Blog von jabah
 
Eintrag #2, 25.01.2005, 18:01 Uhr

Sinn der Ironie und die Sprache der Jugend

Ach wie ist das doch schlimm. In einschlägigen Sendungen im Privaten Fernsehen sieht man es immer wieder: Reporter gehen durch die Straßen und fragen Leute nach irgendwelchen komischen Wörtern. Dies soll also die Jugendsprache sein. Ich bin selber ein Jugendlich und habe absolut nicht so eine Sprache und auch sonst sprechen wir nicht diese 'Jugendsprache'.

Aber ein wichtiger Teil der deutschen 'Jugendsprache' ist die Ironie. Es kommt öfters vor das Jugendliche sich grundlos beleidigen. Ein 'Fick Dich' ist ein normaler Ausdruck von Wut. Wenn man jemanden geärgert hat, kommt oft als ironischer Gegenzug 'Fick Dich'. Damit ist nicht gemeint das man den Geschlechtsakt an sich selbst ausführen soll sondern lediglich eine gewisse Art, um zu sagen, dass einem dieses Ärgern nicht gefallen hat.

So hoffe ich verstörte Erwachsene, ihr müsst euch keinen 'Jugendsprachen-Duden' kaufen. Einfach normal mit uns reden, dann klappt das schon  :cool:
 

Wer war da?

 
Bisher haben 5 Gäste diesen Blog besucht.
Wer war da?

Blog-Suche

 
ID/Nick