Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Was für ein Nonsens, gerade bei so alten Volksliedern oder ähnlichem macht das keinen Sinn.
Die sollen froh sein , das es heute noch Menschen gibt die gerade die alten Lieder noch singen/spielen und die Teenies diese noch kennenlernen können. Irgendwann würde sonst wahrscheinlich eher die Weihnachtsbäckerei an erster Stelle stehen und nicht mehr Stille Nacht, was ja sicher zu den meistgesungenen Weihnachtsliedern gehört.
 
20. Dezember

1812: Die Brüder Grimm veröffentlichen die Erstausgabe ihrer „Kinder- und Hausmärchen“.

1841: In London wird der Quintupelvertrag unterzeichnet, welcher auf die Unterdrückung von Sklavenhandel abzielt. Während Großbritannien, Österreich, Preußen und Russland den Vertrag anschließend ratifizieren, geschieht dies in Frankreich nicht.

1860: South Carolina fällt als erster Bundesstaat von den USA ab und wird Anstoß zur Bildung der Konföderierten Staaten von Amerika.

1982: Der Spielfilm E. T. – Der Außerirdische läuft in den deutschen Kinos an.

Quelle


21. Dezember

1913: Das erste Kreuzworträtsel der Welt erscheint in der Wochenendbeilage der Zeitung New York World, erfunden von Arthur Wynne.

1919: Die deutsche Reichspost teilt amtlich mit, dass sie ab 1. Januar 1920 die neue Sendungsart Päckchen zur Beförderung annimmt.

1936: Die Junkers Ju 88, eines der Standard-Kampfflugzeuge der Luftwaffe des nationalsozialistischen Deutschlands, fliegt zum ersten Mal.

1937: Vor einem rein erwachsenen Publikum hat der erste abendfüllende Walt Disney-Zeichentrickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge in den USA Premiere.

Quelle
 
Nun seht es doch auch mal von der anderen Seite. Sie haben die Rechte an dem Lied und statt driver auf Geld zu verklagen, geben sie ihm die offizielle Erlaubnis. Der Rest ist sicher ein juristischer Passus, um klarzustellen, dass sie die Bestimmer sind. Aber solche Rechteverletzungen können auch anders ausgehen, deshalb bin ich eigentlich froh, dass driver keinen Ärger bekommen hat.
 
Ich wäre ja Deiner Meinung (und driverman auch), wenn die ursprünglichen Künstler noch leben würden. ;)

Hier geht es m.E. aber um den (in unserem Falle) unnötigen Schutz eines Vertriebsrechteinhabers.

Wenn driverman nun die Noten oder meinetwegen auch sein Video verkaufen wollte, wäre es nochmal was anderes. So ist es nur die private Aufführung eines Stückes, dass er vermutlich von einem Notenblatt abspielt, für welches der Vertriebsrechteinhaber bereits bezahlt wurde. Selbst wenn das juristisch so korrekt sein sollte, halte ich es für überflüssige Rechtsausübung. :p
 
Auch von meiner Seite keinerlei Aufregung. ;)

Seit Anfang diesen Jahres mache ich mir eben immer öfter Gedanken, und bemerke im Lauf der Zeit immer mehr Dinge, zum Teil auch nur Kleinigkeiten, die irgendwie nicht mehr stimmen. Und eben diese Kleinigkeiten in Summe genommen, machen doch sehr vielen Menschen das Leben schwerer, als es sein müsste.

Um aber auf das eigentliche zurückzukommen, speziell in diesem Fall, ist der Rechteinhaber ein Musikverlag mit angeschlossener Anwaltskanzlei, der laut Beschreibung noch kein Stück neu herausgebracht hat, geschweige denn Noten selbst vertreibt, sondern ausschließlich die Rechte von solchen beliebten Liedern von den Erben der Komponisten und Texter für einen recht kleinen Festbetrag aufkauft und dann bei jeder Veröffentlichung, sei es auf CD/DVD/BlueRay oder in Notenform verdient.

@Snowcat Bevor ich verklagt worden wäre, hätten die erstmal das Video sperren lassen und überprüft um welchen Streitwert es denn geht. Und bei 19 Klicks in zwei Tagen, davon nachweislich zwei von mir selbst (der erste um zu überprüfen ob das Video komplett hochgeladen ist und richtig durchläuft, mache ich bei allen meinen Videos, und der zweite wegen dem Textdreher ;) ) ist einfach auch der Streitwert viel zu gering.
 
