensaft kenne ich auch. Ich fand ihn immer weniger süß als Honig, [...]

Ja, das könnte sein. Aber die Hauptgeschmacksrichtung würde ich doch als süß bezeichnen... :mrgreen:


[...] Bei Wetten dass ...? fiel er mir aber auch schon durch das ständige Betatschen der Gäste auf. [...]

Das fand ich auch befremdlich. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob er das immer schon gemacht hat, oder doch erst in seinen späteren Jahren. Er lebt ja schon recht lange in den USA. Vielleicht gibt es da etwas andere Gepflogenheiten (unter "Promis")? :think:
 
Lach Gottschalk ist mir in Erinnerung weil er sich so Grotten schlecht und Bund gekleidet hatte...

Erstmal ne runde schoki an alle verteile...
Ein schoki für engelchen
Kein schoki für Pebbles..
Ein schoki für buffi
Kein schoki für pebbles
Ein schoki für Vögelchen...
Zwei für das Kätzchen und ach nascht doch bitte alle selbst..
Bevor ich jemanden vergesse und überfahren werde (lol..) driver.... :ugly:

Sorry harter, harter, Arbeitstag zu Ende, hab schon Angst vor Samstag..
Guten Nacht ihr süssen..
Ein küschen für das vögelchen
Ein küschen für die katz
Ein küschen für engelchen..
Ein küschen für driverchen.....
Boha is fast so gut wie Schafe zählen...
Noch mal Augen aufreisse ums baffi nicht zu vergessen....

Hab ich sie alle?

Nein! Das war nicht die Frage ob I h sie noch alle habe.. Ob ich alle hab... :roll:

(achselzuck)
Das ich sie nicht mehr alle hab, Weiss ich selbst...
 
Gottschalk ist in meinen Augen so eine Art Gesamtkunstwerk, natürlich ideal durch seine Thea ergänzt. Und genau die fehlt jetzt, dafür gibts eine neue, nicht extrem jüngere Frau, dazu der Umzug nach Baden-Baden, das Haus in Amiland ein Raub der Flammen, ob dagegen versichert oder nicht lassen wir mal offen. Noch dazu ist der Gutste jetzt ja inzwischen 70 geworden.
Wenn sie denn wirklich kommt bin ich mal auf die eine Wetten Dass... im Herbst gespannt.. Ist da eigentlich schon irgendwas durchgesickert welches, schätzungsweise hübsche oder lustige, weibliche Wesen ihm da an die Seite gestellt wird? Nötig wird das auf jeden Fall sein, war Gottschalks Manko doch eigentlich die ganzen Jahre immer, das er zwar immer wieder sagte wie toll er die Leistungen der Wettkandidaten findet, man jedoch von seinem ganzen Verhalten den Kandidaten gegenüber merkte, das er die meisten Wetten als Beiwerk, teilweise sogar störendes Beiwerk zu seiner Talkshow mit den Prominenten sah.
Lanz war ja da das genaue Gegenteil, er interessierte sich fast zu sehr für die Kandidaten, und wollte ja, Stichwort Lanz-Challange, auch ein wenig in Wettstreit mit ihnen treten. Dazu kamen ehrlicherweise auch teilweise richtig unterirdische Gäste (Ich sag nur die Geissens bei der Mallorca-Sendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
snowsmilie_hurra.gif
*Schoki nasch*
cat_bussi.gif
bussi_cat.gif


@baffi:
Ich glaube irgendwie nicht, dass das mit Kulturunterschieden zu tun hat. Eher schon mit der Me too-Debatte. Will heißen, da war meiner Meinung nach keine Kultur der Antrieb.

@driver: Da habe ich noch gar nichts von gehört. Die wirklich wichtigen Dinge gehen offenbar immer noch an mir vorbei. :ugly:
 
*Schoki nasch*
Schankedön, pebbles. :)
_______

Gottschalk ist so ziemlich das Unwichtigste was im TV erscheinen kann.
 
