Blog von Taladius
 
Eintrag #4, 10.03.2005, 17:52 Uhr

Bye Bye Grundstudium

Es ist vollbracht:
25 Minuten vor dem Abgabetermin gab es einfach nichts mehr, was ich noch hätte schreiben können, keinen letzten Punkt, den ich aus dem Papier noch hätte herausquetschen können.
Ich speicherte die Dateien, packte meine Sachen ein und verließ frohen Herzens den PC-Pool.
Und damit war es vorbei...
Nach 1,5 Jahren, also 3 Semestern, also 17 Monaten, rund 500 Tagen war es jetzt einfach vorbei: Mein Grundstudium.
Es war ein weiter Weg von der ersten Vorlesung bis zu diesem Punkt, viel gab es zu erfahren, viel gab es zu lernen, viel gab es zu entdecken.
Z.B. mich selber, meine Einstellungen und Erwartungen zum Leben, zur Religion, zu den Frauen, zur Zukunft, zum Kommunismus und noch zu etlichen Mehr!
Vieles fiel mir leicht, so manches mußte ich mir mühsam aneignen und wie man vernünftig lernt, das habe ich praktisch erst jetzt im 3. Semester so richtig gelernt. Neben vielen anderen Lektionen war das vielleicht die wichtigste.
Nach 13 Jahren Schule, 9 Monaten Bundeswehr und einer gescheiterten Beziehung wußte ich damals nur eines:
Jetzt sollte alles anders werden!
Natürlich wurde es das auch und natürlich wurde es anders anders als ich mir das gedacht hatte! ;)
Ich habe einmal zu mir selbst gesagt, daß ich niemals in meinem Leben an einen Punkt kommen möchte, an dem ich auf mein voriges Lebensjahr zurückblicke und nicht erstaunt bin, wieviel sich ereignet hat, wieviel sich verändert hat und wieviel ich dazugelernt habe.
Blicke ich auf mein Grundstudium zurück, so kann ich zufrieden behaupten, daß ich noch längst nicht an jenem Punkt angekommen bin.
Jetzt ist es Zeit, in die Zukunft zu blicken und dafür zu sorgen, jenen Moment weiter hinauszuschieben.
Derweil ich das tue besuch ich erstmal weiter meinen Spanischkurs, suche weiter nach der richtigen Spezialisierung fürs Hauptstudium, nach Praktika und auch immer mal wieder nach einer hübschen Wohnung, schließlich will ich im Herbst mit einer guten Freundin zusammenziehen.

Und freu mich weiterhin über jeden Tag in diesem Leben, an dem sich mir die Wunder der Welt weiter offenbaren!
Bis demnächst!
 

Wer war da?

 
 (45) CashCat
 (??) klamm
 (24) KBlast
 (??) no_comment
 (29) exDelphi
 (36) karenina
 (??) Fee

... und 24 Gäste
Wer war da?

Blog-Suche

 
ID/Nick