Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Action > Lose4Posting

Like Tree1770Likes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 01:05:36   #17056 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Na sicher haben wirtschaftliche Erwägungen auch eine Rolle gespielt. Dresden kenne ich leider nicht.

Dennoch bezweifle ich weiterhin, dass es der DDR allein aufgrund der Reparationen nicht möglich gewesen sein soll, U-Bahnen zu bauen.

Leider fehlt mir die Kompetenz zu beurteilen, welche Gründe noch anzuführen wären.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:14:35   #17057 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Dass es allein an den Reparationen gelegen haben soll, habe ich ja auch nie behauptet.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:21:13   #17058 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Stimmt. Du hast sie lediglich als Grundlage für fehlende Mittel für den U-Bahnbau angeführt.

Wie gesagt, mag das ja eine der Ursachen sein.

Allerdings ist die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage der DDR auch sicher nicht nur auf die Reparationen zurückzuführen.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:24:59   #17059 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Ohne Frage ist sie das nicht. Das wollte ich auch gar nicht behauptet haben.

Und ich habe die Reparationen beispielhaft als einen der Gründe für fehlende Mittel angeführt.
Zitat:
Zitat von snowcat Beitrag anzeigen
wegen der Reparationszahlungen u.a..
Das war ein Grund, der relativ einfach zu benennen war, für andere muss man da ja weiter ausholen. Und ich wollte ja gar nicht diskutieren, warum das Geld fehlte. Ich dachte, dass es nicht üppig vorhanden war, darin bestünde Einigkeit. Deshalb führte ich das nicht weiter aus.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:27:13   #17060 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Na dann sind wir uns ja wieder einig!
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:31:55   #17061 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Sind wir das nicht eigentlich immer?
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:37:27   #17062 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Bis jetzt konnten wir jedenfalls immer noch einen Konsens finden, mit dem wir beide leben können.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:45:11   #17063 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Aber es ist trotzdem nie langweilig, mit dir zu diskutieren.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:49:26   #17064 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Das Kompliment kann ich uneingeschränkt zurückgeben.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:51:51   #17065 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Danke!

Und ich habe inzwischen auch meine Fernbedienung wiedergefunden. Vorher hatte ich noch mein Handy vermölt. Das konnte man wenigstens anklingeln... Meine Fernbedienung braucht so eine Funktion, dass sie irgendwie Signal gibt, wenn ich sie suche.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:55:42   #17066 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Ein User hier hat ja auch den schönen Signaturspruch:

"Warum gibt es in meinem Haus keine Suchfunktion?"
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 01:59:34   #17067 (permalink)
ChiLLt am Besten
Benutzerbild von Chillerking

ID: 273425
Lose-Remote

Reg: 14.03.2008
Beiträge: 4.832
Standard

oh man ihr hab das Thema ja noch ganz schön ausbreitet

Also in Berlin sind die meisten Strecken so wohl U- als auch S-Bahn-Strecken. Soll heißen dass die Bahnen an vielen Stellen überirdisch fahren und dort wo kein Platz ist (City) dann ins unterirdische wechseln.
Von daher würde ich Baffis Aussagen, dass U-Bahnen Sinn machen wo kein Platz ist, zustimmen.
Natürlich ist es aber auch eine Kostenfrage. Jedoch stellt auch ein Straßenbahnnetz ein logistisches Problem da und von daher könnte man sich dann auch fragen, warum nicht nur Busse eingesetzt werden.
Da würde ich mal vermuten, dass es daran liegt, dass sowohl Straßen als auch S-Bahn mehr Leute befördern können.

Somit müsste man nun mal herausfinden, ob in Leipzig oder so, weniger Leute die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und sich daher eine Beförderung mit solchen Massenbeförderungsmitteln nicht lohnt.
Ach und die Zeit spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Von einem Ende Berlins bis zum anderen oder von Potsdam rein nach Berlin in die City, ist mit der S-Bahn natürlich viel viel schneller als mit dem Bus.
Und aus Berlin weiß ich, dass es sehr viel Pendlerverkehr gibt, da viele Leute sich kein Auto kaufen die in der Innenstadt wohnen. Man findet eh keine Parkplätze und das fahren dauert auf kurzen Strecken oft länger und ist anstrengender mit dem Auto
Chillerking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 02:09:09   #17068 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Zitat:
Zitat von Chillerking Beitrag anzeigen
Von daher würde ich Baffis Aussagen, dass U-Bahnen Sinn machen wo kein Platz ist, zustimmen.
Das finde ich ein wenig zu einfach. Eine U-Bahn kann auf der kürzesten Strecke verbinden, das ist ihr entscheidender Vorteil. So viel Platz braucht eine Straßenbahn letztlich gar nicht, weil sie ja einfach auf der Straße mitfahren kann, bzw. die Autos auf den Schienen, wenn diese in die Straßen eingelassen sind, was in Dresden bspw. oft genug der Fall ist.
Übrigens kenne ich kaum Städte, die ihr Verkehrssystem intensiver nutzen als Dresden oder Leipzig. Die Straßenbahn ist da oft mehr als voll und fährt wahnsinnig weit raus und obwohl die Haltstellenabstände echt klein sind und so viele Stopps gibt, beschweren sich die Anwohner immer noch, dass sie ja noch so weit laufen müssen. Die Instandhaltungskosten für so eine Straßenbahn sind sicher auch nicht ohne, da sie ja mehr Wind und Wetter ausgeliefert ist als eine U-Bahn, bei der eben dafür die Investitionskosten sehr hoch sind.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 02:18:34   #17069 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.901
Standard

Die Kürze der Strecke ist sicher auch ein Argument.

Vor allem aber auch die Frequenz der Züge. Sowohl bei U-Bahnen, als auch bei Straßenbahnen ist die Taktfrequenz ja meist höher als bei Bussen.

Richtig schnell sind Straßenbahnen aber nur, wenn sie ein eigenes Gleisbett haben, deswegen meine Überlegung mit dem Platz.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 02:35:10   #17070 (permalink)
Schnee???
Benutzerbild von snowcat

ID: 58823
Lose-Remote

Reg: 22.11.2008
Beiträge: 9.882
Standard

Sind sie das? In der Stadt müssen sie doch so oder so Kreuzungen überqueren und da warten. Und die Vergesellschaftung mit der Straße geschieht ja oft nur in zweiter Spur und schon gar nicht im gesamten Gebiet. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie dadurch langsamer wird.
Schützt die Erde!
Es ist der einzige Planet mit Schokolade!
snowcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
slt, spam

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht das immer so weiter? freefly Das wahre Leben 25 10.02.2010 14:57:32
EaSySlOtS-Die Jagd geht weiter - 5mio Zocklose zur AffE erlegt morgen gehts weiter andiwid Lose4Refs (erledigt) 297 25.01.2008 17:24:04
webfragen24 veranstaltet zum Abschluß des Jahres hier ein LIVE Quiz# Weiter geht es webfragen24 Lose4Action 58 31.12.2006 15:38:11
[V] Pause, geht am 17.8. weiter job Losehandel (erledigt) 312 09.08.2006 23:15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28:35 Uhr.