Eintrag #317, 22.05.2017, 08:24 Uhr

2017-05-16 Rauchmelder sind Pflicht - in NRW seit 01.01.2017

Rauchmelder retten Leben!

 

Jährlich sterben in Deutschland mehr als 500 Menschen durch Wohnungsbrände - eine Vielzahl daran, weil sie im Schlaf den Rauch nicht bemerken und sich daran vergiften.

 

Seit Januar 2017 gibt es daher in NRW die Rauchmelderpflicht. Wohngebäude die vor April 2013 errichtet wurden, müssen seit dem Ende des letzten Jahres mit Rauchmeldern ausgestattet werden - bei neuen Gebäuden sind sie direkt zu integrieren.

 

Kommst du als Vermieter oder Eigentümer dieser Pflicht nicht nach, riskierst du neben der Gefahr für deine Mieter auch den Gebäude-Versicherungsschutz!

 

Auch die Art des Einbaus wurde geregelt: So sind Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, die als Rettungswege von Aufenthaltsräume wie z.B. das Wohnzimmer, dienen, mit mindestens einem Rauchmelder mittig im Raum auszustatten - bei verwinkelten Fluren oder Räumen mit mehr als 60qm sind zusätzliche Melder nötig. In Küche, Badezimmer oder Treppenhäuser müssen keine Melder installiert werden.

 

Wenn es ungewollt piept - Täuschungsalarme bei Rauchmeldern vermeiden!

 

Was Hausbewohner manchman irritiert: Ab und zu schlägt ein Rauchmelder Alarm, obwohl es nicht brennt. Meist handelt es sich um sogenannte Täuschungsalarme. Der Rauchmelder arbeitet dann zwar korrekt, nur reagiert er eben nicht auf Brandrauch, sondern auf andere Fremdkörper in der Luft wie etwa Staub oder Wasserdampf.

 

Solche Täuschungsalarme lassen sich einfach vermeiden, wenn man ein paar Regeln beachtet: Während des Kochens die Küchentür geschlossen halten, weil der Qualm sonst etwa in den Flur ziehen und dort Alarm auslösen kann. Das gleicht gilt für Wasserdampf im Bad. Während einer Renovierung sollte man Rauchmelder vor Verschmutzung schützen, indem man sie von der Decke entfernt oder abdeckt. Nach der Renovierung müssen die Geräte sofort wieder befestigt oder freigelegt werden.

 

Wenn der Rauchmelder Alarm schlägt, lautet die oberste Regel: zuerst kontrollieren, ob es brennt. Ist die Warnung unbegründet, kann man die meisten Melder mithilfe einer Alarm-Stopp-Taste stumm schalten. Das ist in der Regel die große Taste in der Mitte des Gerätes, die etwa mit einem Besenstiel erreichbar ist. Ein stumm geschalteter Rauchmelder setzt sich nach wenigen Minuten wieder in den Normalzustand zurück - die Zeit sollte man nutzen um gründlich zu lüften oder den Rauchmelder mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (44) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (39) satta
 (??) Mehlwurmle
 (59) IgelEi
 (50) Cyberdelicate

... und 600 Gäste
Wer war da?