Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Gibt es heute in den seltesten Fällen, viele Bäcker arbeiten inzwischen mit Teiglingen und machen nur noch einen kleinen Teil selbst. Rumkugeln sollte man übrigens auch lieber selbst machen ;)
 
Ich vermisse auch die echten Bäcker. Davon gibt es inzwischen viel zu wenige.

Da gabs bei uns im SWR mal eine recht interessante Reportage dazu, hieß glaub ich "Der Brötchenkrieg". Im Endeffekt sind wir "blöden" Verbraucher selbst Schuld dran. Denn nicht erst seit "Geiz ist geil" mal Werbespruch war gibt es viele die danach leben und einem dann vorrechnen, was sie sparen wenn sie jetzt die Teiglinge der Firma "Üpselprüpsel" kaufen anstatt sechs Wecken (je nach Wohnort auch Brötchen, Schrippen, Semmeln, Bemmen usw. genannt) beim Bäcker zu holen. Na gut, wem chinesische Sägespäne schmecken...
 
bei uns im dorf ist ein Sterne bäcker :roll: aber sämtliche brötchen sind zwar teuer und aus der backfiliale und die torten schmecken alle gleich :-? eigentlich schade ........
 
selbst gebacken ist am Besten, da weiß man auch was drin ist. Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich zu meinem Geburtstag selber Brötchen backe. :think: Wir brunchen :cool: aber bei der Menge glaub ich bin ich überfordert 8O

bin wieder aufs Sofa, bis später :kiss: :winke:
 
Hmm, ich glaub eher da ist Dein Ofen überfordert :mrgreen:
Solange Du hergehst und die geformten Brötchen schon mitsamt dem Blech kühlst (abgedeckt natürlich) müssten die sich eigentlich problemlos ein, zwei Tage vorher richten lassen. Das Problem dürfte dann wirklich eher das Backen sein, oder hast Du da soviel Kapazitäten?

Fragt einer, der jetzt auch sein Sofa aufsucht.... :D
 
Nein, engelchen, das machst Du nicht! Du sollst Dich schonen!!!! Such Dir doch nicht immer (mehr) Arbeit (als nötig)!
snowsmilie_rolleyes.gif
 
Hmm, ich glaub eher da ist Dein Ofen überfordert :mrgreen:
Solange Du hergehst und die geformten Brötchen schon mitsamt dem Blech kühlst (abgedeckt natürlich) müssten die sich eigentlich problemlos ein, zwei Tage vorher richten lassen. Das Problem dürfte dann wirklich eher das Backen sein, oder hast Du da soviel Kapazitäten?

Fragt einer, der jetzt auch sein Sofa aufsucht.... :D
Naja, ob da dann die Hefe noch aufgeht :think: Gibt wenn ja nicht nur Brötchen ;)

Nein, engelchen, das machst Du nicht! Du sollst Dich schonen!!!! Such Dir doch nicht immer (mehr) Arbeit (als nötig)!
snowsmilie_rolleyes.gif
Das ist noch 5 Wochen wo ich feier ;) also hab ich noch ein bisschen Zeit 8)

Sowas in der Art wäre schon schön :oops: https://www.chefkoch.de/rezepte/532251150093015/Broetchensonne-mit-ca-50-Broetchen.html
Brötchen backen macht eigentlich nicht viel Arbeit, das meiste der zeit ist das Aufgehen. Mal sehen , bis da ist ja noch Zeit und es ist die Frage in wie weit ich bis dahin fit bin. Keine Sorge ich mach das schon davon abhängig ;) :sing:
 
Das ist auch nicht der Plan die jetzt schon zu machen ;) , aber der theoretische Plan was es gibt damit kann man sich schon beschäftigen. Vor allem wenn man sonst nichts tun kann
 
Wie war das doch gleich mit Theorie und Praxis???
Ach ja, jetzt hab ichs wieder:

Theorie ist alles zu wissen, aber nichts zu können.
Praxis ist nichts zu wissen, aber alles zu können.
Bei mir sind Theorie und Praxis vereint:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich weiß nichts und kann nichts :ugly::ugly:
 
Jeden Tag ginge das nicht...