[...] Um aber auf das eigentliche zurückzukommen, speziell in diesem Fall, ist der Rechteinhaber ein Musikverlag mit angeschlossener Anwaltskanzlei, der laut Beschreibung noch kein Stück neu herausgebracht hat, geschweige denn Noten selbst vertreibt, sondern ausschließlich die Rechte von solchen beliebten Liedern von den Erben der Komponisten und Texter für einen recht kleinen Festbetrag aufkauft und dann bei jeder Veröffentlichung, sei es auf CD/DVD/BlueRay oder in Notenform verdient. [...]

Ich glaube kaum, dass der Gesetzgeber ähnliches im Sinn hatte, als er die Vorschriften erließ, auf die sich diese Leute berufen. ;) Man könnte sie als Parasiten beschreiben... :evil:
 
Harte Worte! 8O

@driver: Ja, vermutlich. Trotzdem gab es da ja auch schon unverhältnismäßige Reaktionen.


Nur noch zwei Tage bis Weihnachten...
Ich habe gestern Pralinen gemacht und mit einer guten Freundin Geschenke ausgetauscht. Langsam bin ich in Weihnachtsstimmung. Nun bräuchte ich nur noch Wichtel, die bei mir aufräumen... :roll:

p.s.: Bei den Pralinen habe ich zum ersten Mal Transferfolien für Muster auf der Schokolade (in meinem Fall Tannenbäume) ausprobiert. Geniales Ergebnis! Sehr zu empfehlen!
 
Ach, die Leckereien gehen doch alle weg...

Und wenn ich nach den Feiertagen nach Hause komme und froh bin, wieder meine Ruhe zu haben, dann habe ich bestimmt auch keine Lust, in ein Chaos zurückzukehren.
snowsmilie_zwinkern.gif
 
Aber mal ehrlich, Schokopralinen machen ohne zu naschen? Das ist doch Selbstfolter... :LOL:

Bei mir wär glaub ich die Hälfte der Produktion weg, dafür bräucht ich am nächsten Tag den Gürtel nicht ganz so weit zumachen. :ugly:
 
Das geht. Einige sind mit Kaffeefüllung, die mag ich sowieso nicht. Und sie sind aus Zartbitterschokolade. Ich hingegen mag am liebsten einfache Vollmilchtafeln. Aber trotzdem hat man natürlich hin und wieder etwas am Finger, was man dann ablecken muss und über die Zeit ist das schon genug.
Außerdem weiß man selbst, wie viel Arbeit darin steckt und wenn ich daran denke, wem ich damit alles eine Freude machen kann, mache ich lieber das, als sie selbst zu naschen.
 
22. Dezember

1938: An der Ostküste Südafrikas stößt Marjorie Courtenay-Latimer, Kuratorin am Museum of East London, im Fang eines Trawlers auf einen Fisch, der am 16. Februar 1939 von James Leonard Brierley Smith als Komoren-Quastenflosser, eine Art der seit dem Ende der Kreidezeit als ausgestorben geltenden Quastenflosser, ein sogenanntes „lebendes Fossil“, identifiziert wird.

1953: In der DDR erscheint die erste Ausgabe der Wochenpost, die dort auflagenstärkste Wochenzeitung wird.

1971: Der Österreicher Kurt Waldheim wird UN-Generalsekretär.

1989: Das Brandenburger Tor in Berlin wird 28 Jahre nach dem Bau der Mauer wieder geöffnet.

Quelle
 
...und heute ist (astronomischer) Winteranfang, was Google mit einem netten Doodle feiert...

winterdoodleca242.gif

...das ist doch bestimmt was für unser Kätzchen mit dem Weihnachtsmützchen. :biggrin:
 
23. Dezember

1893: Die spätromantische Märchenoper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck wird mit außerordentlichem Erfolg am Weimarer Hoftheater uraufgeführt. Das Libretto für das von Humperdinck in ironischer Anspielung auf Richard Wagners Oper Parsifal „Kinderstubenweihfestspiel“ genannte Werk verfasste seine Schwester Adelheid Wette nach dem gleichnamigen Märchen aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.

1932: Am Theater an der Wien in Wien wird die Operette Sissy von Fritz Kreisler uraufgeführt.

1986: Der Kernphysiker, Dissident und Nobelpreisträger Andrei Sacharow und seine Ehefrau und Mitstreiterin Jelena Bonner kehren nach Aufhebung ihrer Verbannung nach Moskau zurück.

1986: Auf Zeche Zollverein in Essen im Ruhrgebiet wird die letzte Schicht gefahren.

Quelle