Blog von AldiGuru
 
Eintrag #3, 02.02.2008, 14:22 Uhr

Neue Zeiten in Afghanistan

Vor kurzem hat der US-Verteidigungsminister Gates einen offenbar sehr scharf formulierten Brief an die Nato Mitglieder geschrieben.

Er verlangte eine Ablösung für rund 3000 Soldaten in Süd Afghanistan.

Gerade Deutschland hat ein mehr als deutliches Nein zu dieser Forderung gegeben. Anscheinend wunderten sich einige Medien über diese klare Reaktion. Wohl auch im Hinblick darauf, ob sich die Regierung zuerst so klar dagegen ausspricht, um später dann doch den USA entgegen zu kommen.

Keine Frage, der Kampfeinsatz in Südafghanistan ist richtig und wichtig. Es wird immer von einem vergleichsweise ruhigem Norden gesprochen, in dem Deutschland Soldaten stationiert. Die Anzahl der Anschläge dort ist gering, überaus gering mit denen im Süden verglichen.

Doch im Vergleich mit dem Irak sind auch die Zahl der Anschläge im Süden noch mehr als wenig. Das sollte man stets im Hinterkopf behalten...

Folglich würde eigentlich nicht viel dagegensprechen, gut ausgebildetete und ausgerüstete deutsche Soldaten in den Süden zu schicken. Gerade durch das humane Verhalten der deutschen Soldaten mit dem zugrunde liegendem Konzept des Staatsbürgers in Uniform wäre möglicherweise mit einer Beruhigung der Lage zu rechnen.

Was schlicht und ergreifend bei solchen Überlegungen von der Politik vergessen wird, sind die Möglichkeiten zur Realisierung des Ganzen.

Immerhin sind bereits 3200 Soldaten in Nord-Afghanistan eingesetzt. Hinzu kommen noch zahlreiche weitere Auslandseinsätze im Kosovo usw.

Da wird ohne einen Abzug von Truppen aus anderen Gebieten kaum die Aufstellung einer Truppe in Süd-Afghanistan möglich sein. Doch gerade im Norden wird Deutschland weiter ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt sein, daran wird es keinen Zweifel geben.

Letzendlich kann man die Zweifler beruhigen: Unabhängig vom politischen Willen wird es in absehbarer Zeit keine Kampftruppe im Süden geben, wenn man mal vom Kommando Spezial Kräfte absieht.
 

Wer war da?

 
 (32) tobias1985
 (24) bigstar93
 (32) SilverBlue2406
 (32) kaschka

... und 3 Gäste
Wer war da?

Blog-Suche

 
ID/Nick