Aber so bleibt es eben auch etwas Besonderes. :D



Also wir haben am Freitag paar Bratwürste geholt Rouladen bissel Wurst warn dann auch bei 20 Euro dafür kann ich im Supermarkt Discounter das dreifache Kaufen.


Klar ist das dann nicht so hochwertig aber leisten könnte ich mir das net jeden Tag beim Fleischer zu kaufen
 
Die Brötchen wirst Du kaum 5 Wochen vorher machen können ...
snowsmilie_rolleyes.gif
Warum nicht?
OK, 5 Wochen sind vllt. etwas viel, aber 2 Wochen vorher sollte doch möglich sein.
_____________

Ich kaufe i.d.R. 1x/Woche Brötchen beim Bäcker und friere die dann ein.
Wenn ich welche brauche, dann auspacken und ab auf den Toaster.
 
teigrohlinge für brötchen kannst du direkt nach dem ersten kneten fertig machen und einfrieren. zur party einfach am abend vorher aus´m eisschrank holen und im kalten backofen auftauen und gehen lassen. dann einfach brötchen aus´m ofen, vorheitzen, brötchen rein, schale wasser mit rein und nach rezept backen ;)

falke: halt sie einmal unter wasser und dann 7-10 minuten in den ofen - da werden die (meiner meinung nach) besser ;)

hallo zusammen,

ja, ich lebe auch noch^^ bin steller leser und "like"-verteiler ;)

zum spenden: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im moment sowas von gar nicht einsehe zu spenden (auch wenn dies ein slt-thread ist...) aber: habt ihr euch mal angeschaut, wie aktuell die homepage von denen ist? klamm verlinkt zur hp und da ist das letzte mal was vor 2 jahren gemacht worden? :think:
was ich auch nicht gut finde: lose wurden gekürzt - überweisen musst du trotzem immernoch min. 100 lose... also 100mio. hab ich äusserst selten aufeinmal irgendwohin geschickt... ;)

engelchen: irgendwann komm ich dir da hoch und versohl dir den hintern! mach nicht immer so viel :roll: :kiss: :love:
 
teigrohlinge für brötchen kannst du direkt nach dem ersten kneten fertig machen und einfrieren. zur party einfach am abend vorher aus´m eisschrank holen und im kalten backofen auftauen und gehen lassen. dann einfach brötchen aus´m ofen, vorheitzen, brötchen rein, schale wasser mit rein und nach rezept backen ;)

falke: halt sie einmal unter wasser und dann 7-10 minuten in den ofen - da werden die (meiner meinung nach) besser ;)

hallo zusammen,

ja, ich lebe auch noch^^ bin steller leser und "like"-verteiler ;)

zum spenden: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im moment sowas von gar nicht einsehe zu spenden (auch wenn dies ein slt-thread ist...) aber: habt ihr euch mal angeschaut, wie aktuell die homepage von denen ist? klamm verlinkt zur hp und da ist das letzte mal was vor 2 jahren gemacht worden? :think:
was ich auch nicht gut finde: lose wurden gekürzt - überweisen musst du trotzem immernoch min. 100 lose... also 100mio. hab ich äusserst selten aufeinmal irgendwohin geschickt... ;)

engelchen: irgendwann komm ich dir da hoch und versohl dir den hintern! mach nicht immer so viel :roll: :kiss: :love:



Ich dachte das SLT macht jemand von euch?
 
engelchen: irgendwann komm ich dir da hoch und versohl dir den hintern! mach nicht immer so viel :roll: :kiss: :love:
Oha, du wusstest heute morgen schon was ich heut nachmittag mach 8O
Muss ich das jetzt als Drohung auffassen oder nicht :think:


Jede Aktion macht ja auch so schon Arbeit, wenn man aber im SLT Thread https://www.klamm.de/forum/f50/der-slt-thread-ii-43-764.html#post7511042 momentan liest , sollte man echt überlegen ob man da nicht doch eigenständig was auf die Beine stellt, aber bei dem Losepreis würde es ewig dauern bis man eine Summe zusammen hat .