[...]
@baffi:
Ich glaube irgendwie nicht, dass das mit Kulturunterschieden zu tun hat. Eher schon mit der Me too-Debatte. Will heißen, da war meiner Meinung nach keine Kultur der Antrieb. [...]

Ich will das nicht ausschließen.

Aber mir ist auch bei anderen Fernsehformaten schon mal aufgefallen, dass es offenbar eine Art der Herangehensweise ist, eine besondere Nähe zu seinen Gästen aufzubauen. Michel Friedmann hatte sowas in seiner Interview-Sendung und in Ansätzen kann man es auch bei Markus Lanz manchmal beobachten. Dabei ist Gottschalk mit seinem Betatschen aber noch einen Schritt weiter. Für mich stellt sich daher die Frage, ob das im US-Fernsehen vielleicht verbreiterter ist und er deshalb meint, das auch tun zu dürfen/müssen/sollen.

Im Endeffekt spielt es aber auch nur eine untergeordnete Rolle, woher das kommt. Ich würde mich dabei eher unwohl fühlen und ich meine, das konnte man auch bei manchen seiner Gäste beobachten. Das scheint er dann aber nicht zu erkennen oder zu ignorieren. Ist problematisch genug...

@driver:
Ich habe weder Gottschalk noch die Wetten dass..? Debatte auf dem Schirm, also herzlichen Dank für das Update. Ich persönlich denke ja, man sollte "die Toten" ruhen lassen und sich an die schönen Zeiten erinnern.

Die Zeiten der großen Samstagabend-Show "für´s ganze Land" sind nun einmal in Zeiten von TV-Überangebot, Internet und Streaming-Anbietern vorbei. Genau dieser Effekt aber (dass man was verpasst hatte, wenn man die Sendung nicht gesehen hatte und montags auf dem Schulhof/der Arbeit nicht mitreden konnte) hat einen Großteil des Reizes ausgemacht und die ohnehin schon guten Quoten nochmal in die Höhe getrieben.
 
Ja baffi, da hast Du wohl recht. Nur noch kurz weil mir das beim nochmaligen Lesen meines letzten Beitrags auffiel, Gottschalk und seine Thea haben sich "nur" getrennt, sie lebt also noch. War etwas unklar formuliert meinerseits.

Was ich jedoch eindeutig schade finde ist, das ich die für mich als altem Eisenbahnfreaks interessanteste Wette nirgendwo nochmal gefunden habe. Nein, nicht die mit dem Miniatur Wunderland, die findeste ja haufenweise auf YT,, nein, es gab mal eine Aussenwette am Hauptbahnhof in Frankfurt/Main bei der ein Lokführer wettete, das er so sanft an einen Prellbock heranfahren und so exakt vor ihm stoppen kann, das zwischen dem Puffer seiner Lok und dem Prellbock ein rohes Ei eingeklemmt wird aber nicht kaputtgeht. Ich meine der hat diese Wette damals sogar gewonnen. Aber wie gesagt, leider nirgendwo mehr entdeckt. Dafür findet man ja nahezu alle Bagger- und Lkw-Wetten, meist ja auf YT.
 
Vermutlich. Allerdings wäre Rübenkraut evtl. eine echte Konkurrenz.

So nannte man jedenfalls bei uns dieses Kinderhighlight:

ggsaft90353.jpg




Rübenkraut sit auch sehr lecker
probier mal Honig, der ist lecker
Favorit ist hier der aus dem Wald
nur etwas zähl, wenn er kalt.
 
Mancher Dichter kann sein froh
das er nicht Gallier, oder so.
sonst hinge er, das ging ganz fix
am Baume neben Troubadix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon gefragt, ob so große Fernsehshow-Erfolge wie die von Wetten dass...? heute überhaupt noch möglich wären. Ich glaube, das normale Fernsehprogramm ist den meisten jüngeren schon fremd. Und das Fernsehprogramm hat sich auch auf die Ausstrahlung von Neuigkeiten von Instagramm und YouTube etc. eingestellt.