Blog von livetux
 
Eintrag #59, 14.08.2010, 03:37 Uhr

Mit Achtsamkeit Zeichen setzen und Mitbestimmen

:think: Jeden Tag kann ich durch meine Entscheidungen Zeichen setzen und Mitbestimmen mich dafür oder dagegen Entscheiden.
Im Moment wird in geht in meiner Heimatstadt Chemnitz der Rotstift um und die Bürger können mit ihren Entscheidungen dazu Beitragen zu Bestimmen wo gespart wird und wo es Unklug währe den Rotstift anzusetzen.
Einer meiner absoluten Lieblings orte ist meine Stadtbücherei da ich gerne Musik höre und Sachbücher aber auch Bücher zur Unterhaltung lese. Wollte ich dies alles selber Finanzieren würde ich wohl mehrere Hundert € im Monat benötigen.
Da ist es nicht schwer zu verstehen wenn ich lieber mehrmals die Woche meine Bücherei aufsuche um dort Zeitschriften und Tageszeitungen bei Musik zu lesen.
Da die Bücherei sehr modern und richtig gemütlich eingerichtet ist fällt es auch nicht schwer sich dort mit anderen zu Treffen und Zeit zu verbringen.
Und damit es so bleibt lese ich wenn ich Geld habe schon mal den einen oder anderen Bestseller für 2,- € Gebühren für 4 Wochen. Und bestelle mir CD´s und Bücher vor für 0,50 Cent pro Bestellung.
Klingt natürlich nicht unbedingt Großartig aber bei über 100.000 Nutzern kann da schon mal etwas zusammen kommen.
Und wenn es eine Sammelbüchse gebe würde ich auch etwas rein legen um gerade mal in der kalten Jahreszeit einen Ort zu haben wo ich gerne mich mal aufhalten kann.
Das ist natürlich nur ein Beispiel unter vielen.
Aber durch Nutzung kann jeder zeigen was ihm Persönlich wichtig ist was er schätzt und wo es sich lohnt auch für eine Kommune zu investieren.

Ein kleines weiteres Beispiel Chemnitz verfügt über einen schön gepflegten Parkanlagen und Radwege bei schönen und auch Regen durchwachsenen Tage wie die letzten bin ich gerne mit meinen Rad unterwegs und freue mich über jeden der sich von ein paar Spritzer nicht abhalten lässt ebenfalls unterwegs zu sein.

Das Zeichen ist doch deutlich ich fahre gerne Rad und gut ausgebaute Radwege führen dazu das ich mich mit meinen Rad mehr Bewege und die Innenstadt nutze. Die Stadt und der Einzelhandel werden auch davon Profitieren. Der ganze Umbau von Chemnitz mit mehr Grün und guten Radnetz der letzten Jahre hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es werden nämlich immer mehr Radfahrer die ich unterwegs treffe. Das wiederum schlägt sich in mehr Grün einer belebten Innenstadt usw. um. Und ich wiederum Profitiere davon auch.

Man könnte noch viele Beispiele finden wo sich durch die Nachfrage der Bürger das Angebot verändert hat.

Aber ich möchte noch ein einzelnes Beispiel bringen weil es gerade in Kommunen ein dringendes Problem darstellt. Gerne und viel zu leicht trennen sich Kommunen von ihren Sport Einrichtungen und Hallen sowie Freizeit Bädern.

Nun hat Chemnitz ein der ältesten und schönsten Jugendstil Hallenbädern in Europa. Das in die letzten Jahre Aufwendig Renoviert und modern ausgestattet wurde. Deshalb werde ich persönlich das Angebot wieder stärker Nutzen schon weil Chemnitz mit seinen Chemnitz Pass das umgesetzt hat wo die Bundesregierung noch streitet. Um so besser ein Bad genutzt wird und die Vielfältigen Angebote auch in Anspruch genommen werden ist es einfach schwerer sie zu schließen. Außerdem wenn der Umsatz stimmt gibt es auch keinen Grund dazu.

Sparen werde ich bei all jenen Dingen die mir keinen Nutzen bringen sondern eher die Eitelkeit das Ego Bauchmizeln. Vielleicht fällt den einen oder anderen von euch auch etwas dazu ein ?
 

Wer war da?

 
 (??) Knax
 (??) Kaizer
 (33) joogi
 (24) chrissel
 (??) spreepirat
 (??) bluefire
 (??) erazer100
 (??) Eliwil

... und 17 Gäste
Wer war da?

Blog-Suche

 
ID/Nick