Eintrag #189, 27.08.2016, 07:40 Uhr

2016-08-20 Die Acht-zu-Eins-Formel

Natürlich wissen wir, dass es nicht gut ist, acht Stunden auf einem Stuhl zu hocken. Sitzen erhöht das Risiko, chronische Krankheiten zu erleiden. Doch viele Berufe fordern das nun einmal von uns. Norwegische Forscher fanden jetzt heraus: Eine Stunde Sport kann acht Stunden sitzen ausgleichen.

 

Die Acht-zu-Eins-Formel auf den Punkt gebracht:

Mit jeder Stunde, die man sitzt steigt das Risiko, früher zu sterben - mit zunehmenden Minuten, die man sich bewegt, sinkt das Risiko wieder. Risiken zu senken oder gar zu eliminieren, dies ist sogar möglich ohne Sport oder Besuche im Fitnessstudio. Sowohl gemütliches Radfahren als auch rasches Gehen zählt zu den empfohlenen Aktivitäten.

 

Die Stunde Bewegung muss nicht am Stück erfolgen. Wer sich jede Stunde fünf Minuten lang bewegt, kommt zu dem gleichen Ergebnis. Ein flotter Spaziergang in der Mittagspause, mit dem Rad zur Arbeit fahren oder eine etwas längere Gassirunde mit dem Hund - wenn Du alltägliche Aktivitäten etwas erweiterst und zusammenzählst, kommst Du sicher auf eine Stunde.

 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (44) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (39) satta
 (??) Mehlwurmle
 (59) IgelEi
 (50) Cyberdelicate

... und 486 Gäste
Wer war da?