Blog von Taladius
 
Eintrag #7, 13.04.2005, 01:00 Uhr

Außen Hauptstudium, innen Chaos

Ein jeder von uns kennt wohl die scherzhafte Sylvestertradition, unter all die leckeren, mit Marmelade gefüllten Pfannkuchen (Banausen sprechen von einem Berliner) auch einen zu verstecken, bei dem der schöne äußere Schein gekonnt die widerwärtige Senffüllung verdeckt.
Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine hinterhältige Mogelpackung.
Was das Ganze jetzt mit meinem Hauptstudium zu tun hat?
Ganz einfach: Beide haben eine Menge gemein!
Von außen auf den ersten Blick betrachtet scheinen beide sehr verlockend und interessant:

Hier der leckere Zuckerguß, dort das verlockende und interessant klingende Vorlesungsverzeichnis.

Hier der locker-leckere Teig, dort das zu erwerbende Wissen.

Hier die Vorfreude auf die süße Marmeladenfüllung, dort das Gefühl von Freiheit und Selbstständigkeit.

Und bei beiden die plötzlich Ernüchterung, wenn man auf den wahren Kern des Ganzen stößt...

Denn die Lehrstühle an unserem Fachbereich scheinen es nicht für nötig zu befinden, sich untereinander einmal abzusprechen, um Überschneidungen in wichtigen Vorlesungen zu vermeiden.
Vorlesungen am Montag oder gar am Freitag? Absolute Mangelware!
Und so stehe ich vor der herausfordernden Situation, daß sich Mittwoch und Donnerstag gleich 6(!) potenzielle Kurse irgendwie überschneiden, ich jedoch keine einzige Vorlesung finden kann, die am Freitag stattfindet!

Das ruft in mir schlimme Vorahnungen für die Zukunft wach und meine ganze Freude auf das Hauptstudium, meine Zuversicht, das Ganze in der Regelstudienzeit beenden zu können brechen vor meinen Augen zusammen wie ein Kartenhaus!

Soll ich noch zusätzlich erwähnen, daß ich bislang immer noch nicht eine wichtige Note aus meinem Grundstudium erfahren habe (und somit eigentlich noch gar nicht weiß, ob ich es auch erfolgreich abgeschlossen habe)?
Lieber nicht...
Gut N8!
 

Wer war da?

 
 (45) CashCat
 (37) klamm
 (24) KBlast
 (??) no_comment
 (29) exDelphi
 (36) karenina
 (46) Fee

... und 38 Gäste
Wer war da?

Blog-Suche

 
ID/Nick