Eintrag #322, 25.05.2017, 13:36 Uhr

2017-05-21 Wissenwertes über Bananen

Ursprünglich stammen Bananen aus Südostasien. Ab dem 17. Jahrhundert eroberte die Frucht alle tropischen Länder. Diese Regionen befinden sich nördlich oder südlich des 30. Breitengrades - dem sogenannten Bananengürtel.

 

Damit Bananen nach einer zweiwöchigen Schiffsfahrt überhaupt noch handelsfähig sind, werden sie unreif geerntet. Sie haben dann noch eine kräftig-grüne Farbe, die allmählich gelb wird - die Enden bleiben vorerst grün. Jetzt sind sie fest und kaum süß; im Mund spürt man deutlich die durch Gerbstoffe ausgelöste "zusammenziehende" Wirkung. Später wird die Schale leuchtend gelb und sie bekommt eine paar bräunliche Sprenkel. Die Süße nimmt zu. Ist die Schale stumpf und es bilden sich braune Flecken, ist das Fruchtfleisch reif, süß und sehr aromatisch.

 

Bananen nach dem Kauf in einen Obstkorb legen. Dort können sie bis zur gewünschten Reife lagern. Wenn die Bananen schon reif sind, aber noch nicht verzehrt werden sollen, können sie - in Zeitungspapier gewickelt - noch bis zu fünf Tage im Kühlschrank lagern. Die Schale wird dann zwar braun, das Fruchtfleisch bleibt aber frisch. Überreife Bananen kannst du in einem Gefrierbeutel tiefkühlen. Aufgetaut, geschält und zerdrückt sind sie eine natürliche Süße für Eiscreme, Kuchen und Shakes.

 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (44) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (39) satta
 (??) Mehlwurmle
 (59) IgelEi
 (50) Cyberdelicate

... und 449 Gäste
Wer war da?