Blog von knotn
 
Eintrag #1, 30.12.2004, 14:55 Uhr

Grade oder krumm?

Unendlich find ich einfach eine coole Zahl, weil wenn man irgendwas unendlich nimmt, kann man lauter seltsame Sachen machen. Leider nur theoretisch, weil irgendwas unendlich gross, unendlich schwer oder unendlich lang zu machen, ist schon etwas schwierig. Ausser natürlich auf dem Papier.
Oh, Papier mein dank an deine Erfinder. Ob Papa wohl von Papier kommt, weil sind ja beide wichtig.

hmmm, back to topic. Ja Krumm gerade...
Also ich hab nen Kreis, der ist so gewaltig, bombastisch und einfach nur umwerfend gross. Da ist sein Radius gleich unendlich.

Ja da schauts was? Werdets schon neidisch??

Also ich geh jetzt auf meiner Kreislinie entlang und was muss ich feststellen? Die ist ja gar nicht mehr rund!! Vorstellen kann man sichs vielleicht, wenn man einen ziemlich grossen Kreis nimmt, und auf ein kleines Stück der Kreislinie reinzoomt. Irgendwann wenn mans ganz gross vergrössert hat, sieht der Ausschnitt so aus, als wärs ne gerade Linie.
So wie die Erdoberfläche, genau, ist ja auch rund, sieht für uns nur eben aus.
Und wenn der Radius von unserem Kreis nun unendlich ist, dann ist jeder Kreissauschnitt eine Gerade.

Interessante Tatsache eigentlich, mein tumber Geist schliesst daraus mal das der gesamte Raum in dem wir leben - also alle Universen, Galaxien u.v.a. - auch rund sein muss. Wie kann sonst eine Gerade an ihrem Ursprung enden?
Da fällt mir grad ein Bild von M.C. Escher ein, so eine Schlinge mit nur einer Seite, hat auch nen Namen, der fällt mir aber grad nicht ein (Möbiusband). Kann man auch zuhause basteln, indem man einen Streifen Papier nimmt und zu einem Ring verklebt, nur dreht man ein Ende einmal bevor mans mit dem anderen verklebt.
Setzt man nun eine Ameise auf dieses Band, so wird diese von nun an ewig laufen und niemals ankommen. El pobre bitcho!

hmm, ja krumm oder schief wars Thema.
Also denk dran, das euch der Gerade Weg auf einer Kreisbahn zu eurem Anfangspunkt bewegt.
Dann doch lieber auf die schiefe Bahn geraten..
 

Wer war da?

 
 (55) eriador1
 (36) DaPhreak

... und 9 Gäste
Wer war da?

Blog-Suche

 
ID/Nick